Wlan Ja, Internet nein... ich kapier´s nicht

D

Didi59

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich bin fast am verzweifeln. Habe hier folgende Situation: Ich arbeite in Belgien und habe hier in meinem Appartment nur einen Telenet Anschluss ohne WLan. Da mir das zu unkomfortabel war habe ich mir kurzerhand einen Access-Point zugelegt, den Linksys wap 35g. Nach langer Fummelei habe ich ihn auch zum Laufen bekommen ( fragt mich nicht wie ), Probleme machten mir damals die unterschiedlichen Adressbereiche ( Linksys default 192.168.2.1... Telenet Box irgendwas mit 78.22.144.1 )

Nun habe ich mir vor kurzem ein Macbook pro zugelegt, alles lief eine Weile problemlos... bis plötzlich nichts mehr ging. Mein MBP konnte sich zwar mit dem AP verbinden, bekommt aber keine IP zugewiesen und kann somit nicht ins I-Net verbinden. Was tun? Die Konfigurations-CD des AP ist nur für Windows, Zugriff über IP funzt nicht. Ein paar Tage später bekam ich das gleiche Prob mit meinem Iphone. Verbindung mit Router okay, aber kein I-Net. Komischerweise hat mein Kollege mit seinem Iphone noch immer eine stabile Internetverbindung über meinen AP, ebenso ein Bekannter mit seinem Samsung Galaxy S. Ich habe alles mögliche versucht, eine feste IP zugeordnet, Lease erneuert... eben alles was ein relativ unbedarfter User so tut wenn er nicht wirklich weiss was er tut. Mittlerweile habe ich mir einen Linksys E 1200 n Wlan Router gekauft, der hat auch eine Mac-taugliche Konfigurationssoftware. Tja, aber auch hier das gleiche Prog: Wlan ja, I-Net nein.
Wenn ich das MBP per Lan-Kabel mit der Telenet-Box ( D-Link fast Ethernet Switch ) verbinde ist alles okay...

Was mache ich falsch???

verzweifelte Grüsse, Didi59
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommen denn Deine Geräte eine IP zugeordnet?
Kommst Du über die IP des Servers ins Netz (z.B. 209.85.147.94 müsste dich auf Google.de führen)? Wenn ja mal probieren manuell einen DNS Server auf den Geräten eintragen (z.B. OpenDNS 208.67.222.222 oder 208.67.220.220)
 
Nee... da steht immer nur "keine IP Adresse". Etwas später dann ein Ausrufezeichen in der WLan-Anzeige und der Eintrag "selbst zugewiesene IP", welche aber mit dem Netz des Routers nichts gemein hat und somit auch nicht funktioniert
 
Fragt mich nicht wieso... aber es funktioniert wieder. Thx 4 help... :)
 
Zurück
Oben Unten