Wlan mit Iphone weiterleiten?

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

Lässt sich das Iphone als Wlan Repeater einsetzen?
Die Persönlicher Hotspot Funktion kenne ich, das scheint aber nur mit dem Mobilfunknetz zu funktionieren?

Gruß Flo
 
Möglicherweise ginge es mit einem Jailbreak, aber ohne: nein, geht definitiv nicht.
 
Ich hänge mich dran, jetzt sind ja ein paar Jahre vergangen seit diesem Thread…
Wie schaut’s mittlerweile aus? Hat sich da unter iOS 14 und Big Sur irgendwas geändert? Geht das jetzt irgendwie, einen Hotspot einzurichten, ohne dass das iPhone auf die mobilen Daten zugreift, sondern das wlan -Signal weiterleitet?
Bin für Hinweise dankbar!
 
Früher könnte man auf OSX das Netzwerk (Kabel) Signal als Wifi weiterleiten. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das noch unter macOS funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Geht immer noch, wusste nur nicht mehr wo sich die Funktion versteckt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-16 um 20.37.43.png
    Bildschirmfoto 2021-08-16 um 20.37.43.png
    200,6 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich möchte das aber umgekehrt machen: vom iPhone zum Computer
 
Geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und UnixCoon
iOS Geräte können nicht gleichzeitig ein WLAN Signal empfangen und weiterleiten.

Richtest Du jedoch einen mobilen Hotspot ein, leitest Du die mobilen Daten vom iPhone an den Computer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Kauf direkt einen Repeater.
Wenn das iPhone, welches sich neben dem Rechner befindet ins WLAN kommt, dann auch der Rechner selbst.
Wenn du das IPhone irgendwo zwischen WLAN und Computer positionieren möchtest, dann kommt an diese Stelle ein Repeater.

Alternativ: Es gibt auch Repeater bzw. WLAN Bridges die den Client Mode beherrschen.
D.h. der Repeater klingt sich in das bestehende WLAN ein und gibt das Netzwerk via LAN Kabel an einen Gerät ohne WLAN weiter.
(Die Airport Express konnte / kann das z.B. wenn ich mich nicht irre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
Danke für die Antworten, die für mich in meiner Situation aber auch nicht passend waren... ich sitze im Hotel im Ausland und kann dort nur EIN Gerät mit dem Haus-eigenen wlan verbinden. Leider wusste ich das nicht und habe das wlan gleich mal etwas voreilig mit dem iPhone verbunden. Somit hat mein Computer also kein Zugriff auf das wlan. Natürlich könnte ich mittels iPhone einen Hotspot machen (dann halt über mobile Daten), aber genau das will ich ja umgehen, um Daten zu sparen.

Aber folgendes funktioniert, wie ich heute herausgefunden habe:
wlan geht ans iPhone > dann iPhone über usb mit dem Computer verbinden > am Computer wlan ausschalten und dafür "iPhone-usb" in "Systemeinstellungen>Netzwerk" auswählen.
Dann zeigt bei mir das iPhone volles wlan an und am Computer habe ich auch gutes Internet.
Genau das, was ich wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, dg2rbf, pbro und 2 andere
Aber folgendes funktioniert, wie ich heute herausgefunden habe:
wlan geht ans iPhone > dann iPhone über usb mit dem Computer verbinden > am Computer wlan ausschalten und dafür "iPhone-usb" in "Systemeinstellungen>Netzwerk" auswählen.
Dann zeigt bei mir das iPhone volles wlan an und am Computer habe ich auch gutes Internet.
Genau das, was ich wollte.
Hast du mal geprüft ob dann wirklich das WLAN weitergeleitet wird? Nicht das da im Hintergrund trotzdem was über Mobilfunk läuft.
 
Bin jetzt auch kein Experte, aber wenn am iPhone das wlan-Zeichen mit vollem Empfang angezeigt wird und nirgends etwas von LTE steht, dann gehe ich mal davon aus, dass das auch so ist.
 
Bin jetzt auch kein Experte, aber wenn am iPhone das wlan-Zeichen mit vollem Empfang angezeigt wird und nirgends etwas von LTE steht, dann gehe ich mal davon aus, dass das auch so ist.
Lieber mal den Verbrauch bei den mobilen Daten im Auge behalten. Technisch denkbar ist beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach probeweise mal die mobilen Daten am iphone ausschalten. Funktioniert das dann immer noch alles, sollte die Sache klar sein. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Aber folgendes funktioniert, wie ich heute herausgefunden habe:
wlan geht ans iPhone > dann iPhone über usb mit dem Computer verbinden > am Computer wlan ausschalten und dafür "iPhone-usb" in "Systemeinstellungen>Netzwerk" auswählen.
Dann zeigt bei mir das iPhone volles wlan an und am Computer habe ich auch gutes Internet.
Genau das, was ich wollte.
Bin jetzt auch kein Experte, aber wenn am iPhone das wlan-Zeichen mit vollem Empfang angezeigt wird und nirgends etwas von LTE steht, dann gehe ich mal davon aus, dass das auch so ist.
Dieselbe Lösung wollte ich hier letztens auch schon vorschlagen – habe es dann aber nicht gemacht, weil ich glaube, dass dabei trotzdem die mobilen Daten verwendet werden. Sicher bin ich mir nicht, aber
  1. Im Flugmodus steht die Option "Hotspot" gar nicht zur Verfügung
  2. Wenn ich die mobilen Daten ausschalte, dann wird der Hotspot abgestellt
  3. Ich konnte in dieser Konstellation auch nicht auf "fritz.box" bzw. die zugehörige IP Adresse zugreifen, was ja eigentlich möglich sein sollte, wenn das WLAN vom iPhone über USB an den Mac übertragen wird.
Ich gehe also stark davon aus, dass trotzdem deine mobilen Daten verwendet werden.
 
Für diese Zwecke hab ich immer einen Accesspoint dabei. Fast alle Hotels haben irgendwo einen Ethernetport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... es gibt auch kleine, praktische Router, die im Hotspot-Modus betrieben werden können und so ein Hotel-WLAN an mehrere Clients weiter reichen können, wie z.B. ein TP-Link WR 902 AC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... es gibt auch kleine, praktische Router, die im Hotspot-Modus betrieben werden können und so ein Hotel-WLAN an mehrere Clients weiter reichen können, wie z.B. ein TP-Link WR 902 AC
Wird aber schwierig, wenn für die Verbindung ein Code auf einer vorgeschalteten Website eingegeben werden muss. Das geht am Router nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dich sitze im Hotel im Ausland und kann dort nur EIN Gerät mit dem Haus-eigenen wlan verbinden.
Dann entkoppel das iPhone und verbinde den Computer, wo ist da das Problem? Immer hin und her, wie man es gerade braucht.
 
Zurück
Oben Unten