Wlan in 3-Stöckigem Privathaus - Bezahlbare Lösung für den Home User mit gehobenen Ansprüchen

Ich habe in unterschiedlichen Stockwerken unterschiedliche WLAN-Netze (mit getrennten Kanälen etc.). Läuft in meinem Fall bisher am besten.
 
Alles schon getestet. Bei Repeatern bricht halt die übertragungsgeschwindigkeit ein. Bei unterschiedlichen Netzen gibt es das Problem, dass nicht automatisch das stärkste Netz genutzt wird. Ich habe alle Versionen schon durch und suche halt etwas semi-professionelles. Mal schauen, ob ein lr-ap reicht. Freue mich jedenfalls das Wlan meines Netgear-Aps und der fritzbox zu deaktivieren:)
Long range ist nicht in d und Österreich erlaubt, da die Sendeleistung erhöht wird. Kenne das von meiner alten Time Capsule, da konnte man auch das Land umstellen und so die Leistung erhöhen.
 
Mal paar Fragen an die Ubiquiti Fans:
-Kann ich das Teil einfach ins Regal legen? Oder strahlen die hauptsächlich nur in eine Richtung? Weil irgendwie sind die ja für Wand- / Deckenmontage ausgelegt. Für meine Standorte wäre eine kugelförmige Abstrahlcharakteristik schön.
-Müssen die über PoE versorgt werden? Wollte eigentlich meinen lüfterlosen Switch behalten.
-Im 100Jahre alten Vollziegel-Haus eher den Pro oder LR?
-Ich möchte im Haus 2 AP verteilen, das sollte reichen. Gehe ich das mit gleicher oder unterschiedlicher SSID für 2.4 und 5.0 GHz an? Wenn ich es recht verstanden habe, müssten die AP's entscheiden welcher Client sich wo und wie zu verbinden hat und nicht die Clients sich eigenständig verbinden. Vom Komfort her wäre es schon schön alles mit einer SSID abzudecken.
Geräte sind diverse iPads / iPhones und ein altes MacBook. Alles andere hat sowieso Kabel.
 
Kann ich das Teil einfach ins Regal legen? Oder strahlen die hauptsächlich nur in eine Richtung? Weil irgendwie sind die ja für Wand- / Deckenmontage ausgelegt. Für meine Standorte wäre eine kugelförmige Abstrahlcharakteristik schön.
Das habe ich mich auch gefragt und ein wenig gegoogelt. Viel war nicht zu finden, aber irgendwo hat sich meine Vermutung bestätigt. Gedacht sind die Teile für Deckenmontage und stahlen wohl eher "Donut-förmig" ab - also nicht unbedingt über mehrere Etagen.
 
So ein Ding an der Decke sieht aber auch sch*** aus. Ich hab gehofft es ins Regal zu legen und ein Buch davor zu stellen.
 
Es muss ja nicht an die Decke ..... man kann es auch ins/aufs Regal legen. Aber eben horizontal.
Wirklich "amtliche" Aussagen habe ich aber beim Hersteller noch nicht finden können.
 
In den letzten Monaten haben diverse Hersteller Produkte auf den Markt gebracht oder vorgestellt, die deutlich leistungsfähiger sind, als die Variante mit den Repeatern.
Sehr cool find ich das System von Eero, ist ziemlich Apple-like. Nach dem Motto: reinstecken, läuft.
https://eero.com

Auf der CES haben auch einige Hersteller neue Systeme dieser Art vorgestellt
 
In den letzten Monaten haben diverse Hersteller Produkte auf den Markt gebracht oder vorgestellt, die deutlich leistungsfähiger sind, als die Variante mit den Repeatern.
Sehr cool find ich das System von Eero, ist ziemlich Apple-like. Nach dem Motto: reinstecken, läuft.
https://eero.com

Auf der CES haben auch einige Hersteller neue Systeme dieser Art vorgestellt
Der Werbefilm macht wirklich Appetit! Aber mein Vorhaben nicht leichter. ;)
 
...och passt doch prima zum Rauchmelder ;)
Hab ich (noch) keine. Schließe gerade meine Bauarbeiten ab und dann geht das los. Auch ohne Pflicht empfinde ich das als sinnvoll! Direkt Dreck im neuen Melder kommt sicher nicht gut.
 
Optisch "hübsch" ist ja immer auch Geschmacksache.

Gibt aber auch diverse Systeme, die man nicht unter die Decke hängen muss:
Netgear Orbi (Verfügbar)
Linksys Velop (Vorbestellbar)
Google Wifi (nicht in D verfügbar, soll aber kommen)
Eero (wurde ja schon genannt, in D noch nicht verfügbar)

Das günstigste davon ist das Google-System.
Denke mal 2017 werden einige von diesen Systemen kommen
 
Wie sich was bewährt ist dann aber auch noch nicht raus.
 
Netgear Orbi ist in USA schon länger draussen, funktioniert ähnlich gut wie Eero (der auch schon länger in USA erhältlich ist). Hat etwas bessere Werte in den Tests, macht sich in der Praxis aber wohl nicht so wirklich bemerkbar.
Die beiden Systeme sind in USA schon länger auf dem Markt und da gibt es zumindest Test zu, die recht positiv sind.
Beide Systeme sind mit 400 Euro für 2 Stationen recht teuer.

Google Wifi kostet 300 USD für 3 Geräte - wenn es ähnlich gut funktioniert wie Eero und Orbi ist das Preis-/Leistungsmässig sehr gut.

Linksys Velop gibts soweit ich weiss noch keine genaueren Infos bzw. Tests.
 
Habe gerade den uap-ac-lr installiert. Hammer! Volle Empfangsstärke im ganzen Haus. :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sutz2001
Ich kann sehr gut die AP's von UniFi empfehlen.

Ich habe damit die Wlan-Versorgung im Haus von einem Bekannten gemacht, ings. sind es 6 APs geworden ( je einer im Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss, Bürobereich und 2 Outdoor-Geräte vor und hinterm Haus )
Die Ausleuchtung vom Haus ( und das ist nicht gerade klein ) ist 1a bis in die hintersten Ecken, wir haben sogar die Leistungs der APs um 30% reduziert.

Wenn Kabel verlegbar sind, dann würde ich diese Lösung bevorzugen.
 
Habe mir das ganze Thema mal intensiv durchgelesen.
Es gibt für alle Lösungen ein für und wieder, meine Probleme mit dem Internet habe dann so gelöst.
Da ich Betondecken habe und die Möglichkeit verlegen von Lankabeln nicht gegeben waren, Habe ich da der Hauptanschluss im ersten Stock ist folgendes gemacht:
Kabelmodem und Router verbunden und einen Netzwerkswitch angeschlossen. Alle Geräte die im Arbeitszimmer ( erster Stock ) sind per Lan am Router und Switch.
Die Geräte die in anderen Bereichen des Hauses die Lan benötigen via D-Lan angeschlossen. Das W-Lan für die mobilen Geräte erweitert mit einem Accespoint.
Wobei ich sagen muss das die Lösung D-Lan nur richtig funktioniert wenn nur ein Fi vorhanden ist ( bei ältern Häusern )
Bei Häusern die vor 8-10 Jahren erstellt wurden hat Stromverteilung pro Etage einen eigenen Fi. Da muss dann der Elektriker ran um Brücken einzubauen, damit D-Lan einwandfrei funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten