WLAN Hotspot statt VDSL/Label-Router | Kaufempfehlungen?

https://www.freenet-funk.de
Wenn das alles funktioniert, wäre das eine tolle Sache.
Unlimited LTE für 99ct/Tag ohne Drosselung mit täglicher Wechsel- und Kündigungsmöglichkeit.
Naja, Du kannst nur wechseln zwischen 69ct und 99ct und ein Monat ausbleiben.
Im europäischen Ausland sind sie sogar illegal, denn die Telefonie, die im Inland geht, dort nicht möglich ist und der Datenvolumen ist ggf reduziert.
 
Genau, man kann täglich neu entscheiden ob 69ct (für 1GB) oder 99ct (für unbegrenztes Datenvolumen).
Darüber hinaus kann man innerhalb eines Jahres 30 Tage keines der beiden nutzen, was ich aber eh nicht brauche und sobald Glasfaser anliegt wird das gekündigt. Woher hast Du das mit dem illegal? Ausland interessiert mich aber in dem Zusammenhang sowieso nicht, brauche also kein Roaming.
 
Genau, man kann täglich neu entscheiden ob 69ct (für 1GB) oder 99ct (für unbegrenztes Datenvolumen).
Darüber hinaus kann man innerhalb eines Jahres 30 Tage keines der beiden nutzen, was ich aber eh nicht brauche und sobald Glasfaser anliegt wird das gekündigt. Woher hast Du das mit dem illegal? Ausland interessiert mich aber in dem Zusammenhang sowieso nicht, brauche also kein Roaming.
EU-Gesetze.
EU Roaming muss Dir im Ausland das anbieten, was dein Inlandvertrag anbietet. (eigentlich sogar mehr, denn Du kannst zum Inlandtarif nach Hause telefonieren)
Viele, die LTE-Datentarife kaufen, brauchen es haupsächlich unterwegs.
 
Hm, und was bietet Dir der FUNK Tarif im Inland was im Ausland nicht geht? Wird auf deren FAQ nicht ersichtlich. Ist aber für meine Entscheidung irrelevant. Ich suche nur hier etwas was ein paar Monate funktioniert, ob das in Italien nicht dasselbe bietet ist mir egal ;)
 
Hm, und was bietet Dir der FUNK Tarif im Inland was im Ausland nicht geht?
FUNK ist ein nationaler Mobilfunktarif. Du kannst zusätzlich - unabhängig von Deinem Tarif - 1 GB Datenvolumen pro Tag in
der EU/EWR kostenlos nutzen. Konkret handelt es sich dabei um folgende Lander: ...

Anrufe und SMS sind leider nicht möglich.
 
DANKE!!!
e-Mail, Messenger (WhatsApp, VideoCalls) usw sind demnach aber möglich, von daher keine wirkliche Einschränkung in der Praxis (SMS...?)
Aber natürlich, wenn man sucht findet man ein Haar ;)
 
Naja, das 2. Quartal geht bis Ende Juni....wann die Leitung wirklich einsatzbereit ist, ist offen, dass kann ggf. Juli erst werden.
Ohne Internet ist wie ohne Strom, Wasser und Gas, also das muss am Tag 1 anliegen.
 
DANKE!!!
e-Mail, Messenger (WhatsApp, VideoCalls) usw sind demnach aber möglich, von daher keine wirkliche Einschränkung in der Praxis (SMS...?)
Aber natürlich, wenn man sucht findet man ein Haar ;)
Zu spät habe ich das Jahrestarif von Aldi entdeckt, der für 60€ ein Jahr telefonieren und 12GB LTE-Daten angeboten hat, die man z.B. alle auf einmal in der Urlaubszeit nutzen konnte.
Das Tarif war zu gut: es wurde wieder vom Markt genommen.

Aber ich habe noch eine Alternative: ich nehme mir eine französische SIM-Karte: dort sind die Bedingungen deutlich günstiger, als in DE. Und sie gelten europaweit. :love:
 
12GB sind aber sehr wenig, es soll ja als DSL Ersatz dienen.
Und was kostet die franz. Lösung? Unlimitiertes Datenvolumen? Orange, oder wer ist der Anbieter?
Dann ist noch die Frage, welches Netz mit einer franz. SIM in Deutschland genutzt wird?

Ist aber alles OT, es ging um LTE als DSL Alternative in Deutschland und ohne Vertragsbindung bzw ohne Mindestlaufzeit.
Da ist das Angebot überschaubar.
 
Die App von freeNet FUNK ist sehr übersichtlich, durchdacht und innovativ. SIM Bestellung ging in wenigen Minuten inkl. Identifikation (ohne Video Ident) nur mit Nr. des Perso.
Karte kam nach 2 Tagen an und läuft problemlos in einem kleinen, mobilen LTE Router..soll aber auch in LTE Fritzboxen gehen.
Also bis jetzt uneingeschränkte Empfehlung für 99ct/Tag LTE ohne Volumenbeschränkung.
Der harte Test mit Streaming und Konsolen am neuen Standort steht noch aus.
Also wer nur langsames DSL hat sollte einen Blick riskieren...
Beste Grüße
imacer
 
Moin,

ich hatte mal ganze 6 Monate einen LTE Router mit SIM im D-Netz, hat alles wunderbar hingehauen. Zwar nicht immer in der gewünschten Geschwindigkeit, hat aber für mich immer ausgereicht.

VG HW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Ich erwarte auch keine Geschwindigkeitswunder. Solange normales Streaming läuft reicht das als Übergangslösung. Ich hoffe allerdings, dass es keine 6 Monate dauert, bis schnelles Internet anliegt, die PS Patches sind teils gigantisch. ;)
 
Für Streaming hat es immer gereicht. Und alles andere auch
 
Naja, hängt halt stark vom Netz/Provider und dem Wohnort ab.
Wenn viele Leute in einer "Zelle" LTE nutzen wird's evtl. eng. Mal sehen. Alles über 40 MBit/s war erstmal OK
 
Ich hatte immer wenn ich gemessen habe so um die 100 MBIT
 
Kurze Rückmeldung, nachdem alles nun ca. 10 Tage in Betrieb ist.
Weiterhin absolut empfehlenswert als "vertragsfreie" DSL-Alternative. 99ct/Tag für unlimited LTE
Streamingdienste/Internet laufen einwandfrei. Komme aber leider nur auf 40-50MBit/s, aber diese Woche wurden schon die Glasfasern ins Haus gelegt...geht also bald los ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten