WLAN Hotspot statt VDSL/Label-Router | Kaufempfehlungen?

Was ist denn für Dich „teuer“ bzw. was hast Du für Preisvorstellungen? Du erwähnst einen Vodafone Cube, was würde der dich denn kosten?
Und was hast Du für einen Mobilfunkvertrag? Ich habe für mich festgestellt, dass MultiSIMs manchmal eine gute Lösung für sowas sein können (wenn man unlimited zumindest für Streaming hat).

Edit: Je nach Wohnsituation kommen vielleicht ja auch Hotspot-Flatrates in Betracht?
Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, mir fiel nur gerade das Schlagwort wieder auf.
 
Unlimited Datenvolumen, aber keiner erwähnt Freenet Funk?

30€ im Monat, unendlich Datenvolumen. "Leider" im O2-Netz, da müsstest du dann mal schauen wie die Abdeckung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Es gibt auch Verträge mit nur einjähriger Mindestvertragslaufzeit. Eventuell mal telefonisch nachfragen.
Das wäre aber auch zu lang, möchte ja so schnell wie möglich auf Glasfaser wechseln und dann keine 2 Verträge parallel laufen haben.
 
Hat der Glasfaser Anbieter kein Wechselangebot? Oder ist der Vertrag da schon abgeschlossen?
Naja, Vertrag ist gerade abgeschickt, von Wechselangebot las ich nichts, ist auch ein komplett anderer Anbieter.
 
Was ist denn für Dich „teuer“ bzw. was hast Du für Preisvorstellungen? Du erwähnst einen Vodafone Cube, was würde der dich denn kosten?
Und was hast Du für einen Mobilfunkvertrag? Ich habe für mich festgestellt, dass MultiSIMs manchmal eine gute Lösung für sowas sein können (wenn man unlimited zumindest für Streaming hat).
Der Cube mit 500GB im Monat würde 75€ kosten, das finde ich zB teuer.
Mobilfunkvertrag habe ich keinen, nur Prepaid mit 3GB, mobil mache ich nicht viel.
Ich sammel hier gerne die Vorschläge und spiele dann die Optionen durch., Das von O2 sah ja ganz gut aus, wenn der Empfang da gut ist.

Freenet Funk schau ich mir an, danke @ kos.
 
Wechselangebot las ich nichts, ist auch ein komplett anderer Anbieter.
Die Konkurrenz bietet doch teilweise an quasi die Restlaufzeit zu bezahlen, entweder direkt oder durch Preisnachlass für die Zeit.

Welchen Router kannst denn verwenden?
An manche kannst ja einen LTE Stick oder Handy dran hängen per USB.
Sonst hol dir o2 unlimitex max im Prepaid, kostet aber dann 70, da fährst mit Freifunk wohl günstiger.
 
Und was hast Du für einen Mobilfunkvertrag? Ich habe für mich festgestellt, dass MultiSIMs manchmal eine gute Lösung für sowas sein können (wenn man unlimited zumindest für Streaming hat).
Die Angebote mit unlimitiertem Streaming sind aber meist auf einen Anbieter (zB Netflix) beschränkt?
Ich bräuchte auch Disney+, SkyQ und halt Datenvolumen für die Playstation.
 
Welchen Router kannst denn verwenden?
An manche kannst ja einen LTE Stick oder Handy dran hängen per USB.
Sonst hol dir o2 unlimitex max im Prepaid, kostet aber dann 70, da fährst mit Freifunk wohl günstiger.

Muss mich noch genau kundig machen, auf jeden Fall werden einige Fritzboxen unterstützt, sowas wirds dann auch sicher werden.
Das o2 my Home L Flex sah interessant aus, geht in die richtige Richtung, Empfang vorausgestezte, das konnte ich an dem Ort noch nicht testen.

Edit: Laut Netzabdeckungskarte bei O2 ist der 4G Empfang dort innen und in Gebäuden sehr gut. Wenn dem so ist, käme das als Zwischenlösung in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Ma ggf nette Nachbarn, die ein Gastzugang gewähren können?
 
Die werden auch erst dann Glasfaser bekommen.
50 MBit Anschluss splitten ist wohl für beide Parteien ungünstig...wenn es nur 1 oder 2 Wochen wäre ginge das sicher mal, aber n halbes Jahr...da wird keiner glücklich.

P.S.
Die jetzige Fragestellung hat nichts mehr mit meiner Mama zu tun, die ist diesbezüglich versorgt ;)
 
50 MBit Anschluss splitten ist wohl für beide Parteien ungünstig...wenn es nur 1 oder 2 Wochen wäre ginge das sicher mal, aber n halbes Jahr...da wird keiner glücklich.
Beim Gastzugang bekommt der Gast nur die ungenützte Bandbreite. Natürlich, wenn bei 10MBit Zugang der Nachbar auch noch HD-Streamingnarr ist, kann ein Gastzugang nicht so doll sein. Aber die allermeisten nutzen ihr Netz kaum aus.
 
Ich denke Freenet oder O2 My Home L Flex sind die besten Optionen, was Geschwindigkeit, Volumen, Flexibilität und Preis angeht.
Freenet kostet Dich 30€/Monat, O2 bist Du mit 35€ dabei. Gleiches Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Beim Gastzugang bekommt der Gast nur die ungenützte Bandbreite. Natürlich, wenn bei 10MBit Zugang der Nachbar auch noch HD-Streamingnarr ist, kann ein Gastzugang nicht so doll sein. Aber die allermeisten nutzen ihr Netz kaum aus.
Da werden die Zeiten für die Nutzung sich aber sehr wahrscheinlich unterscheiden überschneiden (abends Streaming) und der Nachbar zockt auch auf PS5 ;)
Ob da Bandbreiten frei bleiben...:cool:
 
ch denke Freenet oder O2 My Home L Flex sind die besten Optionen, was Geschwindigkeit, Volumen, Flexibilität und Preis angeht.
Freenet kostet Dich 30€/Monat, O2 bist Du mit 35€ dabei. Gleiches Netz.
Ja danke, vermittelt bisher wirklich den besten Preis-Leistungseindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Nein, mit festgelegten Partnern, bei der Telekom zum Beispiel sind das ne ganze Menge (u.a. Sky).

Sky Q wird nicht aufgeführt, komisch. Sky Go, Ticket und Sport dagegen schon.
 
Oh, wenn Du es auf einem Apple TV einsetzt, wo es ja „richtiges“ Sky Q ist und nicht Sky Go, könnte das anders sein, das stimmt. Habe ich gar nicht dran gedacht, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Die Sky Q App läuft direkt auf meinem LG.
 
Moin,

leider wird O2 my Home L Flex an der Zieladresse nicht angeboten, obwohl wenigstens das O2 LTE Netz dort gut ausgebaut sein soll.
Muss mich also nach Alternativen umsehen (freenet?). Sind diese WLAN-Router, auf Mobilfunkempfang basierend, eigentlich ortsgebunden? Würde den sonst vor dem Umzug an der jetzigen Adresse testen und dann mitnehmen. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass die nur an der bei dem Kauf angegebenen Adresse funktionieren,w ass ja durch die Mobilfunkzellen für den Betreiber leicht festzustellen wäre?

Falls noch jemand etwas Passendes hat (mtl. kündbar | mind. 50 MBit/s | >250 GB mtl | < 40 € mtl) gerne her damit :)
Im besten Fall benötige ich es nur 5-9 Monate, daher fallen Einjahresverträge auch weg.
 
Moin,

trotz wenig Resonanz, hier noch ein (vor-?) letzter Beitrag.
Da von den oben angegebenen Tarifen am Zielort nichts verfügbar war und DSL über Kabel nicht klappte weil der Anschluss vom Vormieter wohl noch nicht gekündigt wurde, versuche ich mein Glück jetz mit freenet-Funk in Kombination mit einem kleinen Mobilen Hotspot.
https://www.freenet-funk.de
Wenn das alles funktioniert, wäre das eine tolle Sache.
Unlimited LTE für 99ct/Tag ohne Drosselung mit täglicher Wechsel- und Kündigungsmöglichkeit.
Anmeldung über die App lief bestens, wenn alles so reibungslos klappt und der Empfang einigermaßen gut ist, ist das eine tolle Alternative.
Inzwischen kam auch die Nachricht, dass im 2. Quartal mit en Erdarbeiten für Glasfaser begonnen werden soll, so dass es zum Glück wirklich nur als Überbrückung dient.

beste Grüße
imacer
 
Zurück
Oben Unten