wlan internet ohne router?

K

Killerhund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
131
ich kaufe mir bald ein ibook
ich dann habe ich einen WindowsPC der mit einem lan-kabel am dsl-modem angeschlossen ist und ein Ibook welches wlan besitzt(AirPort Extrem)
so jetzt will ich mit diesem Ibook kabellos surfen können, möchte aber keinen wlan-router kaufen (portsperrung, firewall, etc)
und ich möchte auch nicht einfach in den PC ne wlan-karte einbauen und dann über verbindungsfreigabe surfen.
Also, wie bekomme ich das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast die beiden einzig sinnvollen Möglichkeiten schon aufgezählt...
 
was is denn mit dslmodem>access point>ibook/pc?
geht des?
 
zu empfehlen ist und bleibt allerdings n router.

a) gehoert ein windows pc meiner meinung nach nicht direkte ans internet und
b) braucht dein 'router' (der windows pc) dann mal 120-150W wenn du mitm ibook aufm sofa liegst.
c) kostet n router auch nur n paar euro fuenfzig, den sollte man nach einem jahr ueber die stromrechnung wieder drin haben

just my 2 cents
sbx
 
Dann muss du dich beim Nachbar einloggen der Wlan hat :)

Entweder Airport Basestation (oder wlan router) an das DSL Modem hängen oder in den PC eine Wlan karte einbauen und dich über den PC verbinden.
 
Killerhund schrieb:
ich kaufe mir bald ein ibook
ich dann habe ich einen WindowsPC der mit einem lan-kabel am dsl-modem angeschlossen ist und ein Ibook welches wlan besitzt(AirPort Extrem)
so jetzt will ich mit diesem Ibook kabellos surfen können, möchte aber keinen wlan-router kaufen (portsperrung, firewall, etc)
also das ist doch auch kein problem du kannst ja die firewall ausschalten und die ports auf deinen rechner forwarden. (ist allerdings nicht zu empfehlen bei einer windoof kiste, eigentlich finde ich das als ein unding) oder ist dir ein router zu teuer? aber geld ausgeben musst du so oder so.

Killerhund schrieb:
was is denn mit dslmodem>access point>ibook/pc?
geht des?
das sollte eigentlich auch kein problem sein aber nicht zu empfehlen. ausserdem kannst du da nur immer mit einem rechner ins inet.
 
ich möchte keinen router aufgrund der portsperren, und der eingebauten firewall, finanziell könnte ich das schon bewältigen.

was is denn mit dslmodem>access point>ibook/pc?
geht das
 
es gibt doch auch Router ohne eingebaute Firewall/Portsperren?
 
killerhund schrieb:
ich möchte keinen router aufgrund der portsperren, und der eingebauten firewall,
was hast du denn gegen eine firewall? und was meinst du mit portsperren?

edit/add: achja: internet connection sharing von windows xp macht asu deinem pc im uebrigen auch einen router - mit firewall.
 
crouse schrieb:
es gibt doch auch Router ohne eingebaute Firewall/Portsperren?
hab bisher noch keine wlan router ohne firewall/Portsperren gefunden, ahst da eventuell nen link?

@starbuxx
portsperren (gewisse ports sind gesperrt und müssen erst kompliziert geforwarded werden)
allgemein führen firewalls und gesperrte ports bei routern eigentlich nur zu problemen, hab die erfahrung bei bekannten schon off genug gemacht, und dann muß man da ewig an den einstellungen rumbasteln damit alle programme die aufs inet zugreifen wieder funzen

ja aber bei xp kann ich die firewall ausstellen, und außerdem möchte ich ja auch kein connection sharing nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Router sind alle mit Firewall aber die kann man bei jedem Router ausschalten. Aber was hast du gegen eine Firewall, wenn die sauber eingestellt ist, ist das eine super sache
 
das ist unveranwortlich ohne firewall und dann auch noch auf einer windows möhre ins netz zugehen.
und ich frage mich wie die ganzen spinner von hackern immer noch an bot netzwerke kommen. :(
 
1.
Um mehrere Geräte, 2 in deinem Fall, mit dem Internet zu verbinden, MUSST Du einen Router nutzen. Ob das Dein PC übernimmt oder Du Hardware (Router) dafür hinstellst, ist egal.

2.
Die Technik, die jeder Router nutzt, um die Verbindungen aus dem Internet dem richtigen Gerät zuzuordnen nennt sich Network Address Translation, NAT. Da NAT eingehende Daten immer nach den (ausgegangenen) Daten zuordnet, leitet es eben nix weiter, wenn vorher nix angefordert wurde (z. B. Streams, Video-Chat,..).

3.
Um das Problem mit Streams, Chat,.. zu umgehen, gibt es Portforwarding-Tabelleneinträge in Routern, die eingende Daten, die zu keiner "Anforderung" gehören, einem (1!) Gerät zuzuordnen. In Deinem Fall ist das doch ganz einfach: Stelle den Router einfach so ein, daß alle solche Daten an Dein iBook weitergeleitet werden. Dann verhält es sich so, als hingst Du direkt am DSL-Modem. Die Eintragung besteht aus 2 Zeilen:
UDP, Port 0-65...
TCP, Port 0-65...
nicht sooo schwer.

No.
 
das ist alles viel zu umständlich
eigentlich brauch ich nur ne kabellose verlängerung des lan-kabels das vom dsl-modem zum pc/ibook geht.

wenn ich das ibook jetzt nicht mobil nutzen wollen würde, würd ich einfach immer das lankabel von pc zu ibook und zurück umstecken
jenachdem mit welchem system ich gerade online sein will
wieso brauch ich für sowas gleich nen router, das muß doch einfacher gehn?
 
Wenn Du immer nur mit einem Gerät über Kabel ins Internet willst,kannst Du natürlich einfach umstecken.
Aber Du willst doch auch kabellos ins Netz...
Kann es nicht vorkommen, daß Du mal mit beiden Geräten ins Netz willst?
Oder daß Du Daten vom PC zum Mac schieben willst...
Kannst natürlich auch immer umstecken...
bis Du sagst....
"daß muß doch auch einfacher gehen"... ;)

Kauf Dir nen WLAN-AccessPoint. Dann hast Du, was Du zum umstecken brauchst. Ein WLAN-Router kostet nicht viel mehr (ca. EUR 70,-). Damit hättest Du halt für immer Ruhe.

No.
 
norbi schrieb:
Kauf Dir nen WLAN-AccessPoint. Dann hast Du, was Du zum umstecken brauchst.
also kann ich ohne weiteres nen dsl modem am accesspoint anschließen und dann vom jeweiligen system aus online gehen?
btw, optimal wär ja airport express, da könnten beide rechner drauf zugreifen, und damit direkt online gehen, und soweit ich dat sehe gibts da sowas wie firewall oder portsperrungen nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@killerhund (komischer nick irgendwie)
mit einem router gehst du am einfachsten ins netz. ueblicherweise laesst ein router allen verkehr aus deinem netz ins internet passieren. in gegenrichtung hingegen nur pakete die auf deine anforderung geschickt werden. das bietet dir zunaechstmal ein grundlegendes mass an sicherheit.

es gibt methoden, ohne router mit mehreren rechnern ins internet zu gehen aber das ist fehlertraechtiger und vor allem _unsicher!

deine bedenken bezgl. port forwarding etc. sind in keiner weise nachzuvollziehen. mein sehr ernst gemeinter rat:

kauf dir einen router. hier im forum gibt es etliche threads die sich mit vor- und nachteilen von verschiedenen modellen auseinandersetzen. und wenn du dann einen dienst hinter deinem router betreiben moechtest, der es erfordert, dass du ports weiterleitest, wird dir hier umgehend und kompetent geholfen. wenn du moechtest, kannst du auch jetzt schon mal posten welche dienste du betreiben willst, ich schreib' dir gern die noetigen einstellungen.

das ist nur ein rat. aber ein wirklich gut gemeinter.

gruesse,
sbx

ps: ich benutze im uebrigen einen wrt54gs von linksys. aber die forensuche wird dir noch viele andere modelle nennen, die hier zum einsatz kommen
 
naja ohne router im netz zu sein halte ich nicht für sonderlich unsicher
bin jetzt schon über 5 jahre im netz und das einzige was ich mal hatte war sasser, und das war ne windowslücke die ich noch net gepatcht hatte.
meine vorbehalte gegen kommen daher, dass ich bei einem freund ma nen nen dslmodem mit integrierten router angeschlossen habe, und da hab ich nie gerafft was ich nun wie für gewisse programme forwarden muß. außerdem fliegt er wenn emule läuft nach 20 min ausm netz und steam funzt wohl auch nicht so 100%ig

ich werd aber auf alle fälle nochma drüber nachdenken was ich nun nehm, airport express, router oder doch nur nen AP
 
Also ein Router ist um einiges sicherer, als wenn du deine Windows Büchse da anschließt. Da du eh neue Hardware kaufen mußt, spricht wenig dagegen, die zusätzlichen Kröten zu investieren.

Und PAT ist auch nicht schwer. Sniff doch auf der Windows Kiste den Traffic mit bei deinen Anwendungen, dann weißt auch, wie du dein PAT konfigurieren mußt.

Portsperrungen (=Firewall) gibts auch bei einem Router nicht (es sei denn, du stellst es explizit ein)
 
Zurück
Oben Unten