WLAN mit PC und iMac

I

ibutzl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Endlich habe ich meinen lang ersehnten iMac bekommen...
nun brauch‘ ich natürlich Internet. Mein Problem ist folgendes:
Im Dachgeschoss unseres Hauses hat mein Vater sein Büro mit PC und dem Internetanschluss (hat einen Router, aber welchen? Keine Ahnung...). Ein Stockwerk tiefer liegt mein Zimmer mit dem iMac. Ich dachte, dass man einfach den Router durch einen WLAN-Router ersetzt und fertig.
Nun hat mir ein Bekannter erzählt, dass ich einfach einen Access Point verwenden soll. Er meinte, dass dies die günstigste Methode sei. Er hat mir folgendes Produkt empfohlen: Netgear WG602GR Wireless Access-Point mit 54 Mbit/s. Was sagt ihr dazu? Kann jemand, der überhaupt keine Ahnung hat, so was überhaut einrichten? Oder brauche ich professionelle Hilfe?
Es sollte möglichst kostengünstig sein...
Bitte helft mir schnell :) Danke schon mal...
 
Grundsätzlich reicht ein Access Point (z.B. Linksys WAP54G) - ich würde allerdings einen bevorzugen, der auch noch einen Switch integriert hat - dann sind Erweiterungen ("oben unterm dach - z.B. Netzwerkdrucker") einfacher möglich (z.B. LinksysWRT54GL). Beide geräte so 60-70 Euro.

Zweiter Punkt: wieweit ist denn der Mac vom Zugangspunkt entfernt (Betondecken? Wände?). Evtl. denk auch mal über Powerline nach (www.devolo.de) - das läuft übers Stromnetz - Du bräuchtest allerdings drei Adapter (1 Router, 1 PC, 1 Mac).
 
Du kannst auch einen WLAN-Router nehmen, dann hast du weniger Kabelsalat als bei einem AP + Router (ohne WLAN) und hast weniger Geräte am Stromnetz hängen.

Der WPN 824 von Netgear ist recht günstig zu erwerben und hat eine gute Signalstärke. Ich versorge hier im Studentenwohnheim damit meine Etage (ein paar Leute) und das Stockwerk unter mir. Zusammen hängen teilweise bis zu 8 Leute im WLAN verteilt über 2 Etagen. Ich würde Dir eher zu einem WLAN-Router raten, als einen zusätzlichen AP zu deinem Kabelrouter.
 
Du bekommst zb. einen Netgear WLan Router für 45€, also würde ich keinen Access Point nehmen.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Also der iMac steht sozusagen genau unter dem PC einen Stock tiefer.
Es trennt beide also nur die Decke...
Egal was ich jetzt kaufe –*wie schwer ist das ganze mit dem konfigurieren?
Ich kenne wirklich keinen, dea mir da weiterhelfen kann.
Ich stecke also so ein Acces Point an den Router, bzw. tausche den jetzigen Router mit einem WLAN-Router und dann??? Wie verfahre ich weiter?
 
und wenn man den anleitungen folgt sollte es auch ein unbegabter hinbekommen das teil einzurichten.
 
Na ich hoff mal, ihr habt Recht...
 
Der WLAN Router wird per PC konfiguriert (Software). Du musst dann die Einstellungen fürs WLAN (Verschlüsselung) notieren und unter Netzwerkumgebung in "Airport" eingeben. Wenn der WLAN Router erstmal ein Netzwerk angelegt hat (sagen wir Du nennst es "Airport"), dann erkennt Deine Airportkarte im Mac das Netzwerk. Dann nur doch die Verschlüsselungsdaten eingeben (Art - z.B. WPA oder WEP und Passwort). Thats it.
Zudem hast Du auf dem Mac einen Assistenten, der Dir hilft (Dienstprogramme).
 
Dann musst du den Pc mit WLAN ausstatten, oder, wenn der Pc genau neben dem Router steht, einfach wieder mit einem Kabel verbinden(das ist die einfachste Version) dann holst du dir FIREFOX für deinen Mac, (safari kann darstellungsprobleme verursachen) schaltest dein Mac an und WLAN. Dann guckst du erstmal, ob du eine WLAN verbindung hast. Wenn nicht, gibst du eben die IP im Broswer an(evtl musst du das am PC machen, da der ja dann eine Verbinung schon hat) dann bekommst du ein Kontrollfenster, da musst du für deinen Router WLAN anschalten. Dann einfach dei Standart einstellungen machen. Provider etc. Wenn du eine Verbindung hast, kannst du dir dann später gedanekn machst, ob du dein Netzwekr verschlüsseln willst....
Jenachdem was für Nachbarn du hast und wie hoch dein Haus ist, solltest du das evtl machen!!!
 
Bei Netgear hast du den sog. Setup Wizzard, du brauchst nur die Zugangsinformationen deines ISP.
Der Mac/PC sollte dann auch automatisch die Einstellungen übernehmen.
 
Durch die Decke könnte es schwierig werden, ich habe einen WLAN-Router oben in der Küche stehen, der Mac ist unten im Wohnzimmer, es trennt die beiden eine Decke mit großer, offener Treppe (mit schmiedeeisernem Gelände) nach unten.
Resultat: Der iMac hat fast keinen Empfang, max 1 Strich auf der Anzeige, meistens jedoch nix...
Egal, wohin ich den Router gesetzt habe, nix, nada.

Nun habe ich einen Repeater gekauft, der das Signal sozusagen weiterleitet, praktisch "um die Ecke" der Treppe runter zum Mac.

Resultat hier:

Voller Empfang mit max. Strichen an der Anzeige.

Linksys Range Expander WRE54G

341169.jpg

Installation war total easy, einfach nur den WLAN-Router einschalten und dann auf dem Repeater die Verbindungstaste drücken, fertig.....

http://www.amazon.de/dp/B0006BA1XO/
 
das hängt alles vom haus ab... genau kann man nie sagen, was funktioniert oder nicht.... ich kann z.b im garten surfen, wenn türen offen sind, wenn zu dann nicht. dann werden 2 stockwerke überbrückt... muss man immer mal auspürobieren
 
Noch mal vielen Dank für die vielen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass so viele schreiben und vor allem so schnell :)
War gestern in einem Fachgeschäft und hab mich noch mal beraten lassen. Letztendlich habe ich einen Wireless Access Point gekauft. War super easy den zu installieren und der Mac hat gleich alles erkannt! Jetzt bin ich happy :)
 
und was ist mit dem pc???
 
der wird wohl per kabel am router sein.
 
Verschlüsselung?

Hallo,

habe mich eben spontan registriert, als ich das Forum über google gefunden habe. Sicher nicht meine letzte Frage ist diese ...

Oben abgebildeten Linksys Range Expander habe ich gekauft und NICHT erfolgreich zum laufen gebracht.
- Netzwerkverschlüsselung entfernt
- Gerät wie angegeben installiert
- Super Empfang, aber jetzt:
- Verschlüsselung wieder aktiviert
- Kommt nix mehr (nur die zwei Balken, die ich auch so schon durch die beiden Betondecken hindurchbekam). Was muß ich beim Verschlüsseln beachten?

Danke für Hilfe :)

Grüße,
Botanicus/Matthias
 
Hi!

Also ich hab ähnliches Problem. Habe bis jetzt immer meinen iMac per Kabel am Router hängen, MB allerdings per WLAN. Nun bin ich jetzt übersiedelt und habe in der neuen Wohnung keine Möglichkeit iMac per Kabel zu verbinden (musste sonst eine Stahlbetonwand durchboren).Daher muss IMac auch WLAN. Aber irgendwie klappt es nicht. Mit dem MB bekomme ich normale Verbindung mit IMac nicht. Komisch ist, wenn ich Airport beim Imac aktiviere velier ich automatisch verbindung über MB. Umgekehrt funkt gar nicht.

Und jetzt kommts. Wenn ich aber alle Netztwerkverschlüsselungen deaktivire, bekommen beide normale Verbindung. Dann sind also beide WLAN unterwegs.

Weiß jemand einen Rat?

Danke im Voraus!
 
Das Problem klingt ähnlich. Wahrscheinlich ist dieser Thread aber schon zu alt als daß ihn jemand liest und antwortet - oder es weiß wirklich niemand Rat?

Mittlerweile habe ich bei der Firma angerufen und ihnen gesagt, daß ihre rudimentäre, englischsprachige Installationsanleitung eine Zumutung ist. Aber der Typ an der Hotline (wenn man sie mal erreicht) war sehr nett und schien kompetent: Der Repeater muß, nachdem man das unverschlüsselte Netz eingerichtet hat (das ging ja wohl auch bei Dir) separat und mit direktem Anschluß via Ethernetkabel an den Mäc verschlüsselt werden. Passwörter und Verschlüsselung müssen natürlich übereinstimmen.
Hatte noch keine Zeit es zu probieren, aber ich bin zuversichtlich :)
Viel Erfolg,
bot
 
Zurück
Oben Unten