WLAN-Kanäle scannen

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Wie kann ich herausfinden, welche WLAN-Kanäle meine Nachbarn nutzen, um mein WLAN zu optimieren?
Apple-Bordmittel?
Gratis Apps?
 
iStumbler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen Routern ist, aber bei den Fritz-Boxen kann man es doch sehen, welche Kanäle belegt sind.

Grüße
 
- alt+klick auf das wlan symbol rechts oben.
- Diagnose für drahtlose Umgebung öffnen
- Nicht auf Fortfahren! Sondern Menüleiste -> Fenster -> Scan (oder cmd+4)

Links in der Zusammenfassung stehen die empfohlenen Wlan Kanäle für 2,4 oder 5ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nafcam, tamuli, Maren und eine weitere Person
Hier sieht man natürlich nur die gerade aktiven Netze. Mit kissmac oder anderer Software kann man auch mal länger scannen, evt. an verschiedenen Stellen der Wohnung. Erschreckend, was in einer Wohnanlage da zusammenkommt. Bei mir waren es mal aus meiner Wohnung heraus ca. 20 Netze, die ich im Laufe einer Viertelstunde geloggt hatte - alles 2.4 GHz und die Hälfte davon auf Kanal 1 :-( . Im 5 GHz-Band war nur mein eigenes zu sehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
inSSIDer finde ich sehr brauchbar und das schon erwähnte iStumbler.
Netstumbler gibt's auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
DANKE
istumbler und die Apple-variante helfen
 
15€ ist nicht gerade kostenfrei ;)
Stimmt, sorry, das habe ich übersehen. Nutze die App Wifi Explorer seit 3 Jahren, kostete damals (wenn ich mich recht entsinne) nur 22 SEK bei uns, also wirklich fast nix. Die App ist optisch recht ansprechend gemacht und es gibt regelmässig Updates. 15€ scheinen nicht abschreckend zu sein, wenn man dem Ranking im AppStore glauben kann.

Diesen iStumbler habe ich nie benutzt, dazu kann ich nix sagen. Sehe gerade, der neue iStumbler 101
»Free to download (2.9M), just $25 for all the computers you own. iStumbler Requires Mac OS 10.10 (Yosemite) or later.« also auch nicht so billig.

Die Apple-Variante ist auch ganz nett. Die vom Tool empfohlenen Kanaleinstellungen, da kommen wir schnell in den Bereich »Glaskugel«. Wohne in der Stadt und es sind immer zwischen 20 und 49 andere WLAN zu sehen. Man weiss nie genau, wann und wie lange ein Problem-Nachbar auf Sendung geht, und auf welchem Kanal.

Bei mir hat es sich gezeigt, dass man diese Kanalempfehlungen am besten ignoriert. Die Wireless Options meiner TC stehen inzwischen nur noch auf 2.4GHz und 5GHz Channel: Automatic! Und zu 99 Prozent nutze ich das 5 GHz Band, das noch relativ frei ist.
 
Die vom Tool empfohlenen Kanaleinstellungen, da kommen wir schnell in den Bereich »Glaskugel«. Wohne in der Stadt und es sind immer zwischen 20 und 49 andere WLAN zu sehen. Man weiss nie genau, wann und wie lange ein Problem-Nachbar auf Sendung geht, und auf welchem Kanal.

Jein...
Es ist richtig, die Empfehlung fusst nur auf den aktuellen Wlan Netzen, das kann sich in stark frequentierten Umgebungen natürlich laufend ändern.

Aber Autokanal ist imho auch keine lösung. Denn der kanal wir ja nicht dynamisch angepasst. (einen Abbruch der Verbindung um den kanal zu wechseln traut sich KEIN hersteller zu)
Ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass die Geräte von der Herstellerseitigen Kanal-vorbelegung abweichen.
Autokanal dümpelt fast immer mit vielen anderen auf kanal 6 oder 11 herum.
Wenn im 2,4 Ghz bereich viele (mehr als 4) andere Netze zu sehen sind gibt es zwingend beeinträchtigungen. Dann bleibt bei problemen eigentlich nur der Verzicht auf WLAN, oder der Weg ins 5 ghz netz, (bis das auch voll ist).
 
Aktive Verbindungen werden klar nicht getrennt.

Aus der Fritzboxhilfe:
"Die automatische Suche und Einstellung wird immer dann wiederholt, wenn:
  • die FRITZ!Box eingeschaltet wird,
  • die WLAN-Einstellungen geändert werden,
  • die Nachtschaltung für das Funknetz (WLAN) beendet wird,
  • ein WLAN-Netzwerkgerät seine Verbindung zur FRITZ!Box trennt und kein weiteres WLAN-Netzwerkgerät mit der Box verbunden ist. In diesem Fall wird die Suche alle 60 Minuten wiederholt."
Autokanal ist in belebten Gebieten auf Dauer sicherlich besser.
Und was sollen sie auf 2,4 GHz denn sonst verwenden, als 1-6-11 bzw. 1-5-9-13?
Auf gleichen Kanälen kommt ja noch CSMA/CA hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Japp, das eigentliche problem ist halt dass die kanäle bei 2,4 Ghz meist einfach dicht sind.
 
Man müsste die Kanal-[2-4]-Verwender steinigen dürfen. :p
 
Zurück
Oben Unten