WLAN mit dem Auto verbinden

Oldy62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4.564
Reaktionspunkte
2.066
Ich habe ein neues Auto, welches auch ein WLAN-Modul hat. Damit werden Karten für das Navi runtergeladen.

Wenn ich das Auto vor die Tür stelle, kann ich mich auch in mein WLAN einloggen (verbunden, 2 Bögen). Leider sagt mein Navi, dass für ein Kartenupdate eine WLan-Verbindung bestehen muss und aktualisiert daher nicht. Mein Netzwerk wird aber als verbunden angezeigt.

Wenn ich das Auto mit dem WLAN-Hotspot einbinde, funktioniert alles (verbunden, 3 Balken). Dann kann ich auch die Karten aktualisieren, was ich aber wegen der großen Datenmengen nicht will.

Warum geht das mit meinem Heimnetzwerk nicht. Ist das Signal zu schwach?
 
Hast du einmal mit dem Natel versucht, an der gleichen Position mit dem WLAN zu verbinden. Eventuell ist die Übertragungsrate zu gering.
 
Das ist der schweizer Ausdruck für ein Mobiltelefon, soetwas was in Deutschland "Handy" oder in UK "Cell" hiess.
Der Ausdruck Natel stammt von Nationales Autotelefon aus den 70er/80er Jahren.

Zu deinen eigentlichen Fragen.
In meinen Autos ist das WLAN lediglich als Zugangspunkt für im Fahrzeug genutzte Notebooks oder Ipads vorgesehen.
Je nach Hersteller geht das dann über eine eingebaute Sim_Karte oder über ein eingeloggtes Mobiltelefon.

Dir geht es augenscheinlich um ein Kartenupdate ota (over the Air)

Was für ein Auto hast Du denn?

Bei vielen Herstellern kommen die Kartenupdates automastisch, alternativ kann man die Karten
über einen Computer und einen USB-Stick herunterladen.
 
falsch gelesen...

Im Notfall am Ende einer Abrechnungsperiode über das Handy aktualisieren.
 
das Navi übers Wlan von auto ist so eine sache und drama für sich
hab ich bei verschiedenen Autos schon so gehabt, und dauert bis zu tage, da das die Datenmenge oft überfordert
mögliche alternative wäre am Handy Hotspot einrichten und darüber über die Wlan-Verbindung vom auto zu aktuallisieren

weilches Auto denn? das wäre auch hilfreich zu wissen ...

ansonsten ist die bessere prozedur immer über USB
 
Es handelt sich um einen Jeep Avenger E.

IPhone und Hotspot funktioniert ja, aber bei den Datenmengen ...?
 
Zurück
Oben Unten