WLAN: Mit MacMini, D-Link DWL-122, T-Sinus 154 DSL und Siemens ADSL E-010-I ins Netz?

Zak1989

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Folgende Problematik:

Mac Mini (OS X 10.3.9) ist an einem USB-Port ausgestattet mit dem D-Link DWL-122 WLAN-Adapter (neuester Treiber 1.47).

Als Router dient der T-Sinus 154 DSL von der Telekom. In dieser Konfiguration hat der Internetzugang bislang problemlos funktioniert.

Jetzt kam der Umstieg auf Alice-DSL, mit dem das routerinterne Modem nicht mehr aufs Netz zugreifen kann.

Also liegt das von Alice mitgelieferte Modem Siemens ADSL E-010-I jetzt am Netzwerkhub des T-Sinus 154 DSL. Netzwerk und Internet funktionierten so auch wunderbar mit meinem PC, mit der Konfiguration des Mac habe ich aber bislang keinen Erfolg.

PPPoE ist korrekt konfiguriert, ebenso Ethernet (en) und WLAN-Einstellungen des DWL-122.

Der DWL-122 hat Verbindung zum WLAN-Netz, Zugriff auf den Router via Browser (Firefox, Safari) ist aber nicht möglich, auch der Zugang zum Internet funktioniert nicht.

Wie kann ich also dem Mac Mini beibringen, via D-Link-Adapter auf den T-Sinus-Router und dann via dort angeschlossenem Siemens-DSL-Modem auf das Internet zuzugreifen? Welche Einstellungen müsste ich wo ändern?

Besten Dank schon einmal.

Gruß,
Zak
 
Du hast das böse Wort gesagt "DWL 122", solange das DIng im Spiel ist, traue ich keiner Verbindung, egal welcher !

Und wenn ich mir Deine Angaben so durchlese und -denke, hast Du doch den Weg Mac->Router nicht geändert, sondern eben nur dem Router ein neues Modem gegeben, oder ? Wenn Du nun aber nicht mehr auf den Router zugreifen kannst, liegt hier wohl das Problem. Hast DU etwas PPoE beim Mac aktiviert ? Wenn ja, warum ???

fragt sich der Smurf
 
also cin nutze den D-Link dwl an meinem iMac g3 mit tiger 10.4.4 und bei mir funzt alles ohne probleme. ok, fast alles, ich muss die verbindung manuell aufbauen, aber das stört mich nicht.
ich habe den treiber installiert, den mac neu gestartet und dann den adapter eingesteckt. muss dazu sagen das bei mir alles auf dhcp steht. hab dann im router, ich hab die fritzbox phone, bei den wlan einstellungen die mac adresse des d-link akzeptiert und in den systemeinstellungen unter sonstige das netzwerk angeklickt und auf connect gedrückt. das wars.
 
Zak1989 schrieb:
In dieser Konfiguration hat der Internetzugang bislang problemlos funktioniert. Jetzt kam der Umstieg auf Alice-DSL, mit dem das routerinterne Modem nicht mehr aufs Netz zugreifen kann.

Hallo Zak,

wie im ersten Post schon hingewiesen, ersetzt Du ja nur das Modem, das heisst, das der Router weiterhin die Einwahl etc. vornehmen sollte...

Wenn Du natürlich, wovon ich leider ausgehe, nun einfach den PC eine PPPoE-Verbindung aufmachen lässt, brauchst Du ja den Router garnicht in seiner Grundfunktion.

Also nimm Dir ein Blatt, male Dir das nochmal logisch auf und finde Deinen Fehler...

...rät Dir der Smurf
 
WLAN Modem

Hallo!
Ich möchte mir erstmalig einen DSL-Anschluss und WLAN zur Verbindung mit meinem PowerBook G4 zulegen, habe keinerlei Erfahrung damit. Welchen Anbieter empfehlt ihr, welches Modem, damit alles gut klappt!
Vielen Dank!!
 
Ralph Christian schrieb:
Hallo!
Ich möchte mir erstmalig einen DSL-Anschluss und WLAN zur Verbindung mit meinem PowerBook G4 zulegen, habe keinerlei Erfahrung damit. Welchen Anbieter empfehlt ihr, welches Modem, damit alles gut klappt!
Vielen Dank!!
Ich habe hier einen Netgear Router und eine Airport Express Station die als Bridge fungiert. Funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme :D

Gruß
Tuxer
 
Ralph Christian schrieb:
Hallo!
Ich möchte mir erstmalig einen DSL-Anschluss und WLAN zur Verbindung mit meinem PowerBook G4 zulegen, habe keinerlei Erfahrung damit. Welchen Anbieter empfehlt ihr, welches Modem, damit alles gut klappt!
Vielen Dank!!

Derzeit bin ich bei Versatel (seit Oktober). Bisher keine Probleme, also viel weniger Ärger als bei der Telekom.
Billig sind sie auch. Wie gut der Support ist, weiß ich nicht, ich hab ihn noch nicht gebraucht.

Passender Router: Selber bauen, oder einen gescheiten Homerouter nehmen (z.B. Asus WL-500g deluxe, Linksys, Fritzbox), und natürlich mit alternativer Firmware betreiben, z.B. http://openwrt.org

Modem kannst jedes beliebige nehmen (also natürlich mit Ethernet-Anschluß) - ist ja nur ein Medienkonverter.
 
Zurück
Oben Unten