WLAN Geschwindigkeit

Der Imac ist von 2015- da sind die Videos drauf-der hat auch AC, das MBP von 2009 habe ich an die Stelle des ATV gestellt- das hat nur N-WLAN...
ich hatte da eigentlich mit TAB eingerückt...der erste Wert ist vom MAC, der zweite vom MBP - also ATV
Wie startest du das? Gibst du deinen ganzen Bildschirm per AirPlay frei? Machst du das aus QT heraus? Normalerweise macht doch das Target, also hier das ATV dann das Buffering. Deswegen wundere ich mich, dass es einen Effekt hat, wenn du beim Video am iMac Pause machst. Die Videos liegen schon lokal auf der Festplatte des iMacs?
 
Das 2,4 GHz Band hat deutlich weniger Bandbreite und ist deutlich verrauschter. Der Reichweitenvorteil ist hier irrelevant.
Es hat aber auch schmalere Funkkanäle und ist deshalb Fehlerunanfälliger..
Der Geschwindigkeitvorteil des 5 Ghz Bandes sollte bei 20-40 mbit/s nutzdatenrate auch irrelevant sein.

Ich bezweifele ja irgendwie, das es am wlan liegt. Geräte in einem raum die sich nicht richtig verstehen... Das kann auch was ganz anderes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und hilikus
Zu meinem Workflow...
Ich erstelle ein Video, welches ich auf dem IMac habe...
entweder ich starte es dann mit dem Quicktime Player, wähle das ATV als Airplay Gerät aus, starte und dann wird das Video auf dem ATV angespielt, stoppt aber manchmal nach ein paar Sekunden und muss nachladen...
oder ich starte es über das ATV 3 ... gehe da auf "Computer" (auf die itunes mediathek vom iMac) und wähle dann unter "eigene Videos" eines der Urlaubsvideos aus...dann gleiches Problem...wenn der Film in der letzten Zeit schon mal ausgewählt wurde, habe ich manchmal Glück (ist vielleicht noch im Cache des ATV)
 
Wie startest du das? Gibst du deinen ganzen Bildschirm per AirPlay frei? Machst du das aus QT heraus? Normalerweise macht doch das Target, also hier das ATV dann das Buffering. Deswegen wundere ich mich, dass es einen Effekt hat, wenn du beim Video am iMac Pause machst. Die Videos liegen schon lokal auf der Festplatte des iMacs?
Ja das Video liegt auf der Festplatte des Imac...und das Buffering funktioniert, wenn ich beim QT-Player Pause drücke...ich starte ja den Film im QT-Player, drücke dann da auch auf Pause und kann sehen, wie sich im pausierten Screen auf dem ATV der "Ladebalken" füllt.
 
Der Workflow ist so schonmal in Ordnung. Hast du denn noch andere bandbreitenintensive Dienste laufen in deinem WLAN?
Folgendes würde ich machen:
Testweise den ATV via Kabel anschließen. Dann weißt du ob es überhaupt ein Bandbreitenproblem ist. Wenn ja, dann:
Video starten und dann in der Fritzbox unter dem Reiter „Mesh“ prüfen, wie groß der Uplink des ATV und des iMac dann sind.
Sicher stellen, dass die Fritzbox die Geräte den WLANs zuweisen kann und auch Autokanal aktiv ist.
Einen anderen Player (VLC) testen.
Mal das Airplay Screen Sharing oder wie es heißt testen. Also den ganzen Bildschirm via Airplay an das ATV streamen und dann das Video vom iMac starten.

Hilft das alles nichts, kannst du noch manuell das ATV ins 2,4 GHz Band stecken und den iMac im 5 GHz Band lassen. Das wäre aber echt last resort.
 
Siehe oben. Außerdem sind die Behauptungen zu 5 GHz einfach verkehrt. Videostreaming ist für modernes WLAN nach ac einfach keine Herausforderung mehr, auch nicht in 4K.
Die Datenrate hat nichts mit der Frequenz zu tun.
Zu wenig Bandbreite ist zu wenig Bandbreite - egal auf welcher Frequenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard
Die Datenrate hat nichts mit der Frequenz zu tun.
Zu wenig Bandbreite ist zu wenig Bandbreite - egal auf welcher Frequenz
Doch, das hat sogar viel damit zu tun. Zum einen lässt sich auf 5GHz grundsätzlich mehr Information in derselben Zeit transportieren. Zum anderen gibt es die modernen, in ac enthaltenen Modulationen schlicht nicht für das 2,4 GHz Band. Die Mehrheit der WiFi Clients hat wahrscheinlich 1x1 oder 2x2, sowohl für 2,4 als auch für 5 GHz. Beim 2,4 GHz ist dann bei 2x2 bei 300 MBit Essig, und das auch nur bei 40 MHz Kanälen, die im 2,4 GHz Band meistens aufgrund des starken Rauschens nicht zu gebrauchen sind. Beim recht leeren 5 GHz Band ist mit ac 866 MBit drin. Natürlich jeweils Uplink Rates, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard
Welcher Provider / Welcher Vertrag / Welche Vertragsgeschwindigkeit?
Die Fritz!Boxen sind für ihr schlechtes W-LAN bekannt.
Wo hast Du denn den Käse her? Meine Fritz-Boxen laufen einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und WollMac
Tja, das ist das individuelle Kundenerlebnis (TM) :D
Ich habe mir hier ein schönes Mesh aus 7530, Repeater 3000 und Repeater 1200 aufgebaut und habe in jedem Winkel, vom Keller bis zum Dach perfekten Empfang. Die Basisstation zeigt mir jede Verbindung an und auch die individuelle Geschwindigkeit.
Aber: Die Repeater sind per Kabel angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die Datenrate hat nichts mit der Frequenz zu tun.
Zu wenig Bandbreite ist zu wenig Bandbreite - egal auf welcher Frequenz
Bedingt! Wenn das Gerät bei schlechter Verbindung auf 5GHz springt, kann das Bandbreite kosten. 2,4GHz geht halt besser durch Wände.
 
Wo hast Du denn den Käse her? Meine Fritz-Boxen laufen einwandfrei.
Naja, meine 6590 war auch nicht berauschend. Ein banaler TP-Link Archer C7 oder ein D-Link DIR882 am identischen Ort haben bei mir eine deutlich bessere Abdeckung und bessere Datenraten erzielt, als die Fritte.
 
Interessant. Ich habe meine Apple Airport Extreme abgebaut, weil die (im direkten Vergleich) so schlecht waren...
Aber wir driften vom Problem der OP komplett ab.
 
Das sind beides Werte, die eher mau sind, meiner Einschätzung nach, für hochaufgelöstes Videostreaming im WLAN. Denn das sind Brutto-Werte.
Da wird dir auch ein anderes ATV wenig helfen, wenn die Verbindung zum WLAN nicht besser wird.

Eigentlich nicht:

Amazon setzt für Video-Streaming in HD-Qualität 3,5 Mbit/s voraus, für 4K-Inhalte muss die Internetverbindung mindestens 15 Mbit/s hergeben. Bei Netflix sind es 5 beziehungsweise 25 Mbit/s, Sky-Angebote kann man in HD ab 8 Mbit/s ruckelfrei genießen, für 4K-Streaming beginnt der Spaß bei 25 Mbit/s.05.12.2019
 
So...nun noch eine kurze Rückmeldung... Ich habe mir das AppleTV 4K geholt und nun keine Probleme mehr. Selbst 4k Videos mit 50Mbit/s werden vom iMac zum ATV über das Wlan ohne Probleme übertragen.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten