wlan loggt automatisch ein

S

stessi

Hallo!
Kann mir jemand von euch sagen, wo sich mac os x 3.4 das passwort und die ssid für wireless netzwerke merkt.

Standardmäßig loggt mac os x ja automatisch ein.
Da die ssid bei mir nicht gebroadcastet wird und das netzwerk passwort geschützt ist, muss er sich die eintstellungen ja wo merken.

wo?

lg, stessi!
 
Dienstprogramme - Schlüsselbund (Keychain Access.app)

Gruss,
beo
 
das versteh ich nicht

ich kenn mich schon so weit aus, aber wo sollte in der keychain das kennwort für das wlan sein?

ich versteh das nicht, ich find keinen eintrag.
und mac os x hat mich auch noch nciht gefragt ob ichs in die keychain geben möcht.

mir ist shcon klar, dass es da drinnen sein sollte.

lg, stessi!


P.S.: hat noch jemand ne idee?
 
Ich nehme an, dass es sich hier um die Einstellungen handelt: Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > Standardmäßig verbinden mit:

Dort kann man selbst ein Netz festlegen, wenn z.B. mehrere existieren in denen man schon einmal eingeloggt war. Der Schlüsselbund muss dazu ja nicht angetastet werden und man hat noch die anderen Passwörter drin.
 
ja aber das ist es ja

das ist es ja was ich meine.

ich hab das auf automatisch stehen und er merkt sich alle wlans die ich jemals per passwort betreten habe. er geht sogar in die netze wenn sie die ssid nicht broadcasten und das passwort hat er auch immer.

???

das ist kak, weil bei mir ziehmlich viele leut mit ihren ibooks ein und ausgehen und ich möcht, dass die nahc dem besuch nicht mehr reinkönnen. aber sie können alle rein.

darum frag ich mich, wo speichert er das ab

lg, stessi!
 
darum frag ich mich, wo speichert er das ab

Im Schlüsselbund "Anmeldung" hast Du mit Sicherheit einen Eintrag vom Typ "AirPort Netzwerk-Kennwort".
Schau noch mal nach,
beo
 
schlüsselbund login

ja ich hab einen schlüsselbund der nennt sich login, und da ist definitiv nix mit airport extreme drinnen.

:-(

noch irgendwelche ideen?

wie habt ihr eure wlans betreten? auch auf automatisch?

lg, stessi!
 
also nochmal

wie habe ich die berechtigung zu meinem netzwerk bekommen?

ich bin hergegangen und hab auf das airport symbol geklickt. dort dann auf other... geklickt und in dem erscheinenden dialog feld hab ich den namen des netzwerkes und das passwort eingegeben.

er merkt sich das passwort an einer stelle die mir unbekannt ist. es ist das passwort definitiv nicht mittels keychain access abrufbar, da es einfach nicht auffindbar ist. es ist nicht das, wirklich nicht!!
habe den selben effekt auch mit anderen wlans. einmal namen und kennwort eingegeben, stehen mir diese immer "automatisch" weil ja auch eingestellt, zur verfügung.

meine Frage: Wo sind die kennwörter und passwörter gespeichert?


lg, stessi!
 
Mac OS X merkt sich alle Netze im Libray Verzeichnis:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Dort stehen die einzelnen einträge drin. Aber löschen kannst Du sie dort leider nicht. Zumindest nicht manuell. Vielleicht mit Applescript...
 
?

hm, :-( ich kann da nix finden.

danke aber trotzdem für den tipp.

lg, stessi!
 
Naja, im Klartext wirst Du dort wohl nix finden. Das wär ja ein schönes Sicherheitsloch...
Aber Du kannst eh nicht verhindern, das einmal drin Dein Netzwerk wieder finden. Wenn der Teilnehmer die SSID kennt, isses aus.
Einzig sinnvolle Massnahme wäre ein MAC Filter, den Du dann erweiterst, wenn Du Leute einlädtst.
 
Original geschrieben von sgmelin
Einzig sinnvolle Massnahme wäre ein MAC Filter, den Du dann erweiterst, wenn Du Leute einlädtst.
 
Vielleicht hilft für Sicherheits-Fanatiker auch ein Proxy, der Benutzer verwaltet und sie mit einem extra Passwort erst durchlässt. Das WEP-Kennwort muss aber jeder kennen oder man schaltet es aus und nutzt eine IPSec-Lösung.

@Stessi
Bist du sicher, dass dort nicht zwei Schlüsselbunde angezeigt werden? Bei mir gibt es einen Bund mit meinem Username und allen Einträgen sowie einen Bund mit dem Namen "System" ohne Einträge. Bisher kenne ich es auch nicht anders, als dass alle Airport-Netze in meinem persönlichen Bund gespeichert werden...
 
ich hab sogar drei Schlüssel Bunde

Ja ich bin mir ganz sicher.
Zwei Bunde sind komplett leer bei mir und der der "login" heißt, beinhaltet alle möglichen Passwörter von meinen Programmen. Sowie Mail Account, ICQ Account, AIM ...

Also alles was mit Passwörtern zu tun hat.

Aber weit und breit, selbst nach über 10x nachsehen und dazwischen booten und und und ... da ist kein Airport Netzwerk oder sonst irgendwas was nur im entferntesten Zusammenhang mit der Geschichte stehen würde.

:-((((

lg, stessi!

P.S.: Wie hast du dein WLAN eingerichtet? auch auf die gleiche art und weise wie ich?
 
Zurück
Oben Unten