Wlan Geschwindigkeit beim Internet

nachtclub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
219
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem, vor 3 Wochen habe ich meinen Internet Anschluss von DSL auf Hybrid umgestellt. Vorher hatte ich einen DSL Anschluss mit 80mbit und einer Fritzbox 3490. Jetzt habe ich einen Hybrid Anschluss mit dem Huawei HA35-22 Modem und 150mbit davon erreiche ich ca. 110mbit.


Jetzt habe ich das Problem das ich beim Huawei Modem bei 2,4GHz WLAN gerade mal 50mbit erreiche und vorher bei der Fritzbox ohne Probleme die 80mbit erreicht habe. Ich dachte mir das muss am WLAN vom Huawei Modem liegen und habe mir einen Fritz Repeater 1750e geholt und habe den Repeater als kleinen Acess Point mit LAN Brücke betrieben. Nur leider erreiche ich bei dem Repeater auch nicht mehr wie die 50mbit bei 2,4 GHz.


Ich verstehe einfach nicht warum bei der Fritzbox ich ohne Problem die volle Bandbreite erreicht habe und jetzt beim Huawei Modem bzw. beim Repeater nicht? (beim 5GHz Wlan erreiche ich beim Repeater und beim Modem 110 mbit)


Hat wer vl. eine Idee?
 
Der hat eventuell keine Unterstützung für die volle Kanalbandbreite von 40 MHz sondern nur für 20 MHz. Der Repeater bringt dir insofern ja nichts da er kaum schneller sein kann als das war er empfängt.
 
Der Repeater ist mit Lan angeschlossen und der Huawei Router und das LAN Kabel sind 1Gbit fähig an dem kann es also nicht liegen.
 
Du nutzt den gleichen Kanal wie vorher? Gleichen Netzmodus (vermutlich n Standard)?
 
zeig doch mal einen screenshot von Alt+WLAN-symbol, speziell kanal bis mcs-index.

@AgentMax
können neue macs denn jetzt 40MHz auf 2,4?
 
Gute Frage. Ich hab’s glaube ich mit 80 bei 5GHz verwechselt.
 
wobei es fast wurscht ist. auf 802.11n/2,4 muss er auf jedenfall 'ne 145er tx-rate schaffen.
 

Anhänge

  • 221C64C1-03B7-4409-8E1C-6EB6F91D7232.jpeg
    221C64C1-03B7-4409-8E1C-6EB6F91D7232.jpeg
    50,1 KB · Aufrufe: 104
die bssid ist c0:25:06. das ist schon mal der 1750e. (bitte immer nur die letzten drei bytes schwärzen, man will ja wissen mit welchem gerät du verbunden bist)
kannst du an den huawei ein anderes gerät (pc/mac) anschliessen, um mit iperf zu messen und den internet-teil auszuklammern (wegen hybrid)?
 
Du hast die FritzBox per LAN an den Hybrid-Router angeschlossen, richtig?
Die FritzBox ist im Router-Modus? Ich habe eine ähnliche Konfiguration, hab den 'Telekom Speedport Hybrid' und daran die FritzBox7490 angeschlossen und da hatte ich ein ähnliches Problem mit der Bandbreite. Hab es dann wie im Screenshot zusehen ist, die Übertragungsgeschwindkeit angepasst und dann hatte ich auch volle Bandbreite. Möglicherweise ist das Problem bei dir ähnlich gelagert.

2018-02-11 16_40_33-FRITZ!Box 7490.png
 
Zurück
Oben Unten