WLAN Hotspot statt VDSL/Label-Router | Kaufempfehlungen?

imacer

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
1.102
Moin und Servus,

ich suche für meine Mutter eine günstige Möglichkeit, ohne Vertrag ihr MBA im Internet nutzen zu können.
Ihr steht moentan kein Festnetzanschluss zur Verfügung, also weder Kupfer-DSL/VDSL noch TV-Kabel o.Ä.

Beim googeln stieß ich auf einen kleinen LTE fähigen Router bei LIDL.
https://www.lidl.de/de/wlan-hotspot-lidl-connect/p291550
Dazu gäbe es einen Prepaid Tarif zB 6 GB/mtl im D-Netz (Mannesmann :ROFLMAO:) für 15€.

Haltet ihr sowas für sinnvoll bzw gibt es geeignetere Geräte?
Die Ansprüche sind nicht sonderlich hoch. Neben Mails und surfen sollte sie mal Bilder oder Videos anschauen können, ggf. auch mal etwas in HD streamen und die macOS Updates machen können.

Neben dem MBA ist noch ein Android Smartphone in Nutzung, das scheidet als WLAN Hotspot wegen schlechtem Empfang aber aus. Den Hotzspot könnte sie günstiger, zB am Fenster, deponieren.

Danke für Tipps udn Hinweise.

imacer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, imacer und dg2rbf
Vor einem guten Jahr stand ich vor derselben Frage und bin eine Zeit lang mit diesem kleinen Gerät ausgekommen. Damals konnte man noch 1GB für 24h für 2€ buchen.
Das habe ich zum Testen genutzt, des Routers, des Netzes und meines Verbrauchs…

Gut gefallen hat mir die Größe, weniger gut die Kapazität des Akkus. Wobei ich nicht mehr genau weiß, wie lange es hielt.
Ich bin eine Zeit lang mit 1GB pro Wochenende hingekommen, allerdings ohne Streaming oder Updates. Mit beidem würden für mich auch 6GB nicht reichen.

Entscheidend fand ich, die Netze auszutesten. Congstar hätte mir gefallen. Aber das Netz ist nur außerhalb meiner Wohnung hervorragend, innerhalb hat D2 eine deutlich bessere Qualität. Letztlich bin ich beim Gigacube von Vodafone gelandet. Aber das ist ein Vertrag mit Laufzeit, den es in dieser Preisleistungvariante so gar nicht mehr gibt. Bei Bedarf kann ich ihn auch an einem anderen Ort nutzen.

Den Homespot von Congstar gibt es auch ohne Laufzeit, allerdings ist er an einen Ort gebunden. Die 30GB scheinen mir für die Anforderungen passender als die 6GB von Lidl.

Gruß,
Anja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, imacer und dg2rbf
Hallo,

danke für eure Tipps. Die Congster ANgebote mit 30GB sehen wirklich gut aus.
Ich musste mich leider kurzfristig entscheiden, da ich nur begrenzt Zeit habe bis alles geliefert und eingerichtet ist.
Vor Ort, bei LIDL gab es die LTE Router leider nicht. Meine Mutter muss es einige Zeit testen und wenn die 6GB nicht reichen, werde ich zu Congster wechseln.
Die Netzabdeckung kann ich leider nicht testen, ich muss aus der Ferne entscheiden, weiß aber, dass zB O2 (Aldi Talk) da kein LTE Empfang bietet.

Es dient wirklich nur zum surfen, für E-Mails uinkl. einiger Videos, die dann aber auch max. 100 MB groß sind.
macOS Updates muss ich ggf. anders durchführen, aber auch da reichen i.d.R. ja 1-2 GB.

Ich werde berichten, falls andere mal vor der Wahl stehen.

Grüße
imacer
 
…kann man übrigens immer noch!
Stimmt, die Option gibt es noch, oder 5,5GB für 15 € und 4 Wochen.
Ganz schön happig und sicher nur für Notfälle und nicht zum alltäglichen streamen ;)
 
Haltet ihr sowas für sinnvoll bzw gibt es geeignetere Geräte?
Eine ähnliche Frage hatte ich mir vor einiger Zeit auch gestellt. (Link)

Einen ähnlichen LTE-WLAN-Hotspot (TP-Link Modell: M7350) habe ich auch aber ich vermisse dort den Ethernet-Anschluss, den ich ggf. auf dem DSL-Router habe. Auch habe ich in der Produktbeschreibung des Lidl-Modells gelesen, dass man den Akku des WLAN-Hotspots nicht austauschen kann. Auch scheint er keinen MicroSD-Slot zu haben womit man einen kleinen Netzwerk-Speicher theoretisch realisieren könnte.
 
Ihr steht moentan kein Festnetzanschluss zur Verfügung
Aber ein Smartphone? Selbst günstige Android-Smartphones haben ja eine Hotspot Funktion integriert. Die könnte man nutzen, einfach dauerhaft eingeschaltet lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch Smartphone ist vorhanden, aber als Hotspot nicht brauchbar weil in den Räumen schlechter Empfang ist. Müsste also fensternahe platziert werden, da ist ein separater WLAN Hotspot besser geeignet.
 
Auch habe ich in der Produktbeschreibung des Lidl-Modells gelesen, dass man den Akku des WLAN-Hotspots nicht austauschen kann. Auch scheint er keinen MicroSD-Slot zu haben womit man einen kleinen Netzwerk-Speicher theoretisch realisieren könnte.
Das ist richtig.der Lidl Hotspot kann nur ein/aus und nur eine Sim aufnehmen. Für den angestrebten Verwendungszweck aber ausreichend. Hauptsache, meine Mutter ist wieder online. Den Akku kann man aber problemlos tauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ja, die Probleme der elterlichen IT aus der Ferne zu lösen ist manchmal schwierig.
Du musst doch wissen, ob Du LTE hast wenn Du Deine Mutter besuchst und wenn ja, das Netz wählen.
Dann ein Vergleichsportal bemühen (nach Netz filtern) und den LTE-Router* seperat zB bei AMZ kaufen.

