WLAN Info Tool

Tiggar

Tiggar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass mir anschaulich die sich in meiner Umgebung befindlichen APs auflistet und zum Beispiel nach Signalstärke sortiert.

Außerdem wüsste ich gern wie ich bevorzugte WLANs einrichten kann?

Danke für eure Hilfe.
Cheers,

Jan
 
oder vielleicht das Tool:
http://www.macstumbler.com/

Unter Netzwerk -> Anzeigen: Airport -> Airport -> standardmässig verbinden mit: Bevorzugte Netzwerke
 
Darf's vielleicht ein Widget sein?

AirTrafficControl ist ein Widget, bei dem du die Sortierung der verfügbaren Netzwerke z.B. nach Signalstärke oder Kanal einstellen kannst:
http://www.spintriplet.com/
 
Hallo,

danke für eure Tipps. MacStumbler und das AirTrafficControl Widget scheinen auf meinem MacBook C2D nicht zu funktionieren.

Der iStumbler läuft zwar, zeigt aber bei allen Netzwerken in meiner Umgebung gleiche Signal und Noise Werte an, was nicht korrekt ist.
Gibt es da kein standardisiertes Built-In-Tool von Apple? Wahrscheinlich nicht oder?

Cheers,

Jan
 
Noch'n Widget

Airport Radar ist ähnlich wie AirTrafficControl, gibt's bei www.macwireless.com, ist aber auch noch Beta...
Ansonsten sehe ich die verfügbaren Netzwerke doch immer dann, wenn ich auf das Airportsymbol in der Menuleiste klicke oder in der Systemeinstellung Netzwerk "Standardmäßig verbinden mit..." anwähle.
 
Das Airport Radar habe ich jetzt ausprobiert. Allerdings sieht das auch nicht wirklich gesund aus:
airportradar.png


Warum bin ich so erpicht darauf zu wissen welches das Signalstärkste WLAN in meiner Umgebung ist? Bei uns an der Uni tummeln sich überall unmengen von APs die alle irgendwie connectierbar sind. Manchmal eben auch nicht. Ich würde nun gerne eine Auswahlliste mit den aktuell Verfügbaren APs bekommen und mir dann anhand zum Beispiel der Signalstärke bzw. Verschlüsselung und Namen das heraussuchen, was ich gerade für richtig halte.

Klexer hat recht, dass ich auch die Auswahlmöglichkeit über das WLAN-Symbol über die MenüBar habe. Allerdings gibts dort leider keine Angaben über weitere Parameter :-(

Weitere Toolvorschläge oder soll ich mal mein MacBook zum Reparaturfritzen schaffen? Weil die Anzeige wie in dem Tool von klexer spiegelt sich auch beim iStumbler wieder. Liegt es jetzt an der Software oder tatsächlich an meinem MBC2D?

Cheers,

Jan
 
Sonst bei Airport WLAN alles OK?

Vielleicht handelt es sich ja auch um ein Bug, das mit dem OS 10.4.8 zusammenhängt. Da klappt bei vielen Intel-Macs die drahtlose Verbindung nicht reibungslos (siehe entsprechende Foren); hatte selber reichlich Probleme, bis ich auf 10.4.7 "downgegradet" habe - obwohl: AirTrafficControl lief bei mir auch noch unter 10.4.8, glaube ich.
Dein Sreenshot ist ja schon eigenartig, sollten wirklich alle Netzwerke denselben Kanal benutzen? Und die eigenwilligen Namen....
 
Also ich benutze das Widget von Macwireless.com, dass funzt immer perfekt.
 
Hendy schrieb:
Also ich benutze das Widget von Macwireless.com, dass funzt immer perfekt.
Leider nicht, es zeigt oftmals Verschlüsselungen nicht an.
 
Zurück
Oben Unten