WLAN kaum Empfang oft gar nicht??!!

B

balboa_71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zugegeben ich bin Macnewbie.
Ich habe einen Powermac mit dem Tiger 10.4.3, Dual 2 GHz Powermac G5 mit2,5 GB Ram und einer nachträglich eingebauten Airport Extreme Karte. Daneben ein WinXP Laptop. Beide hängen per wlan an einer FritzBox Fon Wlan.
Folgendes Problem: Ich habe beim mac ganz schwachen Empfang oder oft geht der Empfang ganz weg. Der Router ist nur 5 meter entfernt (keine Wände). Ich verwende WEP Verschlüsselung (26 stellig; kann man sich im Adminbereich der fritzbox generieren lassen).
Was ist da los??
Ich finde im Netz auch keine Treiber für die Karte; der Tiger hatte einen mitgebracht.
Was kann ich machen?? Ich muss oft auf meine NAS Platte, die auch am Router hängt, zugreifen. (Da ist es dümmlich, wenn der Netzwerkzugriff nicht funktioniert)
Soll ich eine andere wlan Karte für den mac kaufen? Oder wieder per patchkabel an den Router? (wofür dann der wlan Router? :rolleyes: )

Hoffe auf baldige gute Antworten, da mich das Problem seit geraumer Zeit nervt. (Mit dem Laptop funktioniert es wunderbar und es wird Signalstärke "hervorragend" angezeigt).

Beste Grüße

Randy
 
Hast du die Antenne der Karte angestoepselt und es schon mal vergleichsweise ohne WEP probiert? Entschuldige die dummen Frage, aber eine plausible Erklaerung oder einen Hinweis habe ich sonst nicht dafuer.

Ich habe hier eine nachgeruestete Airport 11mb/s an einem Netgear 56mb/s Router haengen der ca. 15 Meter entfernt durch eine dicke 50cm Ziegelwand getrennt steht und habe staendig die volle Signalstaerke.
 
eine andere erklärung hätte ich auch nicht. die in mein ibook nachträglich eingebaute airport karte weist deutlich bessere empfangseigenschaften, als eine netgear pcmcia karte unter xp auf.
 
Hallo,

danke erst einmal, aber daran lag es nicht!!
Käbelchen ist in der Karte eingestöpselt!
Verschlüsselung habe ich auch mal ganz rausgenommen.
Details zur Karte, falls es jemand etwas sagt: Air Mac Extreme Model No A1029 (hatte ich vor ca. 5 Monaten über ebay gekauft- neu).
Na ja, vielleicht fällt jemand noch was ein :rolleyes:
Ansonsten wünsche ich schönes WE.
Da muss es doch auch Treiber für geben?!

Gruß

Randy
 
kannst du dir beim mac händler oder bekannten eine airport extreme base ausleihen? die stöpselst du dann per ethernet in die fritz box und gehst mit deinem mac über die airportbase ins neue netzwerk rein; bei mir war das problem, dass ich mit allen macs ins internet kam, und nur mit meinem g5 imac probleme hatte; mit der airportbase funzt es jetzt supi; übrigens wußte niemand, bis heute nicht, woran es lag

gruß von
mansk
 
Danke erst mal, ich schau mal bei ebay.
Bis dahin werde ich dann wohl doch wieder ein patchkabel legen.
Wünsche dir ein schönes WE!
Gruß

Randy
 
Zurück
Oben Unten