*Oder Du richtest ein älteres iPhone als Hotspot ein, welches immer am Ladekabel hängt
 
Ich konnte beim letzen Mal (wegen der Quarantäne) nicht zu ihr und da die Entfernung sehr groß ist, komme ich erst jetzt wieder dorthin.
ist also eine neue Umgebung, ohne Erfahrungswerte. Whatsapp Videos brechen jedenfalls imer ab, daher dneke ich, mitten im Raum wird kein guter LTE Empfang sein.
Da ich alles im Vorfeld kaufen und einrichten muss, kann ich nicht vor Ort testen und erst dann auswählen.

Alte Smartphone liegen hier nicht rum, die zur Verwendung kommen könnten.
Also ich habe nun die LIDL Box, ob es dort vor Ort geht, muss sich zeigen. Hier funktioniert es.
 
Ich konnte beim letzen Mal (wegen der Quarantäne) nicht zu ihr und da die Entfernung sehr groß ist, komme ich erst jetzt wieder dorthin.
ist also eine neue Umgebung, ohne Erfahrungswerte. Whatsapp Videos brechen jedenfalls imer ab, daher dneke ich, mitten im Raum wird kein guter LTE Empfang sein.
Da ich alles im Vorfeld kaufen und einrichten muss, kann ich nicht vor Ort testen und erst dann auswählen.

Alte Smartphone liegen hier nicht rum, die zur Verwendung kommen könnten.
Also ich habe nun die LIDL Box, ob es dort vor Ort geht, muss sich zeigen. Hier funktioniert es.
Viel Erfolg!
 
Danke, sehr nett.
 
Moin liebe Mitmenschen,

ich bringe das Thema nochmal nach oben, da sich nochmal diese Frage mit leicht geänderten Rahmenbedingungen stellt.
Ich suche eine Möglichkeit ohne Vertrag (also ohne Laufzeit...monatlich kündbar) ein LTE Router mit hohem Datenvolumen zu nutzen.
Hintergrund ist der Umzug an einen Ort, wo kein Vodafone Kabel-TV-Anschluss anliegt, worüber wir zur Zeit online gehen.
Das am neuen Ort vorhandene Netz bietet maximal 50 MBit/s es soll aber im Jahresverlauf Glasfaser verlegt werden.
Daher möchte ich keine ein oder zweijährige Bindung an einen (V)DSL-Anbieter.

Gibt es da was am Markt?
Finde zB den Vodafone Cube aber der ist mit großen Volumen (250 bis 500 GB sollten es schon sein) ziemlich teuer und auch an eine Laufzeit gebunden.
Congster Homespot sieht auch interessant aus, aber gibt es mit Maximal 200 GB.
Da wir viel Streamen (1-2 h/Tag) und die Playstation auch gerne mal Updates und Patches zieht, kann das knapp werden.

Danke für Tipps und Erfahrungen. Am besten 500GB mit > 50 MBit/s für unter 40€ :rolleyes::cool: wird aber eng, wenn ich die Übersicht sehe...ist das aktuell?
https://homespots.de/?gclid=EAIaIQobChMIjLPRw_jl9QIVkOd3Ch2MOAHxEAAYAiAAEgJWsvD_BwE

schnelle Grüße
imacer
 
es soll aber im Jahresverlauf
Das ist ein dehnbarer Begriff...

Wenn Du den O2 Flat nimmst, dann sind über die 2 Jahre im Monat durchschnittlicht mit Daten-Flatrate 26,50€ =34,99+12x19,99+12x29,99
Das ist gut die Hälfte von dem was Du veranschlagt hast mit Flatrate statt 500GB aber mit 50er Geschwindigkeit

Oder (je nach dem was Du hast) Du "pimpst" Deinen Mobilfunkvertrag z.B. Tkom Magenta XL mit MultiSim und je nach dem was Du drauf zahlst, kann es sich auch lohnen.
Hardware separat und wieder später verkauft

EDIT - Im Prinzip das was Du suchst
Oder O2 My Home L Flex
Keine Laufzeit, 100 MB/s, Flat für 35€/Monat
Das wird schwer sein etwas besseres zu finden..

Bildschirmfoto 2022-02-04 um 17.17.15.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-04 um 17.00.28.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-04 um 17.00.28.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahresverlauf soll heißen im 3. oder 4. Quartal ;)
Also ich brauche den LTE Router als Übergangslösung für 6-8 Monate.
Das mit den 2 Jahren ist rechnerisch pro Monat so natürlich richtoig, aber ab dem Zeitpunkt wo Glasfaser anliegt, zahle ich es ja dann doppelt.
my Home L Flex schaut schon ganz gut aus, insb. die Flatrate und kein begrenztes Datenvolumen.
Muss mich mal schlau machen, wir der LTE Empfang dort für dieses Netz ist.

Danke für die Infos und Screenshots!!
 
Daher möchte ich keine ein oder zweijährige Bindung an einen (V)DSL-Anbieter.
Es gibt auch Verträge mit nur einjähriger Mindestvertragslaufzeit. Eventuell mal telefonisch nachfragen.
 
Es muss mittlerweile auch Verträge mit 12 monaten (oder kürzer) laufzeit geben.
sonst dürften die anbieter keine mit 24 monaten im bestand haben.

nur werden die selten oder nicht beworben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Hat der Glasfaser Anbieter kein Wechselangebot? Oder ist der Vertrag da schon abgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten