WLAN-Karten für Powerbook G4 550

christatos

christatos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
moin,

ich habe ein pb g4 mit airport vorbereitung oder wie sie das auch immer genannt hatten. ich habe also die möglichkeit eine airportkarte links an meinem pb einzustecken.

meine frage: kann man dort auch andere wlan karten einsetzen?

ich habe von einem bekannten gehört, dass man bei den powerbooks auch alle anderen wlan karten einsetzen können soll, weiß aber nicht, ob das so stimmt. sind die airportkarten vergleichbar mit allen anderen wlan karten und kann ich damit auch auf jedes wlan zugreifen, egal, ob es mit airport arbeitet oder ein normales pc wlan ist?
ich habe leider keine gute quelle im netz gefunden, wo ich sowas erfahren kann.

danke schon mal für alle tipps, antworten und empfehlungen.

cu christatos
 
was du meinst ist der PCMCIA- Steckplatz... Da kann man z.B. WLankarten reinstecken!

Du könntest aber auch eine Airportkarte einbauen, dann hättest du nicht immer son "wulst" an der seite... kostet nur etwas mehr.
 
achso, also ist das auch nur ein normaler pcmcia steckplatz. dann kann man da also wirklich alle pcmcia-karten reinstecken.
der einzige unterschied wäre dann tatsächlich, das die airportkarte die im notebook installierten antennen nutzt.

und was würdet ihr dann so empfehlen?
mich würde es nicht sonderlich stören, wenn da an der seite ein stück rausgucken würde. wollte jetzt nicht zu viel für ne karte ausgeben und mich halt in der stadt oder der uni in die normalen hotspots einloggen. also ist das wohl fast wurst, was man da für ne karte nutzt oder?

danke für weiter meinungen :)

cu -c
 
Für andere Karten brauchst du eventuell noch extra Treiber. Die können dann manchmal Ärger machen.

Ich würde dir zu einer AirPort Karte raten. Einfach reinstecken und schon gehts los.
 
hi,

jetzt raffe ich das erst. habe mir noch mal das handbuch angeschaut. der steckplatz für die airportkarte liegt unter dem pcmcia-slot. die airportkarte kann man nur einbauen, wenn man unten das gehäuse aufmacht.
ich bin davon ausgegangen, dass eine airportkarte eine pcmciakarte wäre und die nur bei apple airport genannt wird. kam mir zwar immer komisch vor, dachte ich aber.
naja, hat sich das also geklärt.

also eine airportkarte wäre mir etwas zu teuer, von daher würde ich mir vermutlich eine pcmcia karte holen. hat denn jemand erfahrungen mit wlan-pcmcia-karten fürs PB? ein vorteil der airport wäre allerdings, dass der pcmcia-slot frei bleibt für andere erweiterungen. naja, wie gesagt würde gerne hören was ihr so für erfahrungen mit anderen wlan-karten habt.

cu -c
 
Hi,
habe das gleiche PB und hatte bis vor kurzem eine org. apple Karte eingebaut ( gravis 89,-Euro ). Der Empfang war nicht so berauschend über eine Etage, bin dann auf eine externe Sonnet Aria mit 54 MBit umgestiegen ( Kosten bei DSP ca. 60 Euro ). Jetzt habe ich im Haus über 2 Etagen einen super Empfang.
Kann ich nur empfehlen.
 
die sache ist die dass die airport karte 4 für das powerbook titanium nicht mehr 90 sondern 130 euro kostet.
daher kann ich die sonnet aria die gerhardk10 empfohlen hat ebenfalls nahelegen. weil airport extreme geschwindigkeit und problemlos zu benutzen,
 
...und die Sonnett Aria ist außerdem Win-tauglich, was im Falle eines Verkaufs vielleicht mal von Bedeutung ist. Auch meine Empfehlung!
Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten