WLAN mit Netgear 614GR PC und iMac

P

Principia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
295
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

seit gestern versuche ich meinen PC und iMac über einen WLAN-Router Netgear WGR614GR (11g-Standard) zu verbinden. Mittlerweile habe ich auch über den PC drahtlosen Zugriff auf das Internet. Nur beim Mac funktioniert es noch nicht. Die Internetverbindung zeigt für die Airportkarte einen fast vollständigen Balken an. Darüerhiaus auch die ID der Basisstation (00:09:5b:d3:02). Scheinbar wird der Router ja erkannt. Unter Netzwerk habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Zeigen: Airport
TCO/IP
Konfiguration: Manuell
IP-Adresse: 192.168.0.2
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1 (ist auch die Vorgabe von Netgear)
DNS-Server: 192.168.0.1

Leider komme ich nicht weiter.


Gruß
Principia
 
Probier einfach mal DHCP statt Manuell. Bei meinem NetGear-Router funktioniert dann allles (auch schon mit den Werkseinstellungen).
 
Schreib bitte mal Deine Konfigdaten vom Win-Rechner auf.
Musst Du die IP-Adresse etc. manuell eingeben oder kannst Du Deine Daten evtl. über DHCP beziehen?
 
Konfigurationsdaten WinXP

Unter Eigenschaften Drahtlose Netzwerke <Internetprotokolle TCP/IP> sind im Reiter Allgemein IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradressen automatisch beziehen aktiviert. Ich hoffe, die Info reicht.


Gruß
Principia
 
Dann solltest du einfach DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) am Mac verwenden. Denn das verwendet der Win-PC anscheindend auch.
 
DHCP aktivieren

DHCP habe ich unte OSX aktiviert. Funktioniert aber auch nicht. Dann habe ich mal versucht den Router "anzupingen". Es erscheint dann die Meldung "ping: sendto: Host is down

Langsam verzweifel ich.
 
Thema hat sich erledigt

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Echt klasse.

Aber das Problem lag im nicht richtig konfigurierten Router. Ich musste in der Wireless Card Access List die Airportkarte aktivierne müssen. Da das Benutzerhandbuch meines Routers (auf CD) nur in Englisch vorlag und meine Englischkenntnisse nicht unbedingt sattelfest sind, hatte ich dies wohl übersehen, aber durch Probieren doch noch hinbekommen.

Bis demnächst
Principia
 
Für alle, die Hilfe brauchen mit DLINK-Routern.... hier gibts ne Anleitung mit Bildern für den DI-614+ und die Airport-Karte:


Gruß,

Homer
 
Zurück
Oben Unten