WLAN hat die selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen.

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Heute im einzigen Cafe mit WLAN passiert komisches:
Mit Safari, Firefox, Chrome kann ich keine (!) Internetseiten mehr aufrufen oder Mails abrufen, aber ich kann Google Maps nutzen, mit Google suchen und mir darin alles anzeigen lassen (auch Artikel von DieZeit), aber sonst heißts immer "Diese Webseite ist nicht verfügbar." (z.B. just bei www.zeit.de)
Dasselbe mit meinem iphone5
Der Besitzer kann ohne Probleme im Netz surfen. (vielleicht kein Mac?)

Über Systemeinstellungen -> Netzwerk finde ich folgendes:
"WLAN hat die selbst zugewiesene IP-Adresse fde2:.... und kann nicht auf das Internet zugreifen."

Bisher hat es immer funktioniert. WLAN an/aus mehrfach versucht. Mac neugestartet. Firewall ausgemacht.
Habe OSX 10.9.5, aber noch nicht das Safari 9.0.3 Update sowie Sicherheitsupdate installiert.

Leider weiß ich mit dieser Meldung nichts anzufangen, ebenso nicht, dass Google komplett geht, aber alle anderen Internetseiten widerrum nicht :confused:
 
fde2:.. ist eine IPv6 Adresse. Hast du IPv4 deaktiviert oder auf manuell stehen?
 
Wo genau könnte ich das getan haben? (Ich erinnere mich nicht daran, diesbezüglich was geändert zu haben.)
Unter DNS?
 
was steht denn unter Systemeinstellungen - Netzwerk - WLAN - Weitere Optionen - TCP/IP? Ist dort ein IPv4 Adresse? Stell mal IPv6 zum Test auf "Nur Link-Lokal"
 
Bei mir zu Hause: ja, es ist eine IPv4 - Adresse. Unter IPv6 steht "automatisch"

Da ich nachher im Cafe kein Internet habe, also nicht mehr posten kann: müssen die WLAN Einstellungen fürs Cafe genauso sein, wie bei mir zu Hause?
Dann mache ich ein Bildschirmfoto von hier und gleiche das nachher im Cafe an.
 
Möchte mir jemand helfen? Ich sitze mit einem Vodafone freehotspot im Cafe und habe noodyn's Vorschlag IPv6 auf "Nur Link-Lokal" zu stellen, ausprobiert: es geht nicht.
Wie bisher: google geht immer, inklusive ihrem Appstore etc., Grafiken, Texte alles wird mir angezeigt. Ansonsten keine andere Internetseite. Dasselbe auf meinem iPhone: mit dem WLAN verbunden, korrektes Passwort, nur Google geht, kein WhatsApp o.ä.

Bild 1: im Cafe WiFi habe ich keine Router IP ! Zuhause habe ich eine.
Bild 2: Google.de kann ich aufrufen/ suchen, mir werden Inhalte angezeigt
Bild 3: gehe ich z.B. direkt auf eine Internetseite (hier zeit.de) sagt mir Safari: keine Verbindung.

Getestet auch auf Firefox und Chrome = dasselbe Ergebnis.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    152 KB · Aufrufe: 722
  • 2.png
    2.png
    205,7 KB · Aufrufe: 708
  • 4.png
    4.png
    101,4 KB · Aufrufe: 727
Hallo,

wenn das Problem nur in diesem Cafe auftritt, liegt es an der Konfiguration des WLANs und nicht an Dir.
Möglicherweise sind Adressen doppelt vergeben und es kommt zur Kollision. Auch die Sicherheit ist fraglich.

Der Besitzer des Cafes sollte prüfen ob IP-Adressen richtig vergeben werden.

Viele Gruesse
 
Danke Mikne64 für deine Antwort. Ich hatte mit ihm gesprochen, er hat keine Ahnung von Technik und da das Internet bei seinem Laptop funktioniert, beschäftigt er sich nicht weiter damit.
Vor ein paar Monaten hat hier alles funktioniert mit meinem Mac.
Gäbe es hier ein anderes Cafe mit WLAN, ich hätte längst gewechselt ;)
 
*raufhiev*
 
Ich würde IPv6 komplett abschalten und dann eine neue IP anfordern (DHCP-Lease anfordern).
 
hi rechnerteam, ich finde für IPv6 nur die einstellungen "manuell" "nur link-local". ich nehme an, "abschalten" ist dann "manuell"?
DHCP-Lease steht hier "erneuern", meint dasselbe? muss ich eine Client-ID kennen?

danke dir für deine hilfe
 
Entschuldige bitte die Fehlinformation zu IPv6, local link ist richtig, Aus wurde entfernt.
Da eine IPv6-Adresse selbst zugewiesen wurde, dachte ich an einen altes Problem mit IPv6.

Bei DHCP-Lease auf den erneuern Button klicken. Aber wahrscheinlich wird das auch nicht helfen.
 
Kennst du eine erschwingliche Techniker-hotline für Heimkonsumenten, die ich konsultieren kann?
 
Leider nicht, ich forsche so lange, bis klar ist, wo der Fehler liegt oder tausche aus.

Haben andere Gäste in dem Café auch diese Probleme oder nur Du? Da würde ich als nächstes ansetzten.
 
Hier in der Kleinstadt bin ich mit meinem MacBookPro im Cafe arbeitend ein bunter Fisch. Ich habe bisher noch niemanden anderen mit Rechner dort sitzen sehen, der Chef selbst hat mit seinem Windows-PC kein Problem mit demselben WLAN.
 
Wenn der Chef nicht aus versehen den Zugang reglementiert hat, könnte es am Vodafone-DNS liegen. Das wäre nicht das erste Mal. Trage mal bei DNS die von Google ein 8.8.8.8 und 8.8.6.6 (oder andere freie, die Dir mehr liegen).

Hilft das auch nicht, soll der Chef mal den Router neu starten. Du hast das WLAN aber schon gelöscht und nach einem Neustart neu angelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Hannes
Ohweia, danke fürs Aufpassen und Korrigieren.
 
Router hat er schon neu gestartet - nichts passiert. die beiden anderen Tipps probiere ich das nächste mal aus. Danke!
 
Stimmt die Netzmaske? 255.255.0.0 (Klasse-B-Netz) anstelle 255.255.255.0 (Klasse-C-Netz)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten