WLAN Kanal 13 geht mit Mac OS X nicht

D

dmoore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
4
In der Firma haben wir ein neues WLAN, welches laut Administrator aus Gründen der Signalstabilität auf Kanal 13 läuft. Angeblich würden auf den Kanälen 8-11 so viele Funknetzewrke arbeiten, dass unser firmeneigenes Netzwerk regelmäßig einbrechen würde.

Jetzt findet mein Macbook dummerweise das WLAN auf Kanal 13 nicht, das Vista-Notebook eines Kollegen verbindet problemlos. Ich habe das daheim nachstellen können - Funknetzwerke bis Kanal 11 werden anstandslos erkannt, Kanal 12 und 13 jedoch nicht mehr. Jetzt stehen in Europa aber die vollen 13 Kanäle zur Verfügung, gibt es also einen Trick, wie ich Mac OS X dazu bringen kann, auch auf Kanal 13 zu verbinden? Das Netzwerk umzukonfigurieren ist leider nicht möglich.
 
Die Treiber einiger Funknetzadapter - insbesondere solche mit Atheros-Chip kommen standardmäßig mit amerikanischen Funk-Kanal-Einstellungen. Dadurch ist der in Europa im 2.45 GHz-Band zugelassene Kanal 13 nicht verwendbar.

soweit ich weiß sind die Airport Chips von Atheros
 
Ach nee, oder? Das ist ja richtig doof :(
Ich werde noch mal mit unserem Administrator reden, aber er hat sich schon vorher sehr resistent dagegen gezeigt etwas am Funknetzwerk zu ändern. Wenn das tatsächlich nicht gehen sollte und der Administrator nicht einlenken will, dann lass ich mir doch wieder ein Windows-Laptop geben. Da funktioniert das wenigstens...
 
WLAN-Stick wäre noch eine Alternative.

Oder ein gutes zuverlässiges Kabel.
 
Klar doch, ich trag gerne ein Kabeltrommel in diverse Besprechungszimmer durch die Stockwerke :rolleyes:

Diese Antwort kann nicht dein Ernst gewesen sein, oder? Auch die Lösung mit dem USB-Stick ist - gelinde gesagt - lächerlich. Denn erstens handelt es sich wie geschrieben nicht um ein privates Gerät, sondern um ein vom Arbeitgeber gestelltes Firmenlaptop. Ich bin also nicht bereit, privates Geld zu investieren und auch von der Firma bekomme ich nicht mal eben so einen entsprechenden nicht unbedingt billigen Stick gestellt. Und zweitens ist die Benutzung von nicht von der Administration zugelassener Hardware ohnehin nicht gestattet, ist eine größere Firma mit entsprechender Firmenpolitik (wie das bei jeder größeren Firma eben so ist).

Und wie bereits gesagt: ich finde es äußerst lächerlich, dass ich bei einem neuen Laptop mit integrierter WLAN-Karte erst noch eine externe hinzustecken muss, um ein den Spezifikationen entsprechendes Funknetzwerk nutzen zu können ;)
 
Ach nee, oder? Das ist ja richtig doof :(
Ich werde noch mal mit unserem Administrator reden, aber er hat sich schon vorher sehr resistent dagegen gezeigt etwas am Funknetzwerk zu ändern. Wenn das tatsächlich nicht gehen sollte und der Administrator nicht einlenken will, dann lass ich mir doch wieder ein Windows-Laptop geben. Da funktioniert das wenigstens...

Alle Rechner mit Atheros Chips können diese Problem haben. Das ist unabhängig vom Betriebssystem.

Ich würde mal mit dem Apple Support telefonieren. Bei Win Rechner hilft eine Anpassung der Ländereinstellung für den WLAN-Chip, bzw. ein passender Treiber
 
Gehen tut es normal schon. Denn selbst der Airport bietet die 13 an und ich hatte mein Netz schon Problemlos in dem Bereich mit MBP, MB, touch, iPhone und Ti laufen lassen.
 
Alle Rechner mit Atheros Chips können diese Problem haben. Das ist unabhängig vom Betriebssystem.

