WLAN mit einem Powerbook G4

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von tillb, 05.04.2005.

  1. tillb

    tillb Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will ein Powerbook G4 mit WLAN ausstatten. Da es ein älteres Modell ist, kommt eine Airport-Express-Karte nicht in Frage. Die Airport-Classic-Karten gibt es nur noch als Ersatzteil und sind daher dem entsprechend teuer.
    Ich möchte also eine PCMCIA oder USB Lösung.

    Daher habe ich nun einige Fragen:

    Hier habe ich eine Liste von Wlan-Karten gefunden die unter Mac OS X funktionieren sollen:
    http://home.earthlink.net/~metaphyzx/Wireless.htm

    1.) Wenn dort unter Treiber "Airport" steht, kann ich dann davon aus gehen dass die Karte funktioniert?

    2.) Auf dem Rechner ist OS X v10.2.5 installiert. Welche Version der Airport-Treiber ist hier installiert, beziehungsweise wo bekomme ich aktuellere her?
    Auf apple.com bekomme ich nur die aktuellste Version - aber die erfordert mindestens OS X 10.3.

    3.) Die einzige aktuelle Wlan Karte mit nativer OS X Unterstützung ist die D-Link DWL-G650X. Weiss jemand einen Händler der diese Karte in Deutschland vertreibt?

    Wenn alle Stricke reißen, würde ich den D-Link DWL-122 USB-Stick kaufen. Aber erstens wäre mir PCMCIA lieber und zweitens wäre IEEE 802.11g auch nicht schlecht :).

    Vielen Dank.
     
  2. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Tipp
    Kauf Dir ja keinen D-Link DWL 122, ausprobiert am PB G4 / 400. Er funktioniert nicht, selbst mit dem neuen Treiber nicht. Habe ihn, auch weil ich so blöd war die Testberichte nicht zu lesen, gekauft und erst als das Kind in den Brunnen gefallen war (hab ihn gekauft)die Berichte gelesen. Lies mal die Testberichte hier im Forum.
    Gruß
    Mani
     
  3. count von count

    count von count MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.06.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    7
    Die PCMCIA-Karte von Aria läuft eigentlich ohen Probleme an jedem Mac...

    Gibts für ca. 60 Euro bei DSP.
    Ist eigentlich das beste, was man für den Mac bekommt, soweit ich weiss...
     
  4. tillb

    tillb Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch einige positive Berichte gelesen. Der Punkt ist der, dass man den DWL-122 mittlererweile fast geschenkt bekommt. Wenn ich mir also nicht sicher bin ob es funktioniert, kaufe ich lieber das Teil als eine teure PCMCIA-Karte.
     
  5. D-Link DWL-G650 AirPlus XtremeG Wireless Cardbus Card: ab 32 Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a50200.html)
    D-Link DWL-G650+ AirPlus XtremeG+ Wireless Cardbus Card: ab 27 Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a71095.html)

    MfG, juniorclub.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  6. tillb

    tillb Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die fällt also leider aus.
     
  7. tillb

    tillb Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die DWL-G650 ist nicht für Mac OS X!

    Nur die DWL-G650X ist explizit für OS X.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  8. Sarantos

    Sarantos MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es denn mit einem kostenlosen Update von 10.2.5 auf 10.2.6 ? Dann läuft auch die Aria extreme.
    Sarantos
     
  9. tillb

    tillb Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Linksys WPC54GS gekauft. Läuft einwandfrei unter Mac OS X 10.2.8 in einem Powerbook G4. Die Empfangsquälität ist um Welten besser als mit einer Airport-Karte (getestet mit einem iBook G4 und einem MS MN-700 Accesspoint).
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen