WLAN mit Powerbook (& Alice)?

T

Tiga :=x

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Bitte nicht schlagen, aber ich brauche mal eine grundsätzliche Erklärung, die ich hier bisher nirgends gefunden habe (und auch nicht auf der Apple-page) :confused:

Ich besitze ein G4 PowerBook (mit OSX Panther und Airport Extreme-Karte, wechsele bald auf Tiger) und ziehe in eine ziemlich alte Wohnung um. Möchte dort Internet-flatrate haben mit WLAN. Vorhanden ist ein altes (noch 2-phasiges) Stromnetz und ein Steckplatz für Telefon.

1. Ich brauche erst mal einen normalen Telefonanschluß von der Telekom - richtig? Telefonieren tu ich über Genion home von O2, bräuchte eigentlich eigentlich keinen Festnetzanschluß.

2. Internet-flatrate = DSL, oder? Hab mir mal Alice-Tarife angeschaut und würde evl. da den einfachsten nehmen (16,99 €), weil keine 24 Monate Anbindung, wie bei vielen anderen. War aber so aus dem Bauch raus, hab echt keine Ahnung (und auch nichts günstigeres gefunden)
(DSL funktioniert grudsätzlich dort, wo ich hin ziehe, hab´s bei mehreren Anbieter-pages getestet mit Eingabe der Adresse.)

3. Was brauche ich noch für Zubehör, damit das Netzwerk funktioniert? Reicht die Airport-Karte, die im Laptop eingebaut ist aus? Irgend jemand schrieb hier was von Router lieber kaufen, als den zu nehmen, der im Paket dabei ist???


Wäre super nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte, bin in solchen Sachen absoluter Nix-Wisser. Bei Fragen zu Grafik revanchiere ich mich aber gerne! :)
1000 Dank,
Tiga
 
....niemand??? :rolleyes:


Ich war heute im Gravis-store und habe versucht, Info zu bekommen. Die Antwort war, daß es mit Airport-Karte *immer und problemlos und mit jedem angebotenen Paket der DSL-Betreiber funktionieren* würde!!! Da frage ich mich, woher die ganzen threads stammen, wo was nicht funktioniert....???!

Was mach ich denn nun? Einfach *irgend ein* DSL-Paket bestellen und hoffen, daß es dann funzt?
 
Brauchst du denn überhaupt unbedingt WLAN?
ansonsten bekommst du von Hansenet bestimmt die nötige Hardware (Splitter+Modem/Router). Das wird installiert, wenn du das selbst nicht kannst.
Jeder Tarif wird damit laufen.
Mit Kabel ist auf alle Fälle einfacher als kabellos.
Wenn du einen Telefonanschluß benötigst, musst du den natürlich zusätzlich beantragen.
Die mitgelieferte Hardware von Hansenet läuft normalerweise problemlos.
 
Hallo Tiga :=x,
so sorglos wie der Gravis-Mensch würde ich das auch nicht sehen. Insbesondere würde ich, nachdem ich ein paar Alice-Zugänge eingerichtet habe, an denen die Kunden gescheitert sind ("das ist alles ganz einfach!"), auch wahrlich nicht zu Alice raten.
Beim letzten Kunden wurde ein grauenhafter Router angeliefert, der als Modem konfiguriert, mit Password verschlüsselt und wirklich nichts zu gebrauchen war. Der kostenpflichtig mitbestellte Installateur hatte angesichts der Macs mit den Schultern gezuckt, den Router "irgendwo" angesteckt (hinter einer AWADO, somit wäre die Verbindung bei jedem Telefonat unterbrochen worden) und natürlich ging gar nichts.
Außerdem sind die Gerätschaften bei Alice Leihgeräte, während Du sonst eigentlich immer Modems oder Router umsonst oder für kleines Geld dazu bekommst.
Tja, und eine Festnetz-Telefonleitung brauchst Du in der Tat heutzutage noch, es sei denn, Du arrangierst Dich mit einem Nachbarn, der vielleicht schon einen Funkrouter stehen hat...
Grüße,
Matthias
 
Danke, Mackie für deine Antwort! WLAN wäre genial für´s Laptop! Ohne den ganzen Kabelsalat würd ich mich schon wohler fühlen...

Im Gravis-Prospekt gibt es so viel Zubehör, wie z.B. die "AirPort Express WLAN Basis", einen "Netgear DG 834 Wireless DSL Router", etc. - wofür sind denn die da, wenn man bei der DSL-Bestellung quasi schon alles im Paket mit bekommt? Brauch ich zusätzlich noch eine AirPort Basis-Station, oder reicht meine eingebaute Airport-Extreme-Karte?

Also: Telefonanschluß & DSL beantragen. DSL-Kasten in Steckdose, Netzwerk über den Rechner richtig einstellen (gibt´s Anleitungen im Netz, was man eintragen muß) und Kasten tauscht sich mit meiner Airport-Karte aus? So einfach?? :confused:

SORRY(!) für die doofen Fragen, aber ich hab echt keinen Plan und muß das DSL so schnell wie möglich bestellen, weil ich zum 01.12. schon umziehe und nicht ewig ohne Netz arbeiten kann...
 
