WLAN mit arcor dsl Router

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von pxschubser, 14.03.2006.

  1. pxschubser

    pxschubser Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mal wieder ein kleineres Problem.
    Ich verwende den DSL Router 100 von arcor momentan über Netzkabel zusammen mit einem PC. Das läuft problemlos. Da ich an meinem ibook jedoch auch die Möglichkeit habe, über Airport auch WLAN zu nutzen, hätte ich gerne dies auch eingerichtet - bekomme dies aber zum Teufel nicht hin.

    Ich komme einfach nicht mit der Konfiguration zurecht. Kann mir jemand helfen? Leider habe ich noch immer wenig Erfahrung mit meinem book, daß ich einige "Grundlagen" hinterfragen muß. Also habt ein wenig Geduld bitte mit mir, ja? ;-)

    Danke für eure Hilfe,

    M.
     
  2. JPG

    JPG MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    44
    Bei mir war es einfach. Rechner (erstmalig) einschalten, Drahtlosnetzwerk auswählen, key eingeben -> fertig. Hast Du auf dem Router schon ein WLan eingerichtet? Sonst musst Du dies erst tun: Im Browser 192.168.1.1 und dann unter den WLan Einstellungen mal schauen.
     
  3. Chandler

    Chandler MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hast du bei dir am Router auch das WLAN eingeschaltet und konfiguriert?
    Falls nicht, musst du dich über deinen Browser auf deinen Router einloggen. Einfach ip des routers eingeben (Standard müsste 192.168.1.1) dann User und Passwort, falls noch nicht geändert sollte das user=admin und passwort=1234 oder admin sein. Das ganze sollte allerdings auch in diesem großen Faltblatt von Arcor drinstehen. Wenn du eingelogt bist musst du Wireless LAN aktivieren. Ist das ganze aktiviert, sollte dein Mac das Netzwerk unter dem Namen was in ESSID steht finden. Soweit so gut.

    Schreib dann mal deinen "Stand der Dinge" hier rein

    Gruß Chandler
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2006
  4. pxschubser

    pxschubser Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die Hinweise!

    1. Der Router ist für WLAN von mir über den PC aktiviert worden
    2. Ich kann über die Statusleiste meines Macs "Airport aktivieren" und eine "Internetverbindung öffnen" - aber nix tut sich im Browser

    Muß ich vom Mac aus auch noch den Router konfigurieren? Kann doch nicht sein, oder? Oder gibt es noch einen Haken, daß ich von Zyxel noch etwas installieren muß? By the way - was ist ESSID?

    Bin jetzt total meschugge geworden......

    Gruß,

    Markus
     
  5. JPG

    JPG MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    44
    Du musst dann vom mac aus das Netzwerk auswählen und den Schlüssel angeben. Wenn Du auf dem Router Dein Netzwerk (Essid) versteckt hast, musst Du den Namen eingeben. Dann sollte es laufen.
     
  6. pxschubser

    pxschubser Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    habe im Browser 192..... eingegben und mich durch die Einrichtung bei Zyxel gehangelt. alle Eingaben waren erfolgreich -auch der Test nachher. Jedoch nachdem ich Airport aktiviert habe und im Browser dann eine Internetadresse öffnen will, wird mit wieder eine Fehlermeldung gezeigt.... Ich werde noch waaaahnsinnig.

    Muß ich noch etwas bei meinen Netzwerkeinstellungen ändern? Woher bekomme ich die Netzwerknamen, die dort verlangt werden? Kann mich nicht erinnern, irgendwo noch etwas dergleichen am PC eingegeben zu haben.
    Bin schon fast soweit, die ganze Geschichte am PC nochmals zu konfigurieren.

    Oder hat noch jemand einen heißen Tipp?
    Werde mich wohl morgen wieder daran wagen.
    Erstmal schönen Dank für den Support!!!

    Gruß,
    Markus
     
  7. Chandler

    Chandler MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    schau doch bitte mal auf deinem Router ob unter
    WAN -> WAN Einrichtung
    bei Betrieb Modem oder Routing angegeben ist.


    auf dem PC oder auf dem MAC?

    Gruß Chandler
     
  8. pxschubser

    pxschubser Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    auf dem Mac.

    Gruß,

    M.
     
  9. Chandler

    Chandler MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    das war auch noch ne Frage
     
  10. aerric

    aerric MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    48
    ESSID ist der "Name" von deinem WLAN Netzwerk. Diesen stellst du in dem Router ein. Das kannst du momentan nur mit deinem PC machen weil du mit dem Ibook ja noch keine Verbindung zum Router hast.

    Wenn du das Wlan inkl. Key etc. richtig und erfolgreiche im Router eingestellt hast, musst du eigentlich nur folgendes tun:

    Im Ibook oben auf das Airport Symbol klicken, dann dein Netzwerk (mit der ESSID die du eingegeben hast) auswählen, den entsprechenden Key (WEP oder WPA auch wieder jenachdem was du eingetragen hast) eingeben und fertig.
    Wenn das Ibook dein Netzwerk nicht findet, ändere mal den Kanal im Router. Das gleiche Problem hatte ich auch schon weil mein WinNB nicht auf Kanal 13 empfangen konnte, der Arcor ROuter aber standartmäßg auf diesem sendet..

    Dann sollte das iBook eigentlich Zugruff auf das WLAN und damit das Internet haben.
    Wichtig ist hierbei das du im Router DHCP aktiviert hast, sonst musst du die IP Vergabe noch manuell konfigurieren.

    Und > das mit der "Internetverbinung öffnen" brauchst du nicht. Der Name deines Netzwerkes sollte dann einfach in dem Scrolldown Menü des Airports erscheinen. Wenn das nicht der Fall ist tippe ich zu 99% auf den Kanal..

    PS: Die Konfigoberfläche von dem Arcor Router/Modem ist wirklich der letzte Schrott :p
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen