WLAN Hotspot - nur mein iMac lahmt!

m@cwombat

m@cwombat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen.

Wir haben hier im Haus einen WLAN-Hotspot eingerichtet, in welchem vier PCs und eben mein Intel-iMac über einen SMC-Router auf eine TDSL-2000-Flat zugreifen.
Wenn ich nun an den einzelnen Rechnern Speedtest durchführe (z.B. bei wieistmeineip.de) erreichen sämtliche Rechner schwankende Werte um die 1400 kbit/s im Download, lediglich mein iMac schafft nie mehr als ungefähr 160 kbit/s !!!!
Airport meldet besten Empfang.

Kann sich das jemand erklären? Liegt das vielleicht an irgendwelchen Einstellungen am Mac?

Schon jetzt vielen Dank für Ideen und Vorschläge!
 
Nur eine kleine Vermutung beim Geschwindigkeitsvergleich, könnte es sein, dass du einmal in BIT und einmal in BYTE misst? das würde jedenfalls ziemlich genau passen...

Andere Vermutung wäre, dass dein Rechner ungünstig steht, kann durchaus vorkommen, vielleicht mal umstellen und Empfang testen.

Hiermit geht das ganz gut:

http://kismac.de/
 
Bit und Byte verwechselt man ja gerne mal, in diesem Fall aber nicht.

Gerade nochmal gemessen:
bei mir: 122 kbit/s (15 kByte/s)
in der Nachbarwohnung: 1662 kbit/s (208 kByte/s)

Sehr sonderbar das Ganze! Der Router steht vielleicht fünf Meter Luftlinie entfernt und muss nur durch eine Decke und zwei Wände.
 
Versuch mal das Umstellen um ein paar Meter. Kann sein, dass der Empfang durch irgendetwas an dieser Stelle gestört wird.
 
hab das gleiche problem,! was kann man nur dagegen machen?
 
m@cwombat schrieb:
Bit und Byte verwechselt man ja gerne mal, in diesem Fall aber nicht.

Gerade nochmal gemessen:
bei mir: 122 kbit/s (15 kByte/s)
in der Nachbarwohnung: 1662 kbit/s (208 kByte/s)

Sehr sonderbar das Ganze! Der Router steht vielleicht fünf Meter Luftlinie entfernt und muss nur durch eine Decke und zwei Wände.

NUR (??) durch eine Decke und 2 Wände? Seit froh das du überhaupt Empfang hast. So weit komme ich nicht mal annähernd. Ausserdem haben die internen Airport Module leider eh nicht die besten Empfangseigenschaften. Logisch....ist ja nur ne Miniantenne und die auch noch im Gehäuse.
 
Flippidu schrieb:
Versuche mal andere Speedtestseiten.

http://www.speedtest.ch/

Danke für den Tipp:
Habe gerade dreimal hintereinander gemessen und dabei kamen folgende Werte raus:

413 kbps
718 kbps
und
1867 kbps !!

Interessante Steigerung und vor allem deutlich satter als bei der ersten Testadresse. Daraus soll einer schlau werden.

Ach was soll´s, eigentlich passt der Speed ja. Wenn ich mich da an mein erstes 14.4er Modem erinnere....

Mich hat eigentlich nur der große Unterschied zwischen dem Mac und den diversen Windows-Laptops mit ihren externen Karten hier im Haus gewundert, die ähnliche Distanzen zum Router zurücklegen müssen.

Aber man muss ja nicht alles verstehen.
Vielen Dank für die Tipps!

Schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben Unten