WLAN mit arcor dsl Router

P

pxschubser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mal wieder ein kleineres Problem.
Ich verwende den DSL Router 100 von arcor momentan über Netzkabel zusammen mit einem PC. Das läuft problemlos. Da ich an meinem ibook jedoch auch die Möglichkeit habe, über Airport auch WLAN zu nutzen, hätte ich gerne dies auch eingerichtet - bekomme dies aber zum Teufel nicht hin.

Ich komme einfach nicht mit der Konfiguration zurecht. Kann mir jemand helfen? Leider habe ich noch immer wenig Erfahrung mit meinem book, daß ich einige "Grundlagen" hinterfragen muß. Also habt ein wenig Geduld bitte mit mir, ja? ;-)

Danke für eure Hilfe,

M.
 
Bei mir war es einfach. Rechner (erstmalig) einschalten, Drahtlosnetzwerk auswählen, key eingeben -> fertig. Hast Du auf dem Router schon ein WLan eingerichtet? Sonst musst Du dies erst tun: Im Browser 192.168.1.1 und dann unter den WLan Einstellungen mal schauen.
 
Hast du bei dir am Router auch das WLAN eingeschaltet und konfiguriert?
Falls nicht, musst du dich über deinen Browser auf deinen Router einloggen. Einfach ip des routers eingeben (Standard müsste 192.168.1.1) dann User und Passwort, falls noch nicht geändert sollte das user=admin und passwort=1234 oder admin sein. Das ganze sollte allerdings auch in diesem großen Faltblatt von Arcor drinstehen. Wenn du eingelogt bist musst du Wireless LAN aktivieren. Ist das ganze aktiviert, sollte dein Mac das Netzwerk unter dem Namen was in ESSID steht finden. Soweit so gut.

Schreib dann mal deinen "Stand der Dinge" hier rein

Gruß Chandler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise!

1. Der Router ist für WLAN von mir über den PC aktiviert worden
2. Ich kann über die Statusleiste meines Macs "Airport aktivieren" und eine "Internetverbindung öffnen" - aber nix tut sich im Browser

Muß ich vom Mac aus auch noch den Router konfigurieren? Kann doch nicht sein, oder? Oder gibt es noch einen Haken, daß ich von Zyxel noch etwas installieren muß? By the way - was ist ESSID?

Bin jetzt total meschugge geworden......

Gruß,

Markus
 
Du musst dann vom mac aus das Netzwerk auswählen und den Schlüssel angeben. Wenn Du auf dem Router Dein Netzwerk (Essid) versteckt hast, musst Du den Namen eingeben. Dann sollte es laufen.
 
Hallo nochmal,

habe im Browser 192..... eingegben und mich durch die Einrichtung bei Zyxel gehangelt. alle Eingaben waren erfolgreich -auch der Test nachher. Jedoch nachdem ich Airport aktiviert habe und im Browser dann eine Internetadresse öffnen will, wird mit wieder eine Fehlermeldung gezeigt.... Ich werde noch waaaahnsinnig.

Muß ich noch etwas bei meinen Netzwerkeinstellungen ändern? Woher bekomme ich die Netzwerknamen, die dort verlangt werden? Kann mich nicht erinnern, irgendwo noch etwas dergleichen am PC eingegeben zu haben.
Bin schon fast soweit, die ganze Geschichte am PC nochmals zu konfigurieren.

Oder hat noch jemand einen heißen Tipp?
Werde mich wohl morgen wieder daran wagen.
Erstmal schönen Dank für den Support!!!

Gruß,
Markus
 
schau doch bitte mal auf deinem Router ob unter
WAN -> WAN Einrichtung
bei Betrieb Modem oder Routing angegeben ist.


habe im Browser 192..... eingegben und mich durch die Einrichtung bei Zyxel gehangelt

auf dem PC oder auf dem MAC?

Gruß Chandler
 
auf dem Mac.

Gruß,

M.
 
Chandler schrieb:
schau doch bitte mal auf deinem Router ob unter
WAN -> WAN Einrichtung
bei Betrieb Modem oder Routing angegeben ist.

das war auch noch ne Frage
 
ESSID ist der "Name" von deinem WLAN Netzwerk. Diesen stellst du in dem Router ein. Das kannst du momentan nur mit deinem PC machen weil du mit dem Ibook ja noch keine Verbindung zum Router hast.

Wenn du das Wlan inkl. Key etc. richtig und erfolgreiche im Router eingestellt hast, musst du eigentlich nur folgendes tun:

Im Ibook oben auf das Airport Symbol klicken, dann dein Netzwerk (mit der ESSID die du eingegeben hast) auswählen, den entsprechenden Key (WEP oder WPA auch wieder jenachdem was du eingetragen hast) eingeben und fertig.
Wenn das Ibook dein Netzwerk nicht findet, ändere mal den Kanal im Router. Das gleiche Problem hatte ich auch schon weil mein WinNB nicht auf Kanal 13 empfangen konnte, der Arcor ROuter aber standartmäßg auf diesem sendet..

Dann sollte das iBook eigentlich Zugruff auf das WLAN und damit das Internet haben.
Wichtig ist hierbei das du im Router DHCP aktiviert hast, sonst musst du die IP Vergabe noch manuell konfigurieren.

Und > das mit der "Internetverbinung öffnen" brauchst du nicht. Der Name deines Netzwerkes sollte dann einfach in dem Scrolldown Menü des Airports erscheinen. Wenn das nicht der Fall ist tippe ich zu 99% auf den Kanal..

PS: Die Konfigoberfläche von dem Arcor Router/Modem ist wirklich der letzte Schrott :p
 
aerric schrieb:
PS: Die Konfigoberfläche von dem Arcor Router/Modem ist wirklich der letzte Schrott :p

Oh ja! Leider.
 
Hallo,

super Leute - danke für die Tipps.
Kann aber erst morgen die Hinweise ausprobieren und melde mich, wie meine Versuche weiteregehen.
Schönen Abend,

M.
 
... sollte bei der Einrichtung des Routers vom PC aus die ESSID verborgen werden gewählt werden? Dies hatte ich bereits eingerichtet, aber es funktioniert nicht.
Wenn ich das "Netz" wählen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dieses schon existiert.

M.
 
arcor router 100 auf netgear wgr614 umstellen

hallo, also ich habe das selbe problem!
meine freundin hat sich ein macbook gekauft und bei ihren eltern steht ebenfalls dieser beschissene arcor wlan 100 router. also, gleiches problem, keine verbindung. habe ihr jetzt den netgear WGR614 router gekauft und versucht mit meinem laien wissen diesen anzuschliessen. leider hab ich überhaupt keine ahnung von sowas!!! ich bräuchte also mal ne erklärung für einen richtigen vollidioten. also folgendes habe ich schon ausprobiert:
1. ich habe den arcor router ausgestöpselt und alle kabel genauso an den netgear gesteckt. ein signal kommt auf dem macbook an, ich kann jedoch trotzdem nicht ins internet.
hmmm und da hört mein wissen auch schon auf.
also bitte um schnelle erklärung, wäre super.
gruß
thilo
 
Zurück
Oben Unten