WLAN im iMac 24"

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.596
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich habe heute meinen iMac 24" bekommen, aber ein Problem mit dem WLAN. Der Empfang ist eine Katastrophe, er schwank zwischen "nicht verbunden" bis 54MBit an einer Fritzbox. Musikhören via Airtunes) ist so nicht möglich, es gibt dauernd Aussetzer. Der MacMini, den der iMac ablösen sollte, hatte keine Probleme, das MacBook macht auch in der ganzen Wohnung nich solche Schwankungen.

Keine 2m von der Fritzbox weg (eine Holztür dazwischen) habe ich schon einen Balken "Verlust".

Ist das WLAN wirklich so grausig in diesen Geräten oder kann man da noch irgendwo was drehen?
 
Ist bei mir an meinem 20" auch der Fall, sowohl der Balken "Verlust" als auch die Abrüche bei Airtunes.
Abhilfe schaffte die Einstellung vom b-Standard (nicht g und nicht b+g) in den WLAN-Settings der Fritzbox.
 
seagers schrieb:
Ist bei mir an meinem 20" auch der Fall, sowohl der Balken "Verlust" als auch die Abrüche bei Airtunes.
Abhilfe schaffte die Einstellung vom b-Standard (nicht g und nicht b+g) in den WLAN-Settings der Fritzbox.

OK, hilft vorübergehend, aber es ist ja keine Lösung... weil mit 11MBit klappts vielleicht noch mit Musik, aber nächstes Jahr dann iTV? - Morgen mal bei Apple anrufen... soll mir Applecare mal was dazu sagen...
 
Ist bei meinem 24" iMac auch. Hab deswegen, dass erste Gerät sogar austauschen lassen aber der zweite hat auch so eine miese Empfangsleistung. Apple-Care konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Ich hab mir für 20€ den D-Libk Adapter gekauft und damit läuft es ohne Probs.
 
Habe das selbe Problem beim neuen MacBook C2D.
Anscheinend gibt es noch keine brauchbare Lösung, oder!?
 
Hbt ihr mal Windows installiert und dort geschaut, wie gut der Empfang ist? Wenn das klappt, dann muss es ja ein Software-Problem sein.
 
Mir kommt es echt langsam so vor, als wäre 10.4.8 für die ganzen Netzwerk Probleme verantwortlich!! Super nervig jedenfalls!!
 
weber schrieb:
Mir kommt es echt langsam so vor, als wäre 10.4.8 für die ganzen Netzwerk Probleme verantwortlich!! Super nervig jedenfalls!!

Kann ich so nicht bestätigen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (automatische Verbindung nur noch zu dem obersten der bevorzugten Netzwerke) läuft WLAN auf meinem MacBook und meinem Mini (PPC) unter 10.4.8 wirklich gut. Nur der iMac macht Riesenprobleme.
 
Ich kann es auch nur wiederlegen. Da Macbook hat keine Probleme. Arbeite mit einem Belkin Router!
 
Shakermaker schrieb:
Ich hab mir für 20€ den D-Libk Adapter gekauft und damit läuft es ohne Probs.

Hm... auch das wäre nur eine Übergangslösung, ebenso wie das Runterdrehen auf 11b... denn die D-LINK-Adapter finde ich ein häßlich und möchte so ein Ding schon deswegen nicht dran stecken haben. Zumal das Gerät ja fast 2000€ kostet und mit 54MBit-WLAN beworben wird.
 
Ich habe mich leider etwas falsch ausgedrückt. Ich meine nicht, dass jeder diese Probleme hat, aber sie kommen wohl davon.

Wir haben hier einen 17" Imac, ein Macbook und ein Macbook Pro mit 10.4.8 ohne Probleme. Ein weiteres Macbook und ein 20" Imac CD 10.4.8 habe leider beide die gleichen Probleme!
 
pc-bastler schrieb:
OK, hilft vorübergehend, aber es ist ja keine Lösung... weil mit 11MBit klappts vielleicht noch mit Musik, aber nächstes Jahr dann iTV? - Morgen mal bei Apple anrufen... soll mir Applecare mal was dazu sagen...

Ne, ne Lösung ist das wirklich nicht. Ich hoffe auf Abhilfe mit 10.4.9
 
Vielleicht sitzt ja das wLan-Kabel bischen locker oder hat nen Wackelkontakt
 
Hier, ich!

Empfang mit 24 iMac Katasrophe!
Vorher an gleicher Stelle den 20" Intel iMac mit 100% Empfang (logisch, WLAN nur 3 Meter entfernt!), jetzt mit dem 24er nur 30-40% Empfang... und glaubt mir, ich habe zig Sachen ausprobiert, angefangen von Hardwareresetts, anderem WLAN Router über verschiedene Verschlüsselungen und Neuinstallation.... :sick:

Nur eins habe ich noch nicht gemacht: 24er aufschrauben und nachsehen, ob die Antenne (?) ev. nicht richtig befestigt ist...

Hat einer von Euch... ?
 
Ich bin auch von dem nervigen WLAN Problem betroffen. Habe mittlerweile meinen zweiten iMac C2D 20" und das Problem besteht weiterhin. Ich glaube es handelt sich definitiv um ein Hardwareproblem mit der neuen Airportkarte die dort verbaut ist. Die gleichen Probleme mit einer ganz schlechten oder gar keiner Verbindung besteht auch unter Windows mit BootCamp. Apple sollte da mal schnell nachbessern!
 
MACzeugs schrieb:
Vielleicht sitzt ja das wLan-Kabel bischen locker oder hat nen Wackelkontakt

Bei so vielen Geräten gleichzeitig? Glaub ich nicht. Auch deshalb nicht, weil der iMac mit 11b einen einwandfreien Empfang hat.
 
Das War ein Witz,und der hat schon sonen Bart...
Wireless-Lan Kabel?;)
 
Geist schrieb:
Das War ein Witz,und der hat schon sonen Bart...
Wireless-Lan Kabel?;)

Dafür könnte sich jetzt geklärt haben wer damals das WLAN Kabel bei Ebay gekauft hat;)
 
Unter OS X 10.4.8 habe ich mit meinem C2D iMac 24" auch das Problem das die Verbindung mit 2,5-3 Meter Abstand vom Linksys WRT54GS v1.1 ziemlich mies ist.

Ich habe mit Bootcmap auch Windows installiert... dort habe ich die gleichen Probleme mit der Verbindung.

Gruss
Marcus
 
Geist schrieb:
Das War ein Witz,und der hat schon sonen Bart...
Wireless-Lan Kabel?;)

Guten Morgen ;)
Ich dachte er meint das Kabel von der Airport-Karte zur Antenne

weber schrieb:
Dafür könnte sich jetzt geklärt haben wer damals das WLAN Kabel bei Ebay gekauft hat;)

Hey, das hat mir damals gute Dienste geleistet und war nichtmal so teuer ;)
 
Zurück
Oben Unten