Wlan Geschwindigkeit steigern

M

markusgh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz der aktuellen TC die bei mir im Wohnzimmer alle Geräte mit Wlan versorgt.
Die TC ist über LAN mit dem Switch im Keller verbunden, der dort u.a. das Internetsignal weiterleitet.
An dem Switch ist u.a. auch ein Synology Raid angeschlossen.

Ich bin mit der Gesamt Geschwindigkeit sehr unzufrieden, wenn Ich übers Wlan Daten kopiere / verschiebe.
100GB z.B. von der TC auf eine externe Festplatte zu kopieren dauert 2 Tage :(

Liegt das vielleicht am Switch? Das ist ein 100mb Switch, bringt das was den durch ein Gigabit Switch zu tauschen?

Oder was könnte ich noch machen?

Danke !
 
Wo hängt die externe Platte dran?
Womit kopierst du? Von was für WLAN Clients reden wir?
 
die externe Festplatte habe Ich direkt an der TC & auch an der Synology gehängt um zu schauen, ob da ein Unterschied ist. War aber keiner.
WLAN clients sind Airbook , Ipad, iphone und im Keller über LAN noch ein Imac der auch im Netz freigegeben ist
 
Du wirst es nicht gerne hören, aber dein WLAN ist der Flaschenhals. Selbst bei optimaler Verbindung und ausschließlich Geräten, die den schnellsten Standard der TC beherrschen, hast du nie den Durchsatz einer kabelgebundenen Lösung. Ev. bringt es was, sich mal anzuschauen, mit welcher Geschwindigkeit sich deine Geräte an der TC verbinden und dann ev. einen optimalen Standort für die TC zu suchen (falls das geht).

Wenn du allerdings zusätzlich Daten von der TC auf das Raid kopieren willst (also über Kabe, ohne WLANl), könnte ein GB-Switch schon etwas bringen.
 
zunächst mal müsstest du dir sicher sein, dass alle deine WLAN Geräte auch 802.11ac mit entsprechender Bandbreite unterstützen, ansonsten ist hier der erste Flaschenhals. Selbst wenn sie das unterstützten ist die Latenz über Wlan immernoch höher als über ein Kabel, hier steckt also der zweite Flaschenhals. Wenn du Geräte hast, die auf das Gigabit NAS zugreifen sollen, würde ich sie IMMER per per Kabel über einen Gigabit-Switch anschließen, ansonsten ist hier der dritte Flaschenhals.
 
Also Leute bei all eurer Feindschaft gegenüber WLAN: Wir sprechen hier von Geschwindigkeiten im Bereich < 5 MBit/s.
Wir sind mittlerweile durchaus in Der Lage, mit WLAN die 100 MBit zu machen, so ist es ja nicht.

@markusgh: von welchem Client stößt du den Kopiervorgang an? So wie ich dich verstehe, läuft das nämlich so, dass die Datei von der TC zum Client wandert und dann wieder zurück zur HDD an der TC.
Was bekommst du denn für Geschwindigkeiten z.B. von der internen Platte des MaxBook Air auf die TC? Welches MacBook Air ist es denn?
 
Hi. Ich nutze das "alte" MacBook Air, was also den neuen WLAN Standart der TC noch nicht nutzen kann.
Ich habe div. Tests gemacht:
Kopieren vom MacBook auf TC. ca 3Mb/s
Kopieren vom MacBook auf NAS über TC dto.
Kopieren vom iMac mit LAN auf Nas - also von LAN zu LAN ca. 10/mb pro sek.
Das kommt mir alles sehr langsam vor...
 
Was zur Hölle sind denn 10/mb pro sek.? :d

Wenn das 10MB/s sein sollten (also 10 Megabyte pro Sekunde) dann entspräche das 80 Megabit pro Sekunde (80Mbit/s) was doch ein sehr akzeptabler Netto-Wert für einen 100Mbit-Switch ist. Schneller wird's da nur mit einem Gbit-Switch.

Zum Problem mit der externen Platte wären ja mal ein paar genauere Angeben hilfreich. Was für eine Platte (SSD, 2.5'' oder 3,5'' HDD), wie wird die wo angeschlossen (USB 1.1 oder 2.0), sind die Daten auf der TC verschlüsselt oder nicht. Wird das Netzwerk während des Kopiervorgangs noch anderweitig genutzt (im Web gesurft, Videos gestreamt, etc.)?

Wie sind die Clients im WLAN verbunden (2,4 oder 5GHz), schon mal versucht die Kanäle zu wechseln, was sind 3 Mb/s (Megabyte oder Megabit)?
 
Hi,
das Macbook ist aktuell auf der 5GHZ Frq. verbunden, da ist aber kein signifikanter Unterschied zu der 2,4GHZ Freq.
Die NAS ist eine Festplatte 3,5" verbunden mit USB 2.0

die 3/MB sind Megabyte pro Sek. :)
 
Also Leute bei all eurer Feindschaft gegenüber WLAN: Wir sprechen hier von Geschwindigkeiten im Bereich < 5 MBit/s.
Wir sind mittlerweile durchaus in Der Lage, mit WLAN die 100 MBit zu machen, so ist es ja nicht.

Aber soweit ich weiß müssen sich doch die per WLAN angemeldeten Geräte diese Bandbreite untereinander teilen, oder? Wobei wir dann bei einem 300MBit-WLAN mit 4 Geräten schon nur noch max. 75MBit/s hätten.

Ich hatte mit meiner TC damals aber ähnliche Werte. Ich habe mir dann 'ne Fritz!Box zugelegt und das Problem war behoben :)
 
Liegt das vielleicht am Switch? Das ist ein 100mb Switch, bringt das was den durch ein Gigabit Switch zu tauschen?
Wenn sich deine 100GByte aus wenigen großen Dateien zusammen setzen:
Ein 100MBit-Switch bringt etwa 10MByte pro Sekunde. Das macht 1 GByte in 1 1/2 Minuten oder 100GByte in etwa drei Stunden. Das ist also nicht dein im Eingangsposting beschriebener Flaschenhals, aber sehr wohl der beim Zugriff des IMac auf das Synology-NAS. Da das NAS wie auch der iMac deutlich höhere Geschwindigkeiten können, lohnt sich der Tausch des Switches gegen einen GBit-Switch in jedem Falle, zumal GBit-Switches nicht mehr die Welt kosten. Der Flaschenhals dürfte dann das WLan sein.Die WLan-Geschwindigkeit variiert stark nach Aufstellung der Geräte (verschiedene Zimmer?) und Störungen durch andere Netze.

Ganz anders sieht es aus, wenn sich die 100GByte aus vielen kleinen Dateien zusammen setzen. Das Kopieren kleiner Dateien kann deutlich länger dauern. Da könnte dann tatsächlich der Switch der Flaschenhals sein, so dass sich der Austausch erst recht lohnt. Dann ist es zusätzlich einen Versuch wert, die Freigabe des NAS von AFP zu SMB umzustellen - zumindest bei mir ist SMB bei kleinen Dateien weitaus schneller als AFP, aber andere Leute haben da auch andere Erfahrungen gemacht.
 
Ok hört sich plausibel an.
Ich habe mit gestern ein gigabit Switch bestellt ich bin gespannt!!

Was mir in dem Zusammenhang eingefallen ist.
Meine fritzbox im Keller, die den Switch mit Internetzugang versorgt ist zugleich DHCP Server. Flaschenhals?
 
Meine fritzbox im Keller, die den Switch mit Internetzugang versorgt ist zugleich DHCP Server. Flaschenhals?
Nein, zumindest nicht solange sie ständig erreichbar ist wenn sich ein neues Gerät mit dem Netz verbindet. Bei DHCP werden nur vergleichsweise wenige Bytes übertragen und das auch nur einmalig wenn sich ein Gerät neu verbindet.

Probleme gibt es nur, wenn es zwei DHCP-Server im Netz gibt, da sich die beiden dann stören.
 
Nur mal so als Zwischeninfo
Neuer Switch ist da - patchkabel fehlen noch.

Was anderes.
Ich habe am Fritz Router das IPv6 deaktiviert und schwupp sind Übertragungen von 10-12 Megabyte pro Sekunde möglich. Was ist dass den nun gewesen?!?
 
Ach ja, mal noch ein Tip (falls noch cnith genannt): hin und wieder mal den WLAN-Kanal überprüfen! ^^
Denn wenn der auf einen Kanal eingestellt ist, den auch einige Nachbarn von Dir benutzen, kann sich das erheblich auf die Performance auswirken!

In meiner Nachbarschaft funken z.Z. bspw. gleich 4 (!) WLANs auf Kanal 1 und meines auf 11 :D
 
So - der Switch ist nun da und alle isst angeschlossen, das WLan habe Ich neu eingerichtet.

Wenn Ich nun Daten von der Synology auf die TC kopiere, gleiche Geschwindigkeit wie früher ca. 12 mb/s

Komisch ist nun aber, wenn Ich die gleiche Datei vom Macbook auf die TC oder auf die Synology kopiere oder zurück aufs Macbooknkomme Ich auf die doppelte Geschwindigkeit - wie kann das denn sein ?!?
Wieso ist die Geschwindigkeit zwischen TC und Synology nicht möglich ?
 
Komisch ist nun aber, wenn Ich die gleiche Datei vom Macbook auf die TC oder auf die Synology kopiere oder zurück aufs Macbooknkomme Ich auf die doppelte Geschwindigkeit - wie kann das denn sein ?!?
Wieso ist die Geschwindigkeit zwischen TC und Synology nicht möglich ?
Wenn du den Kopiervorgang vom Mac aus startest gehen die Daten ja 2mal über Netz - von der TC auf den Mac (zwischengespeichert ohne dass sie sichtbar wird) und von dort aus auf die Synology.
Melde dich mal direkt auf der Synology an (ssh oder Web-GUI) und starte den Kopiervorgang mal von da aus .... dürfte deutlich schneller sein....
 
Zurück
Oben Unten