Ich würde mal mit dem Apple Support telefonieren. Bei Win Rechner hilft eine Anpassung der Ländereinstellung für den WLAN-Chip, bzw. ein passender Treiber
Danke für den Tipp, ich wußte nicht, dass Atheros auch Chips für Windows-PCs baut. Ich werde mich allerdings hüten irgendwo anzurufen, darum sollen sich die Techniker mal kümmern. Ich werd's ihnen ausrichten :)
 
Ich weiß der Thread ist alt. Aber das Thema passt halt perfekt. ;)

Ich würde gerne ebenfalls den Kanal 12 oder 13 wählen.

Im Mac Mini habe ich einen Broadcom BCM43xx verbaut. Hat jemand damit Erfahrungen bezüglich Kanal 12/13? Möchte es nicht direkt in der Fritz Box einstellen ohne sicher zu sein (habe leider kein Netzwerkkabel daheim um es in der Fritz Box dann wieder umzustellen, falls es nicht funktioniert).
 
nicht der chip ist das problem, sonder die im chip gespeicherte länderkennung.
 
Ah, ok. Habe es so verstanden, dass nur die Atheros Chips das Problem haben. Also sind alle von Apple verbauten Chips bzw. deren gespeicherten Länderkennungen untauglich? Sehr ärgerlich.
 
Schau mal im Profiler unter Airport, da findest du die unterstützten Kanäle.

Wenn dort die Kanäle 12 und 13 dabei sind, dann kann der Computer das. Das Problem ist dann, dass er sich in einem Land wähnt, in dem die Kanäle nicht zugelassen sind (z.B. USA).

Ich weiß nicht, woran der Airport das feststellt, aber ich habe das Problem, wenn ich ein Netz mit einer in USA-gekauften TC aufbaue (z.B. Kanal 1) und parallel dazu ein Netz mit einem anderen WLAN-Router auf Kanal 12 oder 13 betreibe. Sobald die USA-TC läuft, kann unser MB keine Verbindung auf Kanal 12 oder 13 aufbauen. Ist die TC ausgeschaltet, funktioniert es problemlos.

Übrigens: meinem MBP ist es egal, ob die TC läuft oder nicht, es empfängt immer Kanal 12 und 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlin79
Ich habe da auch schon vorher geschaut um an den Chipsatz zu kommen. Ich hätte nur ein paar Zeilen weiter lesen müssen... Habe mit so einer direkten Information einfach nicht gerechnet. ;)

Laut Profiler werden bei mir 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140 unterstützt. Das klingt ja schon mal vielversprechend!

Danke für euer Feedback!
 
Kann man die Kanäle nicht irgendwie per Terminal Befehl freischalten... habs mal irgendwo gelesen, aber finde es nicht wieder...
 
Die Portablen stellen sich automatisch ein. Macht ja auch Sinn als weltreisender muss das Teil sich den Bestimmungen im jeweiligen Land anpassen.

Ich würde in die Nähe des Netzes gehen und einen Kaltstart probieren, vielleicht passt sich dann das Airport Modul an.
 
In der Firma haben wir ein neues WLAN, welches laut Administrator aus Gründen der Signalstabilität auf Kanal 13 läuft. Angeblich würden auf den Kanälen 8-11 so viele Funknetzewrke arbeiten, dass unser firmeneigenes Netzwerk regelmäßig einbrechen würde.

Normalerweise geht Kanal 13 mit jedem halbwegs aktuellen Mac - abhängig der Länderkennung.
Stellt man in einer Apple Basis kein europäisches Land ein kann die auch ziemlich schnell z.B Kanal 13.

Wenn dein Mac älteres Modell, wohlmöglich noch mit Airport-Karte ist geht es nicht!

Das wirkliche Problem an der Sache ist aber wohl eher der lernresistente "Administrator".

Sonst wüsste er warum es in WLAN-Routern Dinge wie "Autokanal", "DFS" und "Kollisionsvermeidung" gibt und das die Router sein "Problem" selbstständig regeln. Wenn das drahtlose Netz deswegen zusammenbricht hat er in der räumlichen Installation und zusätzlich in der Kanalwahl etwas falsch.

Wenn er seinen Job nicht kann soll er ihn lernen und 20 Jahre alte WLAN-Router endlich austauschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten