WLAN- ich packs nicht

Wenn du vom Dachboden aus die Fritzbox "siehst" kannst du denn erkennen wie hoch/niedrig die Signalstärke dorthin ist?

Vielleicht solltest du erstmal die Fritzbox "offen" betreiben ohne Verschlüssung. Wie hier schon von anderen erwähnt würde ich die Fritzbox reseten auf Werksauslieferung und ohne irgendwelche Zugangsdaten. Dann sollte zumindest keine Abfrage kommen ausser das die Fritzbox in der Grundauslieferung ein Passwort besitzt. Aber das sollte ja aus dem beiligenden Handbuch zu erlesen sein ob es da eins gibt.

Das Problem, habe auf dem ausgebauten Dachboden nur Steckdose und Mac, keine Telefonbuchse...! Da bräuchte ich 20 Meter Kabel.Der Mac erkennt ja , dass da eine Fritzbox irgendwo ist, aber er lässt sich nicht verbinden. Er sucht und dann kommt die Meldung: Verbindung fehlgeschlagen. Vielleicht ist die Entfenung zu gross obwohl er nur durch eine Holz/ Gipskartondecke muss
 
Ave,

Ändere mal den Namen in der FritzBox und versuche dann wieder mit dem iMac zu verbinden. Ich hab zwar keine FritzBox aber das letzt beschriebene Problem kenn ich auch von meiner Airport Express und auf einmal funktionierte es.
Oder lösche den Schlüsselbund für die FritzBox im iMac.

Mortiis
 
Ave,

Ändere mal den Namen in der FritzBox und versuche dann wieder mit dem iMac zu verbinden. Ich hab zwar keine FritzBox aber das letzt beschriebene Problem kenn ich auch von meiner Airport Express und auf einmal funktionierte es.
Oder lösche den Schlüsselbund für die FritzBox im iMac.

Mortiis

Mal bitte etwas genauer, wo soll ich den Namen ändern?
Den Schlüsselbund habe ich gar nicht angelegt.
 
Wenn du vom Dachboden aus die Fritzbox "siehst" kannst du denn erkennen wie hoch/niedrig die Signalstärke dorthin ist?

Vielleicht solltest du erstmal die Fritzbox "offen" betreiben ohne Verschlüssung. Wie hier schon von anderen erwähnt würde ich die Fritzbox reseten auf Werksauslieferung und ohne irgendwelche Zugangsdaten. Dann sollte zumindest keine Abfrage kommen ausser das die Fritzbox in der Grundauslieferung ein Passwort besitzt. Aber das sollte ja aus dem beiligenden Handbuch zu erlesen sein ob es da eins gibt.

Die Box kann ich vom Dachboden aus nicht sehen, resetet habe ich schon. Wo kann ich sehen wie hoch die Signalstärke ist?
 
Also ich habe jetzt mal mein 2. Laptop auf den Dachboden geschafft, das hat WLAN integriert. Es hat sofort die Fritzbox gefunden und ohne Probleme verbunden. Verbindungsqualität top. Also an der signalstärke kann es nicht liegen. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.
 
Es scheint ja doch etwas schwieriger zu sein.
Mortiis möchte den Namen unter WLAN/Funkeinstellungen ändern, damit du sicher bist, das beim iMac auch tatsächlich dein Netzwerk gefunden wird und nicht das eines Nachbarn.

Was mir noch einfällt:
Werden von deiner Fritzbox zusätzliche WLAN Geräte akzepiert?
So wie hier dargestellt, allerdings habe ich eine FritzBox 3050, so dass das Menü bei dir etwas anders aussehen kann.

attachment.php
 

Anhänge

  • FRITZ!Box-1.jpg
    FRITZ!Box-1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 141
Mein Post von gerade dürfte sich damit erledigt haben.

Jetzt sollten wir uns um die Airport Einstellungen kümmern. Was oft zu Problemen führt ist ein nicht eingetragener DNS Server.

Also unter DNS Server die IP-Adresse deines Routers, standardmäßig ist das bei FritzBox 192.168.178.1 eintragen.
 
Wenn ich die von Dir gezeigte Seite aufrufe und er sucht, dann kommt was auf Kanal 6, aber auch: Zur Zeit sind keine anderen Wlangeräte an der Fritzbox angemeldet
 
So habe jetzt den DNS Server Nummer eingetragen.Immer noch nichts.
 
Wenn ich die von Dir gezeigte Seite aufrufe und er sucht, dann kommt was auf Kanal 6, aber auch: Zur Zeit sind keine anderen Wlangeräte an der Fritzbox angemeldet

Wichtig ist, ob neue WLAN Geräte zugelassen werden.

attachment.php
 

Anhänge

  • FRITZ!Box-1-1.jpg
    FRITZ!Box-1-1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 138
So habe jetzt den DNS Server Nummer eingetragen.Immer noch nichts.

Ich würde trotz allem nocheimal von vorne anfangen.
1. Resettaste der Fritzbox betätigen.
2. Einrichten der Zugangsdaten über Netzwerkkabel mit deinem Windows Laptop und über Netzwerkkabel ins Internet gehen.
3. Netzwerkkabel abziehen WLAN am Laptop einrichten und in beiden Zimmern testen.
4. Jetzt erst am iMac Airport einrichten.
 
Also habe Deinen Rat befolgt alles gemacht wie beschrieben, aber das Problem ist nicht gelöst.Muss ich am MAC noch was einstellen?
 
Nochmal nachgefragt:
Der Laptop kommt per Netzwerkkabel und WLAN aus beiden Zimmern ins Internet?
Die Einstellungen im Router erlauben zusätzliche WLAN Geräte?
 
Ja, das mit dem Laptop ist kein Problem, aber zu der Einstellung der Box mit dem Zugriff auf Wlangeräte komme ich nicht, wo hat sich das versteckt?
 
Ja, das mit dem Laptop ist kein Problem, aber zu der Einstellung der Box mit dem Zugriff auf Wlangeräte komme ich nicht, wo hat sich das versteckt?

Bei meiner FritzBox 3050 unter Einstellungen/WLAN/ - kann bei dir aber etwas anders sein, notfalls in die Anleitung oder auf der Homepage von AVm schauen.
 
Airport einrichten ist eigentlich nicht schwer :)
Hier unter Leopard!
Systemeinstellungen öffnen.

attachment.php


Netzwerk
Assistent starten

attachment.php


Alles andere erklärt sich selbst. Du wirst u.U. noch aufgefordert dein Airport einzuschalten.

attachment.php


Danach sollte es funktionieren.
 

Anhänge

  • Systemeinstellungen.jpg
    Systemeinstellungen.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 109
  • Systemeinstellungen-1.jpg
    Systemeinstellungen-1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 109
  • Netzwerkassistent.jpg
    Netzwerkassistent.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 102
hallo, ich hatte, als ich mir mein macbook kaufte ein ähnliches problem. ich habe vorher mit zwei windowslaptops in unserem wlan-netz gesurft. dan bekam ich mein macbook, meine freundin behielt ihren laptop. leider nahm der router das pw vom mac nicht an, ich wollte aber nichts groß verändern. es hatte lange genug gedauert bis das netzwerk so lief das beide rechner ordentlich darin arbeiten konnten. ich habe dann einfach alle mac-adressen von sämtlichen netzwerkkarten in den router eingetragen und dann das passwort runtergenommen. jetzt er ausschließlich datenströme von unseren karten zu. das ist ganz konfortabel. gruß, markus
 
Also habe jetzt in den Einstellungen der fritzbox die Einstellung:andere Wlangeräte zulassen gefunden und das war auch aktiviert.
Wenn ich den Assisten benutze dann will er ein Kennwort, aber was für eines denn?Ich habe alle Kennwörter ausprobiert die ich habe, alle falsch.?
 
Also habe jetzt in den Einstellungen der fritzbox die Einstellung:andere Wlangeräte zulassen gefunden und das war auch aktiviert.
Wenn ich den Assisten benutze dann will er ein Kennwort, aber was für eines denn?Ich habe alle Kennwörter ausprobiert die ich habe, alle falsch.?

Ich meine das WLANpasswort, wo habe ich das erstellt, habe bis jetzt ja nur das WPA Passwort gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten