WLAN Geschwindigkeit unter Windows 10 ist viel zu langsam

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.644
Reaktionspunkte
666
Hallo Leute,

vielleicht gibt es ja unter euch welche, die etwas ähnliches schon mal bei sich zu bewältigen hatten.
Leider muss ich mich nach 15 Jahren doch nochmal mit Windows beschäftigen und stehe direkt am Anfang vor folgende "Merkwürdigkeit". Zum Setting:

1. MacBook Early 2015 MacOS Mojave
- Download per WLAN: 410.000 kbit/s
- Upload per WLAN: 17.000 kbit/s

2. DELL G5 i7 - Windows 10
- Download per WLAN: 10.000 kbit/s
- Upload per WLAN: 127.000 kbit/s (?)

Natürlich läuft bei Windows im Hintergrund die Sicherheitssoftware (Bitdefender), was ja einiges an Performance kostet, aber die Größenordnung ist doch auch dafür zu hoch. Weiterhin ist es doch merkwürdig, was die Uploadrate angeht.
Hat jemand eine Idee, was da los ist und wie ich den Download besser hinbekomme?

Klar, hier ist kein Windowsforum, aber wir haben in diesem Forum ja erst recht den meisten Sachverstand ... :)
 
Mir stellt sich erstmal die Frage, wie du die Geschwindigkeit gemessen hast. Von wo hast du etwas hoch oder runtergeladen und wie sieht das WLAN Konstrukt aus (welche Komponenten spielen mit)?
 
Was für ein Test hast du benutzt?

Am besten ist es, wenn du ein NAS hast, einfach mal eine große Datei (sagen wir 4 GB) mal hin und her zu kopieren und dabei die Zeit messen. Viele der Testprogramme nutzen einfach zu wenig Daten oder seltsame Algorithmen. Also 10 mal testen und 10 mal unterschiedliche Resultate.

Auch der Platz ist wichtig, also beide Geräte neben einander stellen. Ach und nicht gleichzeitig testen, aber das ist hoffentlich logisch... :D
 
Getestet habe ich (mehrfach) mittels der Seite "wieistmeineip.de". Natürlich stehen die Teile praktisch nebeneinander und werden auch nicht gleichzeitig getestet.

Was mich irritiert, ist neben der eigentlich viel zu hohen Geschwindigkeit des Uploads beim Windows Rechner die Tatsache, dass der Download am Mac 40mal so schnell ist. Also dass ist doch eine viel zu hohe Abweichung, die mit keinen Hintergrundprozessen oder temporären Netzunregelmäßigkeiten zu erklären ist.
 
Mach mal einen Test auf dieser Seite: https://www.speedtest.net

Bei mir weichen die Ergebnisse beim Upload und Ping stark ab von dem, was wieistmeineip.de gemessen hat. Nur der Download erzielte das gleiche Ergebnis. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis von speedtest.net richtig ist.
 
Ich würde mal auf Caching tippen, deswegen einfach mal eine große Datei aufs Nas Kopieren. Wenn eins da ist.
 
Ich würde mal auf Caching tippen, deswegen einfach mal eine große Datei aufs Nas Kopieren. Wenn eins da ist.
Also auch nach leeren des Bowsercache habe ich ein ähnliches Ergebnis. NAS habe ich leider keins.
 
aber wir haben in diesem Forum ja erst recht den meisten Sachverstand ... :)

Och, bei drwindows.de kann man dir sicherlich auch sehr gut helfen. ;)

Die Gründe für dein Problem können vielfältiger Natur sein. Evtl. stimmt auch etwas mit dem WLAN-Adapter des Dell nicht. Oder das WLAN läuft beim Dell nur auf 5 GHz mit entsprechend geringer Reichweite und Datenrate. Falls du eine FRITZ!Box mit aktuellem FRITZ!OS hast, kannst du die WLAN-Datenrate auch mal direkt auf dieser messen.

Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass es an Windows 10 per se nicht liegt. Wir haben ein Surface Book 2 und ein Surface Laptop zuhause an einer FRITZ!Box 6490 Cable und das WLAN läuft bei beiden Rechnern durchaus schnell im Down- und Upload.
 
Ergebnis hier:
Mac: Download 425 Mbps, Upload 20 Mbps, Ping 21ms
Win: Download 9 Mbps, Upload 20 Mbps, Ping 21ms
Gut. Dann ist also nur der Download unter Windows "kaputt".
 
... Oder das WLAN läuft beim Dell nur auf 5 GHz mit entsprechend geringer Reichweite und Datenrate.
Also daran kann es nicht liegen, der Router steht keine 5 m entfernt.
 
der Router steht keine 5 m entfernt.

Sichtverbindung? Bei uns steht die FRITZ!Box im HWR des Kellers und bereits in einem anderen Raum des Kellers, der nur knappe 5 Meter Luftlinie entfernt ist, bricht die Datenrate total ein. Da geht dann per WLAN nix mehr. In anderen Stockwerken müssen wir daher auf WLAN-Repeater zurückgreifen, die per Ethernet-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden sind. Ansonsten wäre an eine problemlose WLAN-Verbindung im Haus quasi nicht zu denken.

Was gegen grundsäztliche WLAN-Probleme bei dir spricht, sind aber die gemessene Upload-Rate und die Daten des MacBooks.

Mach doch mal die gleichen Messungen mit einem angeschlossenen Ethernet-Kabel am Dell Notebook. Nur, um etwaige systematische Fehler auszuschließen.
 

Na ja, nicht ganz, der Router steht hinter ein paar Single Malt Flaschen ... ;)


Edit:
Also auf dem DELL ist ein DELL-Update-Tool (Treiber, BIOS etc.) drauf, das habe ich jetzt mal laufen lassen. Kaum zu glauben, aber was soll ich sagen; Download nun 415 Mbps
Der Upload ist immer noch deutlich höher als der des MacBook (was ich eigentlich nicht glauben kann, aber was solls ... :cool:).
 
Na ja, nicht ganz, der Router steht hinter ein paar Single Malt Flaschen ... ;)
DAS ist es!
Stelle da mal eine paar Bourbon Whiskey Flaschen hin und eine Dose Mais – dann sollte es funktionieren :D
 
Mach mal als Test eine Kabelverbindung zwischen dem Windows Rechner und dem Modem und teste dann erneut.

Was sagt den Windows über die Verbindungsgeschwindigkeit. Sind auch die Neusten Treiber drauf?
 
Zurück
Oben Unten