WLAN-Kanäle rausfinden?

Jooohn

Jooohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser

Wir haben derzeit Probleme mit dem Empfang des WLANs in unserem Haus. Ich befinde mich direkt neben dem Router und hab somit auch vollen Empfang, allerdings befinden sich auch noch 15 andere Netzwerke um uns herum.
Ein Stockwerk tiefer ist der WLAN Empfange fast nicht vorhanden, obwohl dies früher der Fall war. Nun meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das Signal abgeschwächt wird um so mehr Netzwerke den gleichen Kanal verwenden.
Gibt es ein Programm/App oder sonstiges mit dem ich herausfinden kann welche Kanäle die Netzwerke um uns herum benutzen um dann unser Netzwerk auf den "leersten" Kanal zu legen?

lg
 
Hast du zufällig eine Fritz.Box?
In deren Menü kann man das schön sehen.
Ansonsten kenne ich leider keine Software dafür, aber sowas muss es doch geben.
Vielleicht ein iPhone zur Hand? Da gibst doch so ein paar wifi tracker Apps.
 
Stelle mal manuell den höchsten Kanal ein, den der Router hergibt.

Die automatische Kanalwahl beginnt immer "unten", je höher also Dein Kanal, desto höher Deine Chance, dort allein unterwegs zu sein.
Praktisch in Mietshäusern.

KaiAmMac
 
Gibt es ein Programm/App oder sonstiges mit dem ich herausfinden kann welche Kanäle die Netzwerke um uns herum benutzen um dann unser Netzwerk auf den "leersten" Kanal zu legen?


AirPort-Symbol in der Menüleiste mit gedrückter "alt"-Taste anklicken und auf eines der eingeblendeten Netzwerke gehen.

Informationen dazu werden dann angezeigt.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schicksal, Jokin1975, Jooohn und 2 andere
Es ist scheinbar nur noch ein anderes WLAN auf dem selben Kanal. Kann das so viel ausmachen? Wird wohl doch ein Repeater fällig.
 
Stelle mal manuell den höchsten Kanal ein, den der Router hergibt.

Die automatische Kanalwahl beginnt immer "unten", je höher also Dein Kanal, desto höher Deine Chance, dort allein unterwegs zu sein.
Praktisch in Mietshäusern.

KaiAmMac

iStumbler sagt mir, dass hier 4 WLANs auf Kanal 11 und 3 auf Kanal 10 senden. :)
 
Entweder viele WLANs oder Leute die ihren Kanal manuell einstellen. Versuche doch mal den am wenigsten benutzen Kanal.

KaiAmMac
 
Dann nimm doch Kanal 1 ....

Udo

Werd ich gleich mal versuchen. Wir sind derzeit auf Kanal 7 mit noch einem anderen :)
4 5 8 und 9 sind komplett frei werd es gleich mal ausprobieren :)
 
Versuch einen Kanal mit möglichst großem Abstand zu den anderen. 3 Kanäle Abstand sind empfehlenswert .... wenn das nicht möglich ist, dann meide die starken WLAN-Kanäle und weiche auf einen aus auf dem nur schwache WLANS funken.

Oder wechsel in das 5GHz-Band ... geht aber nur mit entsprechender Hardware.

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten