Wlan mit fester IP

R

rossiniee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab seit 10min einen Mac und wollte in mein Wlan eintreten, muss dem Mac jedoch eine feste IP geben, wie mach ich das denn?
DANKE
 
Systemeinstellungen / Netzwerk > Ein Netzwerkumgebung benennen, Airport auswählen und dann das Gewünschte/Geforderte eintragen.
 
Dazu hab ich auch eine Frage und zwar wollt ich das mit meinem MacBook auch machen.

Hab einen Sinus 154 DSL Basic 3 vonner T-Com. DOrt hab ich einen IP-Bereich für die DHCP Konfiguration freigegeben 192.168.2.100 - 192.168.2.199

An meinem PC hab ich eine Feste IP eingestellt und bin auch der Meinung das ich die nur am PC einfach eingestellt habe und zwar die 192.168.2.203

So nun wollt ich das am MacBook machen, welches sich schon über die DHCP mit dem Router verbunden hatte mit der IP 192.168.2.101. Wollte ihn auf 192.168.204 stellen, doch sobald ich das mache verbindet er sich nicht mehr mit dem Router :confused:

Kennt das Irgendwer oder kann mir wer helfen. Hab jetzt nicht gesucht, hab nur das Thema gesehen und dachte ich klinke mich mit ein ;)
 
Wenn DHCP am Router eingestellt ist, warum vergibst Du dann feste IP's an den Clientrechnern? Also: entweder / oder. Stelle den Router auch auf eine feste IP im LAN oder die Clientrechner auf DHCP. Wichtig ist auch die Übereinstimmung der Subnetmask!
Gutes Gelingen.
 
wenn du einen adressbereich festlegst muß die ip adresse auch in diesem bereich liegen
nach deinen angaben dürfte der pc auch nicht verbunden werden, da 2.203 außerhalb des festgelegten adressbereiches liegt
 
Du kannst auch einfach den Clients über DHCP eine feste Adresse zuweisen, sollte irgendwo bei den DHCP-Einstellungen versteckt sein(static dhcp leases o.ä.)
 
danny87 schrieb:
So nun wollt ich das am MacBook machen, welches sich schon über die DHCP mit dem Router verbunden hatte mit der IP 192.168.2.101. Wollte ihn auf 192.168.204 stellen, doch sobald ich das mache verbindet er sich nicht mehr mit dem Router :confused:

Kennt das Irgendwer oder kann mir wer helfen. Hab jetzt nicht gesucht, hab nur das Thema gesehen und dachte ich klinke mich mit ein ;)
Haust du auch die Subnetmaks (Teilnetzmaske) und den Gateway richtig eingestellt?
 
wenn ich jetzt in ein dhcp netzwerk joine, merkt das macbook sich dann, dass es die feste ip benutzen soll, wenn ich wieder in das alte netzwerk reinkomme?
 
Also hier der Beweis:







Am MacBook kann ich leider jetzt nicht rum friemeln, da dort das Netzteil kaputt ist und ich nur 5-10 % Akku hab.^^

Wenn es nicht funktioniert ist es nicht soo schlimm, geht ja auch so, aber ich hätte halt gern für's MacBook eine feste IP.
 
Nein, also der dhcp verteilt dann nur adressen von x.x.x.100-199
Es können Rechner ins Netz von Hand eingestellt werden mit einem Adressraum von 1-255.
Ob spezielle IP's zugelassen werden oder nicht hat der dhcp in dem Fall nicht zu entscheiden.
Wahrscheinlich ist was am Macbook falsch eingestellt, jedoch kann die IP bleiben. Mach maln screene vom Macbook, sobald wieder aufgeladen ist.
 
Zurück
Oben Unten