wlan mit fritzbox, powerbook ja, imac nein?!

fLaSh84

fLaSh84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
19
servus,

hab grad eine fritzbox 7050 phone angeschlossen.
powerbook aufgeklappt, netzwerk gefunden, alles wunderbar.
jedoch wird das netzwerk auf dem imac, der im nachbarzimmer steht gar nicht erkannt.
signalstärke laut ****** auf dem powerbook bei gut 40, sollte kein prob sein. vorher lief das netzwerk über ein dsl-modem mit airport express (stand genau an der gleichen stelle) ohne probleme auch auf dem imac.
die airportkonfigurationen der beiden rechner sind meines wissens nach identisch.

gibts irgendwas, was ich noch prüfen kann, damit ich das netzwerk auf dem imac zum laufen bekomme?

danke
 
In der Fritzbox kann man verschiedene Filter einstellen, z.B. ob der selbe Schlüssel mehrmals verwendt werden darf oder nicht und ein MAC-Address-Filter.

Hast Du das schon gecheckt?
 
was meinst du mit schlüssel mehrmals verwendet?
hab zur zeit kein kennwort drin um die einstellungen vorzunehmen

MAC-Adressen filter ist deaktiviert, bzw. "neue geräte zulassen" oder wie das heißt ist aktiviert
 
so, grad mal was ausprobiert...es ist tatsächlich so das das signal der fritzbox zu schwach ist und nicht bis zum imac reicht.

ich habe meine alte airport express jetzt als client im netzwerk der fritzbox konfiguriert, aber das bringt das signal auch nicht zum imac.
was muss ich tun, damit die airport express quasi das netzwerk der fritzbox verlängert?
 
fLaSh84 schrieb:
was meinst du mit schlüssel mehrmals verwendet?
...
Bei WEP kann man denselben Key entweder nur für einen Client oder für mehrere erlauben.
 
Die Signalqualitaet der Fritz!Box 7050 ist wirklich nicht die Beste.
Ich nutze deshalb, wie du es auch vorhast, eine Airport Express als Repeater.

In der Fritz!Box musst du dazu den WDS-Modus aktivieren. Wie das geht, steht hier:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...C3.BCr_FB_WLAN_.28WLAN_Repeater_aktivieren.29

Da gibts auch noch andere gute Hinweise für die Box.

Bei der Airport Express erstellst du ein Netzwerk mit den gleichen Einstellungen (WEP-Schluessel und SSID) wie die der Fritz!Box. Zusaetzlich muss du noch im letzten Reiter einige Einstellungen vornehmen, die mir aus dem Kopf nicht einfallen. Wenn du es bis nachher nicht geschafft hast, melde ich mich nochmal und schreibe die Daten hier rein... viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten