WLAN mit täglich mehreren Verbindungsproblemen

Ergebnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
109
Ich habe Probleme mit meinem mac mini. Es passiert täglich mehrfach, dass ich keine Verbindung zur FritzBox habe. Mit anderen Geräten funktioniert es dagegen.

Wie soll ich zur Fehlersuche vorgehen? Gibt es "besondere" Einstellungen, die Abhilfe schaffen oder evtl. Protokolle, aus dem ich ersehen kann, wo das Problem liegt?
 
Ist bei mir auch so, auch mit Repeater, war auch mit der O2 Homebox so (deshalb die Fritzbox jetzt).
War auch vor Catalina so, erinnere mich bis Sierra. Egal was ich versuchte, kein Erfolg.
In meinem Umfeld gibt es sehr viele WLAN Geräte, die stören können. Ev liegts daran, mehrfach die Kanäle geändert,
auch erfolglos. Manchmal kurze Besserung, dann wie immer.

Habs jetzt am LAN.
 
LAN-Anschlüsse in allen Zimmern (bis auf Bad und Küche), nur in dem, in dem ich sitze nicht. Das war mal als Schlafzimmer vorgesehen. D. h. LAN ist für mich keine Lösung.
 
Wenn du eine AppleWatch hast und damit die Entsperrung des Macs vornimmst: abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, habe ich nicht.
 
2.4 und 5 ghz Band jeweils einen eindeutigen Namen geben und jeweils testen.

Hatte ich schon öfter dass Devices sich mal nicht entscheiden können und hin und herschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Wie mache ich das?
 
Hi,
im Router die Wifi Bänder, jweills umbenennen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und Ergebnis
Kannst du mir bitte beschreiben, was ich konkret (wo) machen muss. Ich habe eine FritzBox.
 
Hatte bei mir auch nicht funktioniert ;(
 
bei Funknetz kannst Du hier verschiedene Namen eingeben:

Bildschirmfoto 2020-07-02 um 16.22.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ergebnis
gefunden und erledigt - jetzt beobachte ich es mal

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Das ist auch manchmal ganz gut, weil man selber entscheiden kann, ob mehr Reichweite oder mehr Speed.
 
Unterschiedliche Namen für 2,4 und 5 GHz machen oft mehr Probleme als Sie lösen. So funktioniert dann z.B. Das WLAN im 5 GHz Band immer mal wieder kurzzeitig nicht wenn der Router DFS anwirft, eine Funktion zum Erkennen von Radarsignalen im 5 GHz Band. Besser ist es daher beide Bänder mit gleichen Namen zu betreiben und dem Router das Wechseln der Bänder zu überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich werde heute den ganzen Tag am Rechner sein und es mal testen. Ansonsten greife ich zu einer Powerline-Verbindung. Ich halte Online-Schulungen, da kann ich mir - regelmäßige - Aussetzer nicht "leisten".
 
- 5 ghz frequezen in den Bereich ohne DFS legen...
- Kanalbündelung deaktivieren oder minimieren.
- 2,4 ghz: 802.11b standard abschalten! (nur .g / .n nutzen)
- standort mal etwas variieren. router nach möglichkeit ein bissel nach links oder rechts schieben oder weiter oben platzieren.
- Rechner ggf auch etwas im standort variieren.

- WLan auf aussetzer hin überwachen. (Diagnose für drahtlose Umgebungen.app -> Fenster -> Leistung)
Dabei insbesondere mal sehen, ob spitzen im störsignal (unterste blaue linie) auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Hi,
Bei den Standart 5Ghz Kanälen der Fritzbox gibts kein DFS, bzw da ist DFS keine Pflicht, nur bei den Outdoor Frequenzen kurz vor 6Ghz ist DFS Vorgeschrieben, diese Frequzen sind aber in einer Fritzbox nicht vorhanden.
Franz
 
Kein einziger (merklicher) Verbindungsabbruch für heute = der erste Tag nach der Trennung in 2,5 GHz und 5 GHz. Wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden ... mit dem Ratschlag und dem WLAN. Vielen Dank nochmals!
 
Zurück
Oben Unten