WLAN ignorieren / iCloudSync

Gefahrensucher

Gefahrensucher

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich habe ein relativ spezielles Problem.
Ich bin regelmäßig in der Nähe eines Netzwerkes, mit dem sich meine iOS-Devices verbinden sollen. Soweit so gut. Wenn ich nun allerdings auch mein MacBook in der Nähe des Netzwerkes nutze, soll dieses nicht das Netzwerk, sondern ein anderes Netzwerk eines MiFi's nutzen.

Grundsätzlich löschen kann ich das "nicht erwünschte" WLAN am Mac nicht, da es über den iCloudSync der Netzwerke - den ich gerne weiterhin nutzen möchte - wieder reinkommt. Auch habe ich bereits die Reihenfolge der WLAN's geändert, so dass das erwünschte des MIFI ganz oben und das nicht erwünschte ganz unten steht. Doch nach dem Ruhezustand scheint das unerwünschte WLAN schneller zu antworten und mein Mac verbindet sich mit dem anstatt mit dem des MIFI.

Ich habe leider keinen Zugriff auf den Router des unerwünschten Netzwerkes, so dass ich meinen Mac nicht dort über die Administration aus dem Netzwerk heraushalten kann.

Daher meine Frage an euch: Kann ich an meinem Mac irgendeine Einstellung vornehmen, die verhindert, dass er sich mit dem besagten Netzwerk verbindet?

Danke & Grüße
Maik
 
Daher meine Frage an euch: Kann ich an meinem Mac irgendeine Einstellung vornehmen, die verhindert, dass er sich mit dem besagten Netzwerk verbindet?

Du kannst nur mit unterschiedlichen Netzwerkumgebung arbeiten und dann von einem auf das andere händisch Umschalten.
Eine andere Lösung gibt es bei Apple - im Gegensatz zu Windows - nicht.
Bei Windows kann man in den Einstellungen bestimmte WLAN Netze einfach ausklammern.

Die besten der besten haben "vergessen" das der Mac Anwender u.U bestimmte Netzwerke gar nicht will..
Hier fehlt einfach die Funktion die bestimmte drahlose Netzwerke ignoriert.

Du legst also eine zusätzliche neue Netzwerkumgebung an - in der das unerwünschte WLAN Netz nicht vorkommt. Die wird dann genau so synchronisiert wie alles andere auch.




www.doitarchive.de/airport.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gefahrensucher
Hi Stargate,

klasse Idee! Das werde ich auf jeden Fall mal angehen, macht definitiv Sinn.
Finde das WLAN-Handling unter mac OS insgesamt ziemlich rudimentär. Da dürfte Apple gerne noch etwas nachbessern.

Vielen Dank!
Maik
 
Kein Problem, gern :)
Es ist der einfachste Weg im Moment.
 
Zurück
Oben Unten