WLAN - Internetzugang für alle!

Bienenmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
982
Reaktionspunkte
10
Hi,

ist es eigentl möglich dass eigene WLAN genau so weit zu öffnen, dass alle lustigen Nachbarn es als Gateway ins WWW nutzen können und natürlich nicht auf unsere Daten zugreifen können?
Hab nen 3com 3CRWE554G72T-Router, Clients 2xiBook, 2xWinXP-Rechner
 
Wenn der Router richtig konfiguriert ist und die Clients -ja
 
aber ich hoff du hast unlimited traffic....

wenn leute nichts zahlen müssen, werden sie meist gierig
und du kannst es dann ausbadn
 
Hab die feine Arcor-Flat. Aber es sollte trotzdem nicht irgendwelcher Filesharing-Kram laufen. Wär ja ne miese Sache, wenn ich dann noch drangekriegt würde wegen illegalen Downloads. Soll halt so zum Surfen und Mails abrufen sein. Und ich weiß nicht, ob und wie man das darauf beschränken kann.
 
Bienenmann schrieb:
Hab die feine Arcor-Flat. Aber es sollte trotzdem nicht irgendwelcher Filesharing-Kram laufen. Wär ja ne miese Sache, wenn ich dann noch drangekriegt würde wegen illegalen Downloads. Soll halt so zum Surfen und Mails abrufen sein. Und ich weiß nicht, ob und wie man das darauf beschränken kann.

...Du hast normalerweise mindestens eine Möglichkeit dazu, Zugriffe einzuschränken:
a - Zugriff auf Dein Router nur für bestimmte MAC-Adresse beschränken (Nix mit Betriebsystem zu tun, ist ja nur die Hardware-Adresse des Netzwerkadapters)
b - Zugriff ausschließlich über Ports 80 (HTTP), 110 (POP) und 25 (SMTP) zulassen...
(Weitere Infos zu den Ports:
http://www.iana.org/assignments/port-numbers)

Wenn Du Deine Nachbarn sehr gut kennst, dürfte "a" reichen. Kennst Du die weniger gut, dann "a" + "b".
In jedem Fall würde ich die SSID verstecken...
 
Zurück
Oben Unten