wlan mit DHCP: Router manuell eintragen

Dr_Ingo

Dr_Ingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
406
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Jetzt kommt was für die VPN/Netzwerk Fachmänner ;)
Ich hab da ein Problem mit dem Wlan-Zugang an unserer FH. Leider haben unsere Admins keine Ahnung von MACs. Immerhin ist es nach einiger Zeit gelungen eine wlan Verbindung herzustellen. Auch die Anmeldung am Server funktioniert mittlerweile und ich bekomme eine IP zugewiesen. Aber das wars dann schon... Surfen funktioniert nicht. Selbst Pingen von Rechnern im Lan geht nicht. Vermutlich liegt es (laut Admin)daran, das der Router von OSX nicht erkannt wird. Leider kann man in Systemeinstellungen/Netzwerk die IP des Routers nicht eingeben, wenn die IP Adresse per DHCP vergeben wird :confused:
Gibt es eine Möglichkeit die Router IP von Hand anzugeben?


Der Doktor
 
Der einzige Grund der mir einfällt ist der, dass du nicht mit admin rechten in Mac OS X eingelogt bist – sonst kannst du die IP immer manuell eingeben.
 
Auch mit Admin-Rechten kann man keine router IP vergeben, wenn DHCP eingestellt ist
 
Sorry, da hatte ich nicht aufmerksam genug gelesen...

Die Admins wollen dir keine feste IP zuweisen?
 
Original geschrieben von Dr_Ingo
Hallo!

Jetzt kommt was für die VPN/Netzwerk Fachmänner ;)
Ich hab da ein Problem mit dem Wlan-Zugang an unserer FH. Leider haben unsere Admins keine Ahnung von MACs. Immerhin ist es nach einiger Zeit gelungen eine wlan Verbindung herzustellen. Auch die Anmeldung am Server funktioniert mittlerweile und ich bekomme eine IP zugewiesen. Aber das wars dann schon... Surfen funktioniert nicht. Selbst Pingen von Rechnern im Lan geht nicht. Vermutlich liegt es (laut Admin)daran, das der Router von OSX nicht erkannt wird. Leider kann man in Systemeinstellungen/Netzwerk die IP des Routers nicht eingeben, wenn die IP Adresse per DHCP vergeben wird :confused:
Gibt es eine Möglichkeit die Router IP von Hand anzugeben?


Der Doktor
 

@ Dr_Ingo

An welcher Fh bist du den wenn man fragen darf? aber nicht an der FH-Worms oder ? :D :D

Kenn mich zwar nicht aus mit dem MAC aber ich hab das gleich Problem mit mein Linux NB. IP bekomme ich zugewiessen aber kein Gateway.
Ich hab dann den Gateway mit dem befehl "route add" oder so änlich manuell eingetragen funzt anschliessent 1a.

P.S. Wenn es so ist wie bei uns bekommt man von den Admins keine feste IP ! Warum auch ?!

mfg janosch
 
@ilja: nee, eine feste IP gibts für Studenten nicht. Aber ich geh morgen den Jungs am RZ nochmal auf den Wecker. Vielleicht gibt es ja eine feste IP "zum Testen" ;)

an welcher Fh bist du den wenn man fragen darf? aber nicht an der FH-Worms oder ?

Nein, ich bin an der altehrwürdigen FH-Biberach am Start :rolleyes:

Kennt jemand diesen "Add Route" Befehl genauer? Bezieht der sich nur auf die aktive Umgebung oder auf das gesamte Sytem (was ungeschickt wäre)
 
Original geschrieben von Dr_Ingo
Leider kann man in Systemeinstellungen/Netzwerk die IP des Routers nicht eingeben, wenn die IP Adresse per DHCP vergeben wird :confused:
Gibt es eine Möglichkeit die Router IP von Hand anzugeben?
 
Moin Meister,

also ich hab in meinem LAN meinen Macs (und einem Schweineeimer, der als Daten-Server dient) eine Manuelle IP zugewiesen. Mein Router (DHCP-Server) musste ich auch dabei auch aufschreiben. Das kannst du bei richtiger Einstellung einmal unter "Router" und unter "DNS-Server" machen! Einfach bei Systemeinstellungen/Netzwerk auf "Manuell" einstellen. Dann trägst du deine Wunsch-IP ein (sollte aber nur die letzte der vier Zahlen von den internen abweiche) und die Teilnetzmaske ein (für letzter kannste ja an deiner FH im Cip-Pool bei einem PC gucken, was der so sagt - auch an selber Stelle: TCP/IP).

Grüße
Flo
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 121
Ach ja, vergessen: Die anderen PCs sind auf DHCP konfiguriert und streiten sich immer um ihre IPs. Meine Computer haben ihre eigene!

F.
 
Also ich erkläre mal wie es bei mir ist;)

1. Verbindung mit dem Wlan kommt zustande
2. IP adresse bekomme ich zugewiesen aber keine Gateway-IP !
3. Ich kann mich also über VPN einwählen und bekomme eine neue IP zugewiesen die für das Internet freigegeben ist jedoch wieder keine Gateway_IP.
4. Schau mal nach bei den windows leuten (bei denen das Internet geht)was für eine Gateway-IP die haben und setzte dann folgenden Befehl in der Konsole ab "route add -net 0.0.0.0 gw GATEWAY_IP netmask 0.0.0.0 dev wlan0" danach solte es gehen.


P.S. Gib mal den befehl "route" in der Konsole ein ,wenn der geht dann kannst du es so machen wie ich es dir beschrieben habe.
Wie gesagt bin ein MAC NOOB aber nur noch bis ende März carro carro . Aber da ja das MAC OS X auf ein unix kern läuft könnte es so gehen.

mfg janosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von janosch
3. Ich kann mich also über VPN einwählen und bekomme eine neue IP zugewiesen die für das Internet freigegeben ist jedoch wieder keine Gateway_IP.
Das ist genau das Problem, wie es auch bei mir besteht.


"route add -net 0.0.0.0 gw GATEWAY_IP netmask 0.0.0.0 dev wlan0"
 

Den befehl route gibts bei mir:)

Ich vermute mal, das der Befehl in meinem fall folgendermassen aussehen müsste:

"route add -net 192.168.0.1 (oder wie auch immer - Admin fragen) gw GATEWAY_IP netmask 255.255.255.0 (wieder Admin fragen) dev en1 (Airport-Karte)"

Hoffentlich funktioniert das genauso unter OS X wie unter Linux...
 
"route add -net 192.168.0.1 (oder wie auch immer - Admin fragen) gw GATEWAY_IP netmask 255.255.255.0 (wieder Admin fragen) dev en1 (Airport-Karte)"

HI !

wenn es so ist wie bei mir müsste der Befehl so gehen wie folgt( da ja nur der GATEWAY eintrag fehlt)

route add -net 0.0.0.0 gw GATEWAY_IP netmask 0.0.0.0 dev en1 (wlan karte)

Achja kannst dich ja dann mal melden wenn es so geklapt hat . Ich werde dann wohl das gleich Problem haben ,wenn ich mein iBook habe clap clap

mfg janosch
 
Zurück
Oben Unten