WLAN mit User & PW

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.773
Reaktionspunkte
7.022
Bei einem Kunden habe ich die Daten zu dem Gastzugang bekommen.
Normaler LogIn fragt nur nach PW.
Unten bei „Andere“ wird der Wlan-Name und PW erfragt aber auch keine Möglichkeit den User einzugeben..
 
Bitte nicht zu viele Informationen.

Was stellt denn das WLAN zur Verfügung? Und wie wird der Gastzugang dort realisiert? Bei Konsumentengeräten sind Gastzugänge in der Regeln einfach eigenen WLANs mit eigenem Passwort. Da braucht es keinen Benutzernamen.
 
Ist es vielleicht ein separates Gast-Wlan? Dann brauchst du keinen User. Oder kommt eine Anmeldemaske? Dann gibt es meist, aber nicht immer, einen Benutzernamen.
 
Das sind die Infos die mir zur Verfügung stehen.
Gast-WLAN ist separat.
Und die mir zur Verfügung gestellten LogIn Daten sind
SSID
User
PW
Laufzeit Zugang/ExpDate
 
Das ist aber völlig normal für eine nGastzugang zu einem Firmennetzwerk.

Aber was ist nun eigentlich das Problem?
Was ist die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das habe ich schon verstanden.
Nur worin besteht Dein Problem?
Kannst du Dich nicht in das WLAN einloggen?
 
Freies WLAN mit Authentifizierungsmaske? Quasi ein Hotspot. Hört sich für mich zumindest so an. Ist doch nichts ungewöhnlichen.
 
Üblich sind als Gastnetzwerke bei Kunden meist zwei Lösungen:

1. Gasthotspot mit aktivierter Wifi Verschlüsselung.
Dort wird nur das Passwort benötigt, kein User Name

2. Gasthotspot ohne Wifi Verschlüsselung
Dann ist eine nachgeschaltete Authentifizierungsmaske in der man User und Passwort eintragen muss.

Wenn ein Exp Date bzw Laufzeit angegeben ist, muss es Version 2 sein.
Da die Zugangssoftware Berechtigungen regelt.

Bist Du denn im richtigen WLAN, das der Kunde für Dich freigegeben hat?

Manchmal kommt die Anmeldemaske für Gäste nicht sofort, sondern man ist auf einer
vorgeschalteten Seite, z.B. für Mitarbeiter und man muss erst noch auf
Gastzugang o.ä. klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich in Einstellungen/WLAN (iOS) das Netzwerk auswähle kommt die Eingabe übliche Aufforderung PW.
Gebe ich das PW wird es mit „falsch“ quittiert.
Es kommt keine Witerleitung zu einer Eingabemaske im zB Browser.

PS
Ja, ist richtiges WLAN
 
Das sieht mir nach der Einrichtung des Gast-Zuganges durch einen Praktikanten aus! ;)

Versuche mal folgendes:
WLAN wählen
kein Kennwort eingeben
Wenn sich dann ein Browser öffnet, dort User und Kennwort eingeben.
Öffnet sich der Browser nicht, diesen manuell aufrufen.
Leitet der direkt auf die Anmeldeseite weiter, dort User und Kennwort eingeben
Leitet er nicht selber weiter, die Adresse 1.1.1.1 eingeben und hoffen dass dann die Anmeldeseite kommt

Wenn das alles nicht hilft, die IT-Abteilung des Unternehmens anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja mit Browser kenn ich das auch und am Laptop (win) hat es auch geklappt.
Ich dachte das man eventuell user und pw zusammen mit irgendeinem Trennzeichen eingeben kann/muss
 
Zurück
Oben Unten