WLAN: Mehrere Access-Points und Frequenz

E

eFKaWe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich betreibe derzeit mehrere Access-Points, die über LAN miteinander verbunden sind und gemeinsame Infrastruktur (DSL-Modem, Server, Drucker) nutzen.

Die Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, den Access-Points die selbe Frequenz und SSID (besonders praktisch, da nur ein Kennwort/eine SSID für beide Gebäudebereiche) zuzuweisen oder ob es besser wäre, unterschiedliche Einstellungen zu verwenden.
Das WLAN soll als zusätzliche Zugangsmöglichkeit für mobile Geräte (Notebooks, iPhone, usw) neben einer LAN-Verkabelung dienen.

Ein kurzer Probebetrieb am Wochenende mit identischer SSID/Passwort und gleicher Frequenz (2,412 GHz) war erfolgreich.

Danke für die Hilfe.
 
Das könnte zu einem Problem kommen, wenn du in der Zone bist, in der sich die Signale überlagern.

Ich würde hier entweder auf Repeater setzen oder verschiedene SSIDs nehmen.
 
.... es sind nicht die SSID´s die Dir ein "Problem" bereiten sondern wenn dann die beiden geleichen Funkfrequenzen die sich überlagern und somit stören können, es gibt bei uns nur drei Kanäle die sich nicht überlappen ... google mal ich glaube aus der Erinnerung 1, 7, 13 oder so ...

Wenn Du aber das erreichen willst, was ich denke ... also eine "ausgedehntere Wolke, dann ist Deine Konfiguration mit gleichen SSID und Kanälen korrekt so kommt es nicht zur Neuanmeldung an den anderen AP und auch nicht zu einem Verlust des Netzes ...
 
Wenn du die gleiche SSID verwenden willst, müssen (sollten) die Router in der Lage sein WLAN-Roaming zu betreiben. D.h. sie müssen sich untereinander "absprechen", mit wem der Client verbunden bleiben soll. Sonst springt der Client ggf. ständig zwischen zwei Access-Points hin und her.

Die ideale Variante ist es, wenn die Access-Points IEEE 802.11f unterstützen. Dann gibt es beim Client keine Verbindungsabbrüche.

Ist aus der Ferne schwer zu sagen. In der Praxis ist die Frage, wie die Bereiche überlappen. In den Überlappungsbereichen bekommst du mit Standardhardware in der Regel Verbindungsprobleme.
 
Ihr sagt im Prinzip das, ...

... was ich entweder vermutet oder selbst ausprobiert habe:

Es sollte zur Durchdringung der Funk-"Orbitale" (Sch.... Chemiker-Sprache ;-) ) kommen. In diesen Überlappungsbereichen habe ich bisher kein Hin- und Herwechseln der Clients beobachtet.

Zur Hardware: Einerseits handelt es sich um einen auf Tomato 1.28 aufgebohrten Linksys WRT 54 GL, um anderen um eine Watchgaurd Firebox Edge X10eW (die auch als Firewall usw. dient...).
Nach IEEE 802.11f sieht mir das alles nicht aus, auch wenn der Linksys unter Tomato WDS (Wireless Distribution System) unterstützt; vielleicht geht es ja auch ohne 802.11f...


Ich lasse jetzt einfach mal die Sache bei gleicher Frequenz auf Kanal 1 (2412 MHz, habe eigentlich keine Auswahl, irgendwo funkt wer auf Kanal 6 und 11 herum)) bei identischer SSID laufen. Wenn es funktioniert (und ihr hier nichts mehr von mir lest), ist es gut.
Wenn nicht wird weiter experimentiert, berichtet und weiter gefragt.
 
Zurück
Oben Unten