WLAN mit einem Powerbook G4

T

tillb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will ein Powerbook G4 mit WLAN ausstatten. Da es ein älteres Modell ist, kommt eine Airport-Express-Karte nicht in Frage. Die Airport-Classic-Karten gibt es nur noch als Ersatzteil und sind daher dem entsprechend teuer.
Ich möchte also eine PCMCIA oder USB Lösung.

Daher habe ich nun einige Fragen:

Hier habe ich eine Liste von Wlan-Karten gefunden die unter Mac OS X funktionieren sollen:
http://home.earthlink.net/~metaphyzx/Wireless.htm

1.) Wenn dort unter Treiber "Airport" steht, kann ich dann davon aus gehen dass die Karte funktioniert?

2.) Auf dem Rechner ist OS X v10.2.5 installiert. Welche Version der Airport-Treiber ist hier installiert, beziehungsweise wo bekomme ich aktuellere her?
Auf apple.com bekomme ich nur die aktuellste Version - aber die erfordert mindestens OS X 10.3.

3.) Die einzige aktuelle Wlan Karte mit nativer OS X Unterstützung ist die D-Link DWL-G650X. Weiss jemand einen Händler der diese Karte in Deutschland vertreibt?

Wenn alle Stricke reißen, würde ich den D-Link DWL-122 USB-Stick kaufen. Aber erstens wäre mir PCMCIA lieber und zweitens wäre IEEE 802.11g auch nicht schlecht :).

Vielen Dank.
 
Tipp
Kauf Dir ja keinen D-Link DWL 122, ausprobiert am PB G4 / 400. Er funktioniert nicht, selbst mit dem neuen Treiber nicht. Habe ihn, auch weil ich so blöd war die Testberichte nicht zu lesen, gekauft und erst als das Kind in den Brunnen gefallen war (hab ihn gekauft)die Berichte gelesen. Lies mal die Testberichte hier im Forum.
Gruß
Mani
 
Die PCMCIA-Karte von Aria läuft eigentlich ohen Probleme an jedem Mac...

Gibts für ca. 60 Euro bei DSP.
Ist eigentlich das beste, was man für den Mac bekommt, soweit ich weiss...
 
Ich hab auch einige positive Berichte gelesen. Der Punkt ist der, dass man den DWL-122 mittlererweile fast geschenkt bekommt. Wenn ich mir also nicht sicher bin ob es funktioniert, kaufe ich lieber das Teil als eine teure PCMCIA-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tillb schrieb:
Die fällt also leider aus.

Wie wäre es denn mit einem kostenlosen Update von 10.2.5 auf 10.2.6 ? Dann läuft auch die Aria extreme.
Sarantos
 
Ich habe eine Linksys WPC54GS gekauft. Läuft einwandfrei unter Mac OS X 10.2.8 in einem Powerbook G4. Die Empfangsquälität ist um Welten besser als mit einer Airport-Karte (getestet mit einem iBook G4 und einem MS MN-700 Accesspoint).
 
Zurück
Oben Unten