Ich hab auch Alice und PB G4.
Alice läuft super, liefert aber keine WLAN-Hardware, also nur Modem.
Einen WLAN-Router musst du „mieten“ oder zusätzlich kaufen.

Ansonsten brauchst du nen Telefonanschluss, z. B. auch von Alice, da zahlst du komplett 34 EUR mit Telefonflat.

Bietet o2 denn kein DSL an?
Bei Vodafone kannst du inzwischen auch DSL inklusive bekommen.
 
Im Gravis-Prospekt gibt es so viel Zubehör, wie z.B. die "AirPort Express WLAN Basis", einen "Netgear DG 834 Wireless DSL Router", etc. - wofür sind denn die da, wenn man bei der DSL-Bestellung quasi schon alles im Paket mit bekommt? Brauch ich zusätzlich noch eine AirPort Basis-Station, oder reicht meine eingebaute Airport-Extreme-Karte?
Das ist für die, dessen Hardware kaputt ist, weil es vor einigen Jahren noch keine solche Inkl-Angebote gab. Von der Telekom gab's damals nur ein Modem. Router war damals noch nicht so verbreitet, geschweige denn WLAN.
Die Airportkarte reicht, der Router sollte nur die Geschwindigkeit der Extreme-Karte unterstützen, sonst hast du nicht viel davon.
 
Hey, danke euch!!!

– OK Festnetz geht also klar, das ich das also irgendwoher brauche (Telekom oder anderer Anbieter)

– Auf ALICE war ich nur gekommen, weil es 16,99 statt wie die anderen 19,99 € kostet und nicht auf 24 Monate gebunden war.

– O2 hab ich grade nachgeschaut; ist glaube ich relativ teuer: 35 € für surf-flatrate mit 4Bbits/s (als kleinstes Paket) Was ich dabei nicht verstehe: "Sie benötigen keinen zusätzlichen, gebührenpflichtigen Telefonanschluss (z.B. bei der Deutschen Telekom" Wie geht denn Das??? Hier der link: http://shop4.o2online.de/nw/produkt...iffCode=O-DSL-H-S&duration=12&categoryId=3648
DANN wäre es wohl günstiger als die anderen Anbieter wie 1und1 oder Arcor, etc. mit durchschnittlich 19,99 € plus Festnetzanschlußgebühr.
 
Ich kann Alice empfehlen. Wenn du dir den Router selbst kaufst, dann ist das einrichten kinderleicht.
 
Arcor hat ein günstiges Angebot inkl. ISDN, wenn du es bekommen kannst.
 
@mattmiksys: Uff... genau deshalb bin ich froh, daß ich hier von euch Hilfe bekomme!

@heldausberlin: Alice funktioniert also, wenn man sich den passenden WLAN-Router noch dazu besorgt (würde ich dann kaufen)
Zahlst du die 34 € INKLUSIVE Festnetzanschluß?

@Mackie1957: Danke für die Info; schon mal ein Teil weniger, das ich kaufen muß!

Nun muß ich mir mal über die vielen DSL-Tarife klar werden. Ich brauche eigentlich nur eine flatrate, die einigermaßen läuft (Videos will ich keine runter laden, aber schneller als das alte 56k-Modem darf es dann doch sein... ;) und vor allem günstig. Wäre super, wenn mir da noch jemand einen konkreten Tip hätte.
 
Tiga :=x schrieb:
@heldausberlin: Alice funktioniert also, wenn man sich den passenden WLAN-Router noch dazu besorgt (würde ich dann kaufen)
Zahlst du die 34 € INKLUSIVE Festnetzanschluß?
Genau. Mein alter T-Sinus-Router funktioniert aber z. B. nicht mit Alice, meine Airport Express dagegen schon.
Bei der Grundgebühr ist der Festnetzanschluss inklusive. Ich zahle etwas mehr, weil ich ne 4000bit/s-Leitung und ISDN dazu habe.
 
Nun muß ich mir mal über die vielen DSL-Tarife klar werden. Ich brauche eigentlich nur eine flatrate, die einigermaßen läuft (Videos will ich keine runter laden, aber schneller als das alte 56k-Modem darf es dann doch sein... und vor allem günstig. Wäre super, wenn mir da noch jemand einen konkreten Tip hätte.
Mit DSL 2000 kann man alles machen.
 
Neue Erkenntnisse, auch, warum es so viele WLAN-Router-Angebote bei Gravis gibt.... ;) :


Telekom: => mtl. 27 €
16,99 für billigsten Telefonanschluß + 9,99 € für billigstes flatrate-Paket inkl. WLAN-Router Speedport W 700V, Einrichtungskosten: 49,95 €


O2: => 35 €
latrate; Festnetzgebühr entfällt + "O2 DSL Surf & Phone Router", aber halt kein WLAN...


Alice: => 29,90 € (oder 31,90 mit zusätzl. Festnetzanschluß)
flatrate, Festnetzgebühr entfällt, WLAN-Router muß dazu gekauft werden! Keine Mindestlaufzeit.


Arcor: => 34,90 €
inkl. Festnetz-ISDN-Anschluß; WLAN-Router muß gekauft werden!


freenet: => mtl. 16,99 € :)
flatrate; Festnetz wird nicht benötigt, inkl FiitzBox SL WLAN + einmalig 19,90 € Bereitstellungsgebühren



1&1 (die, die bei denen der MAC-Fachmann (immer) im Urlaub ist...): 29,90 € mtl.
evl. kommt noch Festnetz-Anschluß dazu, war irgendwie unklar...


lycros: => 19,99 € mtl.
inkl. Festnetzanschluß, + einmalig 29,99 für "AVM FritzBox Fan WLAN" + einmalig 29,99 Einrichtungsgebühr


-------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab das Gefühl, es wird freenet mit 16,99 € mtl., wenn da jetzt kein Denkfehler drinnen ist!!!? Der scheint echt mit Abstand der günstigste zu sein, wenn man nur surfen will. Selbst wenn ich dort noch den etwas schnelleren Anschluß nehme, bin ich bei 19,99 € (an den 2000er kommt´s wohl noch nicht ganz ran)
Diese WLAN-FritzBox hier ist dabei: http://www.freenet.de/freenet/dsl/popups/fritz_box_wlan/index.html Wenn das Teil mit meinem MAC + Airportkarte funzt, bin ich glücklich!!!!!!!
 
Achte ...

... bei den billigen Anbietern immer darauf, wie lange die Vertragslaufzeiten bzw. Kündigungsfristen sind. Hansenet/Alice hat vom Fleck weg eine einmonatige Kündigungsfrist ohne wenn und aber. Die Telekom beim Telefon/DSL Anschluss auch, nur die DSL Flatrate, glaube ich, ist zu Beginn auf ein Jahr festgelegt. Bei den anderen hast Du durch die Bank ein- bis zweijährige Laufzeiten, die sich bei ausbleibender Kündigiung um die gleiche Zeit verlängern. Das kann u.u. sehr nervig und teuer werden.

Die angesprochenen Siemens Modems, die Hansenet derzeit liefert, sind Siemens C2/SL2 Router-Modems, die durch eine von Alice gesperrte Einstellung nur als Modem konfiguriert sind. Dies kann aber recht einfach wieder entsperrt werden.
 
ACHTUNG: Auch bei Freenet brauchs du einen Telefonanschluss. Es muss nur kein Telefonanschluss vorhanden sein, was aber nur bei den Komplettpaketen so ist.

Außerdem brauchst du es ja schnell und dann fallen folgende Anbieter schon mal raus:

Freenet, Alice, O2, Arcor.

Teilweise braucht 1und1 auch ganz schön lange. An die Geschwindigkeit von Tcom kommt keiner ran.

Bin imho bei GMX nicht auf den laufenden, aber probier es doch mal da (dauert aber auch ein weilchen mit der freischaltung).

FAZIT: Ich würde zuz TELEKOM gehen weil es am schnellsten ist und man einen Händler (Fachmann sage ich jetzt mal nicht) vor der Tür hat. Außerdem bietet die Telekom en besten Support, wenn mal etwas nicht stimmt. Leider ist der Router nicht so pralle, aber er reicht und ist einfach zu konfigurieren. Einfach Mac an, W-LAN-Schlüssel eingeben und spaß haben.
 
Also dass bei Alice W-Lan funzt, kann ich bestätigen. Wenn ich bei meiner Freundin zu Besuch bin hat dort ein netter Nachbar ein W-Lan (Name: "default" ROFFL) und auch Alice DSL.... Für diesen netten Herren (oder Dame???) hoffe ich, dass es kein Volumentarif, sondern eine richtige Flatrate ist...
 
Also die "Alice" habe ich auch, Telefon&DSL Flat inkl. ISDN und alles für 42€ .

Für mich war die 4 wöchige Kündigungszeit maßgebend.
Wenn ich bedenke das der eine oder andere Anbieter schon bei 24
Monaten sind... und wenn man(n) nicht rechzeitig kündigt sich das ganze
dann immer stillschweigend um weiter 12 Monate verlängert.. nee danke.

Dies war der Grund von 1+1 sowie der Telekom wegzugehen.
Umstieg lief problemlos und termingenau.

Zu der geliehen Hardware von Alice kann ich nix sagen,
habe den Karton verschlossen auf dem Dachboden eingelagert.
Benutze weiterhin die Hardware meiner Vor-Provider -
AVM Fritz BOX W-LAN Phone und W-Lan SL (als Repeater)
Läuft alles schnell stabil und absolut stressfrei.
(1 MAC und 2 Win PC´s, Netwerkdrucker, NAS-Server)


Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten