Wlan Macbook "an-aus-an-aus-an-..."

Windhoeschen

Windhoeschen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Hallo ihr,

(suchfunktion benutzt)
ich habe folgendes Problem:
Ungefähr 2 mal die Woche spinnt das Wlan meines Macbooks (siehe sig.).
Ohne Vorwarnung verliert mein MB die Verbindung zum Router (zumindest sagt das die Airport Anzeige in der Statusleiste), und kann sie nach 2 bis 3 sekunde wiederherstellen.
Dieser Vorgang wiederholt sich ständig, "an-aus-an-aus-an-aus-an-..." etwa 4 Minuten lang, währenddessen ist natürlich kein surfen möglich. Auch mein IM (Adium) ist währenddessen nicht mit dem Internet verbunden.

Nach diesen 4 Minuten ist das surfen und "chatten" wieder ohne Problem möglich, natürlich nur bis das Porblem erneut auftritt.

Da ich die Suchfunktion benutzt habe, und kein brauchbares ergebnis erhielt, bitte ich nun um eure Hilfe.

Mit lieben grüßen,
Leon aka Windhoeschen
 
Du hast einen Router Fritz!Box 7270?
 
Entschuldige, dachte ich hätte alle wichtige Infos in meinen 1. Thread reingepackt.

Muss dich leider enttäuschen,
mein Router ist ein Belkin G+ Wireless Router.

Hoffe das sagt dir / euch was

:)

ps. hab gerade edith gefragt, die sagt dass es bei den anderen (Windows-)Laptops im Haushalt zu keinen solchen "Schwankungen" kommt.
 

Anhänge

  • Foto 110.jpg
    Foto 110.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal in dem routerkonfigurationmenü den wlankanal geändert?
kann ja sein das n nachbar über den gleichen kanal surft und es deswegen zu überlagerungen kommt?

nur so ne idee...
 
Habe das gleiche Problem.

Interessant an der ganzen Sache ist:

Habe momentan 2 Internetzugänge. Einen von 1&1 mit Fritzbox 7170 und den anderen von Kabel Deutschland mit einem D-Link Router. (nene nicht zuviel Geld, überschneidet sich)
Das WLAN Hopping habe ich nur bei Kabel Deutschland. Tritt dieses Phänomen auf, swiche ich kurz zu 1&1, habe dort keine Probleme, dann nach kurzer Zeit wieder zurück (ja ca. 2 min), dann läufts. Manchmal hilft auch nur ein Deaktivieren/Aktivieren des Airports.

Achso, über den 1&1 Zugang hatte ich das Problem noch nie. Vielleicht doch kein Mac Problem???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem hatte ich mit meinem Alten macbook auch mir hatte damals immer nur ein Deaktivieren / Aktvieren von Airport + das neustarten des Routers nur geholfen (trat aber auch nur beim macbook auf bei den windows Rechner nicht)

Naja hab zum Glück seit gestern ein neues Austausch gerät (wegen anderen problemen) und hab es seitdem nicht mehr (hatte es vorher 1 mal am tag immer so gegen mittag
 
also ich habe genau das gleiche problem bei meinem macbook...benutze in zwei haushalten den zugang und es ist bei beiden da und auch nicht immer. das airport zeichen geht immer an und aus ungefähr 4 bis 5 minuten und dann ist alles wieder in ordnung!
 
hm

Hatte das Problem, dass meine externe hd zu dicht am macbook stand auch kein wlan mehr möglich war ... naja Abstand vergrößert und alles wieder supi
 
Hallo liebe MacUser,

ich möchte gerne meine Thread wiederbeleben, um keinen neuen eröffnen zu müssen :).

Daten stimmen immernoch, Macbook weiß late 2006.
Immernoch "flackert" das wlan des macbooks 3-4 minuten lang, sodass keine benutzung des internets möglich ist.
Dies wiederholt sich ca. 2 mal die woche und ist echt nervig, zumal es immer in den ungünstigstigstens Situationen passiert.
Router is auch immernoch der selber wie "damals", an dem kann es aber nicht liegen, da andere, sowohl mac, als auch Windows-laptops während des "flackerns" normalen zugang zum internet haben.

Scheint als wäre es ein wackel-kontakt, der aber in immer regelmäßigeren abständen auftritt.

Bitte im eure Mithilfe, bin echt ratlos
Liebe (späte) Grüße,
Leon aka Windhoeschen:)
 
moin,
kann dir beim konkreten prob (noch) nicht wirklich helfen, mir brennt allerdings die OT-frage dermassen unter den naegeln:
ps. hab gerade edith gefragt, die sagt dass es bei den anderen (Windows-)Laptops im Haushalt zu keinen solchen "Schwankungen" kommt.
wer ist edith??

fragt:
aargh11
 
Edith: Verballhornung von Edit, wie Thread = Fred. Er hat es mit „hab gerade edith gefragt” nur sehr ausgeschmückt. ;)

@Topic: Ich hatte das auch lange Zeit mit meinem Macbook. Habe auch eine Mist!Box (7170). Mittlerweile tritt das Problem nicht mehr auf und die Wifi-Verbindung steht einigermaßen stabil (obwohl Airport andauernd am Suchen ist, erklärt vielleicht die kurze Akkulaufzeit...). Ich glaube, eines der letzten Software-Updates muss das wohl endlich in den Griff bekommen haben. Bei Panther und Tiger kann ich mich übrigens nicht an diese Probleme erinnern, ich weiß also nicht ob es am Macbook oder an Leopard liegt. Ich glaube aber nicht dass es am Router liegt, denn Fritz!Box ist doch ein ziemlich bekanntes Produkt, das keinen soo schlechten Namen hat (komischerweise).
 
Zurück
Oben Unten