WLAN Ja, Internet...nein

F

FreizeitHuhn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen!

An meinem MacBook Air Mitte 2011, macOS HighSierra, habe ich seit heute ein Problem. Beim surfen war auf einmal die Internetverbindung weg. Ich bin immer noch mit dem WLAN verbunden, bekomme allerdings keine Verbindung "nach draussen" mehr.
- An/Aus von MAC und Wlan
- Speicher reset
- Netzwerkumgebung neu einrichten
- Start im SafeMode
...etc brachten bisher keine Lösung. Am Router (fritzbox) kann es nicht liegen, alle anderen Geräte sind problemlos verbunden und im Internet.
Versuche ich den Router zu pingen, bekomme ich folgende Meldungen: (auch nicht immer konstant die gleichen)
Request timeout for imp_seq 1..2...3....n.. oder No route to host oder.. ok, die dritte muss ich nachreichen, lässt sich gerade nicht reproduzieren.
Wenn ich die vom Router an das MacBook vergebene IP pinge, bekomme ich keine Fehler sondern normale Werte.
DHCP ist aktiv, DNS nichts eingetragen. Einstellungen soweit identisch wie bei meinem MacBook Pro. Ich erinnere mich vor einiger Zeit das Problem bei meinem MBP auch einmal gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr was da die Lösung war. Nachdem ich jetzt aber gefühlt alle Lösungsvorschläge durch habe... bin ich jetzt ratlos und bitte um help!

Danke im Voraus!
 
Derartige Probleme hatte ich auch Anfang des Jahres, sowohl mit dem MBA als auch dem iPhone. Auch wenn die Firtzbox eine guten Ruf hat, es lag bei mir definitiv an der FritzBox. Deren WLAN ist grottenschlecht. Sobald ich näher an die Fritzbox mit den Geräten ran ging, war die Verbindung nach kurzer Zeit wieder da.

Ich habe dann einen billigen TP-Link-Router als reinen Access-Point am exakt gleichen Ort installiert und seither keinerlei Probleme mehr.
 
ist unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen -> Proxy -> ein Haken bei SOCKS-Proxy gesetzt?
 
Kindersicherung der FRITZ!Box für dieses Gerät (IP) aktiv? Schau mal unter Internet -> Filter
 
Zurück
Oben Unten