WLAN: Kein Hardware installiert

mcmcmc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nach etlichen Jaren bin ich bei meinem Macbook Pro 13" Anfang 2011 wieder auf Mac OS (High Sierra) umgestiegen. (Bis jetzt habe ich Manjaro Linux verwendet, brauche aber nun Mac OS für zwei Programm).

Leider funktioniert seit der Neuinstallation von Mac OS Wlan nicht mehr. Bei Wlan steht "WLAN: Keine Hardware installiert".

PRAM-und SMC-Reset habe ich gemacht. Zudem habe ich die Diagnose (das mit d beim Start) über das Macbook laufen lassen. Dort erschien im Reiter "Kommunikation" nicht einmal der Wlan-Adapter (müsste ja irgendwas mit Broadcom stehen, oder?).

Woran könnte das liegen? Hat jemand Ideen, was man noch probieren könnte?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Christoph
 
Hi,
eventuell ist der W-Lan Controller im MacBook defekt, bei dem Alter kann sowas schon mal Vorkommen, beim Booten mal die Taste d drücken und den langen Hardwaretest laufen lassen und das Ergebniss hier Posten.

Franz
 
Servus Franz,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, durchaus möglich. Ich hatte vor ein paar Monaten mal einige Aussetzer.
Könnte gut sein, dass was defekt ist.

Ich lass heute nach Feierabend den langen Test mal laufen und poste.

Liebe Grüße,
Christoph
 
Du könntest das Macbook mal öffnen und schauen welcher Adapter verbaut ist. Diesen sollte es günstig als Ersatzteil geben, austauschen ist sehr simple.
 
Habe nun die ausführliche Diagnose laufen lassen. Da bekomme ich keinerlei Ergebnis außer: "Es wurden keine Fehler gefunden". Mich wundert, dass die Diagnose die fehlende Hardware nicht bekrittelt. Auseinanderbauen wäre natürlich die nächste Aktion, oder einen kleinen USB-Wlan verwenden. Gäbe es sonst noch eine Idee? Ich versuche es mal mit einem Live-USB-Stick. Mache mir aber mittlerweile keine großen Hoffnungen, dass das klappt.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!
Liebe Grüße,
Christoph
 
Da bekomme ich keinerlei Ergebnis außer: "Es wurden keine Fehler gefunden"
Hi
wundert mich jetzt auch nicht. Wenn keine Hardware erkannt wird, kann auch kein Defekt festgestellt werden.

.... erinnert mich an das iPhone 4S mit dem ausgegrauten WLAN-Schalter.
Defekter WLAN-Chip und erst nach dem Systemupdate war kein WLAN mehr vorhanden.


Gruß yew
 
Hast du schon unter „Systemübersicht“ nachgeschaut, was dort angezeigt wird?

Ich tippe aber auch klar auf einen eindeutigen Hardware-Defekt, der so weit geht, dass das Gerät nicht mal angezeigt wird. Leider hat der Apple-Hardware-Test keine Funktion, die ermittelt, ob auch alle Geräte vorhanden sind, die laut Seriennummer vorhanden sein müssten. Könnte Apple ja mal nachrüsten.
Also entweder Ersatzteil kaufen oder mit USB-Dongle leben. USB-Dongle ist halt insofern etwas doof, weil man dann nur noch einen Port hat und man bestimme fette USB-Sticks ohne Hub/Verlängerungskabel gar nicht mehr verwenden kann.
 
@Kontrapaganda

ähm .... was hat jetzt dein Beitrag mit dem Beitrag des TE zu tun??

wenn du ein Problem hast, dann erstell doch bitte einen eigenen Beitrag


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten