WLAN Geschwindigkeit MBP 2021

802.11ax mit 2x2 MIMO (M1-MBPs) mit seinen 1200 MBit/s Brutto eben selbst unter idealen Laborbedingungen langsamer ist als das ältere 802.11ac mit 3x3 MIMO (alte MBPs)
Auch hier: einer hochtheoretische Betrachtung, die mit einer eins zu eins Verbindung Mac-Router im privaten Umfeld nicht gegeben ist.
 
Dann 1200Mbit/s ist ein sehr hoch theoretischen Wert, das nur mit mehreren parallele Verbindungen zu meheren Acces Points unter den optimalsten Bedingungen erreichbar wären. Das haben die allerwenigsten von uns zu Hause. Dabei musste die theoretische Bandbreite von 160MHz ausgenutzt werden, welche man in Europa nicht nutzen darf.
Darüber hinaus, müssen in Europa/Nordamerika große Teile des 5Ghz WiFi Frequenzbands mit Radarsignale geteilt werden. Dafür müssen die Router "Horchzeiten" einplanen, die sich wiederum negativ auf den Gesamtdurchsatz einwirken.
Wird ein Radarsignal erkannt, weichen die Router automatisch auf andere Kanäle aus. Wenn allerdings schon alle Kanäle belegt, dann muss man ohne die Radarfrequenzen auskommen, was wiederum alles verlangsamt.
Ich wohne hier unweit der Einflugschneise eines Flughafens und bekomme das deutlich zu spüren.
Das stimmt nicht, 1200 MBit/s Brutto-Datenraten sind mit 2x2 MIMO mit einem Access Point und 80 MHz Channels praktisch möglich.

160 Mhz Channels können die MacBooks eh nicht.
 
Auch hier: einer hochtheoretische Betrachtung, die mit einer eins zu eins Verbindung Mac-Router im privaten Umfeld nicht gegeben ist.
Dem kann ich leider nicht zustimmen, da es ziemlich exakt meinen Beobachtungen und Messungen entspricht, wenn du den initialen Post in diesen Thread berücksichtigst. Neben der reinen Geschwindigkeit ist die Stabilität der Geschwindigkeit mit meinem MBP 16" 2019 (also 802.11ac mit 3x2 MIMO), höher, sodass der Abstand bei Betrachtung der durchschnittlichen Übertragungsrate noch etwas größer wird.
 
Sehr gut, dass ich diesen Faden hier gesehen habe.

Dann werde ich auf Wifi6E warten.
 
Inwiefern widerspricht das meiner Aussage?
However, if you are running a single Wi-Fi router, your Wi-Fi network will be running at much slower rates, with very little difference between Wi-Fi 5 and Wi-Fi 6. Furthermore, a broadband user with multiple Wi-Fi 5 Access Points is likely to achieve much better average speeds than a broadband users with a single Wi-Fi 6 router.

Kommen wir zurück zum OPs Umfeld:

Gerade, weil die normalen Anwender keine Backups machen, konfiguriere ich die Geräte für automatisches Backup auf einem NAS-Share. Die müssen dann nichts mehr tun ;). So ein Gefummel mit Festplatte anschließen usw. würde in meiner Familie niemand durchführen.

Da ist es doch klar, dass seine Famileenmitgleider nicht mit 2 m Abstand zum Router sitzen...

Und -nochmal- nur die vier unteren DFS-Freie Kanäle des 5Ghz Band verwenden.
Übrigens: DFS heißt Dynamic Frequency Selection und -rein zufällig- auch Deutsche Flug-Sicherung...
Meine "Mitbewohnern" im WLAN Netz. :rolleyes: Also die Bulgarischen Schlaglöchern...
 
Zuletzt bearbeitet:
However, if you are running a single Wi-Fi router, your Wi-Fi network will be running at much slower rates, with very little difference between Wi-Fi 5 and Wi-Fi 6. Furthermore, a broadband user with multiple Wi-Fi 5 Access Points is likely to achieve much better average speeds than a broadband users with a single Wi-Fi 6 router.
Da unterstellt er wohl, dass man in einem anderen Raum ist, oder man sich bewegt. Wenn man in mehreren Räumen höchste Datenraten will braucht man auch mehrere APs, das ist natürlich klar.

In einem Raum reicht selbstverständlich auch ein Access Point, um die maximale Link Speed auszuhandeln. Ich sehe zu Hause selbst an der billigen Vodafone-Büchse an meinem alten MBP 1300 MBit/s.
 
Ich sehe zu Hause selbst an der billigen Vodafone-Büchse an meinem alten MBP 1300 MBit/s.
Was heißt es, du "siehst" 1300 MBit/s?
Wird dir so irgendein Wert angezeigt weil das ax Protokoll ausgehandelt wurde, oder ist es ein gemessenen Durchsatz?
Ich wäre da ziemlich skeptisch, wenn schon die Experten von increasebroadbandspeed 920Mbit als das höchste der Gefühle im Realbetrieb gemessen haben.
 
Was heißt es, du "siehst" 1300 MBit/s?
Wird dir so irgendein Wert angezeigt, oder ist es ein gemessenen Durchsatz?
Ich wäre da ziemlich skeptisch, wenn schon die Experten von increasebroadbandspeed 920Mbit als das höchste der Gefühle im Real Betrieb gemessen nennen.
Natürlich ist's die Brutto-Datenrate, davon sprach ich in meinen Posts ja immer. Also das, was einem das System als "Tx Rate" anzeigt.

Netto sind das so 800-900 MBit/s, die ich z.B. von meinem NAS oder bei Downloads von schnellen Servern erreiche.
 
Erstens bitte nicht Bits und Bytes durcheinander würfeln. 11MB/s sind ~110Mbit/s.
...deswegen schreibe ich ja auch 11MB/s bei einer Tx-Rate von 1200Mbit/s die mein MacBook mit dem Router der 30cm entfernt steht ausgehandelt hat.

Du schreibst ja gern sehr viel..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-01 um 11.32.55.png
    Bildschirmfoto 2021-12-01 um 11.32.55.png
    62,4 KB · Aufrufe: 43
ein bisschen Overhead für's Protokoll und die Checksums kommt noch drauf.
nope .... 11 MB/s sind nicht mehr als 88 MBit/s ...Es sei denn, dass man für 11MB/s die erforderliche Leitung ausrechnet ... Dann ist die Umrechnung irreführend.
 
nope .... 11 MB/s sind nicht mehr als 88 MBit/s ...Es sei denn, dass man für 11MB/s die erforderliche Leitung ausrechnet ... Dann ist die Umrechnung irreführend.
Wenn's meinen...
 
Is halt ein Oktalsystem ...
 
Zurück
Oben Unten