wlan Geschwindigkeit ATV2

iMattes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Das ATV2 unterstützt doch 802.11 a/n, dass
heisst doch, dass es mit einer Rate von bis zu 300 (weiss die Einheit
nicht) übertragen kann. Wenn ich aber das Airport Dienstprogramm
starte, sehe ich dort bei den "drahtlosen Clients" mein MBP das mit
240-300 überträgt. Dann mein iPhone das mit 54 dabei ist weil ja
auch nur b/g Standard. Und dann das ATV das einen Wert zwischen
24 und 39 hat... Sollte das nicht mehr sein???

MBP, AE und ATV sind drei Meter auseinander...

Was ist da los, sind eure Werte auch so, seht doch mal nach...
 
kann bitte mal jemand im Dienstprogramm nachsehen mit welcher Rate ATV
bei euch läuft.

Danke...
 
>240-300 überträgt. Dann mein iPhone das mit 54 dabei ist weil ja

Die 240 MBit erreichst du ausschliesslich im Nahbereich zur Basis und wenn kein langsamer Client gleichzeitig im selben Netz eingebucht ist.
Apple TV, egal welches, sind die Clients mit dem beschissensten Datendurchsatz die ich kenne.

Ich habe das ältere Apple TV und wenn alles gut geht, in einem reinen 802.11n Netz, keine 802.11b- oder g- Kompatibilität, erreicht das
Ding egal wo man es in 25 Metern Entfernung hinstellt gerade mal bis knapp 90 Mbit.

Jeder andere Client hat in der gleichen Entfernung noch die doppelte Rate.

Ausnahme: Ich stelle es 2 Meter neben der Apple Basis auf. Dann erreicht es 270 Mbit.

Aber genau da könnte ich dann auch ein Kabel nehmen und müsste nicht die Luft verpesten :)

Eine Lösung für dich könnte sein die langsamen Clients ein eigenes WLAN-Netz zu packen.
Seit Jahren habe ich das auch so und damit dann auch eine noch vertretbaren Durchsatz für das ATV.
 
Die Airport Extreme sendet doch gleichzeitig auf beiden Frequenzbändern (2,4 und 5 GHz).
Ist es nicht so, dass b/g-Clients (2,4 GHz) eben NICHT die Leistung im n-Netz (5 GHz) negativ beeinflussen?!
 
Zurück
Oben Unten