WLAN funzt nicht, nur über Kabel

N

Noelliam18

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hey.

Ich kann nicht mit meinem Macbook in unser WG-WLan rein. Es funzt nur wenn ich über das Internet benutze. Leider läuft es aber über WLAN bei meinem Mitbewohner, der einen DELL hat. Also bitte helft mir, wenn ihr eine Lösung kennt.

Vielleicht hilf das weiter:

Automatisch:

Aktive Umgebung: Ja
Dienste:
Bluetooth:
Typ: PPP
IPv4:
Konfigurationsmethode: PPP
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
Proxies:
Methode zur Proxy-Konfiguration: 2
ExcludeSimpleHostnames: 0
Passiver FTP-Modus: 1
Automatisches Erkennen aktiviert: 0
PPP:
ACSP aktiviert: 0
Terminal-Fenster anzeigen: 0
Anzahl der Verbindungsversuche: 1
Erneutes Wählen aktiviert: 1
Intervall für die Verbindungsversuche: 5
Terminal-Skript verwenden: 0
Bei Anfrage wählen: 0
Bei schnellem Benutzerwechsel Verbindung trennen: 1
Bei Inaktivität Verbindung trennen: 1
Bei Inaktivität Verbindung trennen: 600
Beim Abmelden Verbindung trennen: 1
Im Ruhezustand Verbindung trennen: 1
Erinnerung bei Inaktivität: 0
Zeit für Erinnerung bei Inaktivität: 1800
IPCP Kompression VJ: 1
LCP-Echo aktiviert: 0
Fehler beim LCP-Echo: 4
Intervall für das LCP-Echo: 10
Protokolldatei: /var/log/ppp.log
Detailliertes Protokoll: 0
Ethernet (integriert):
Typ: Ethernet
BSD-Gerätename: en0
Hardware-Adresse (MAC): 00:17:f2:2a:cd:be
IPv4:
Konfigurationsmethode: DHCP
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
AppleTalk:
Konfigurationsmethode: Knoten
Proxies:
FTP-Proxy aktiviert: 0
Passiver FTP-Modus: 1
Gopher-Proxy aktiviert: 0
HTTP-Proxy aktiviert: 0
HTTPS-Proxy aktiviert: 0
RTSP-Proxy aktiviert: 0
SOCKS-Proxy aktiviert: 0
FireWire (integriert):
Typ: FireWire
BSD-Gerätename: fw0
Hardware-Adresse (MAC): 00:17:f2:ff:fe:6a:14:44
IPv4:
Konfigurationsmethode: DHCP
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
AppleTalk:
Konfigurationsmethode: Knoten
Proxies:
Methode zur Proxy-Konfiguration: 2
ExcludeSimpleHostnames: 0
Passiver FTP-Modus: 1
Automatisches Erkennen aktiviert: 0
AirPort:
Typ: IEEE80211
BSD-Gerätename: en1
Hardware-Adresse (MAC): 00:17:f2:4d:22:92
IPv4:
Adressen: 169.254.172.167
Konfigurationsmethode: INFORM
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
AppleTalk:
Konfigurationsmethode: Knoten
Proxies:
Methode zur Proxy-Konfiguration: 2
ExcludeSimpleHostnames: 0
Passiver FTP-Modus: 1
Automatisches Erkennen aktiviert: 0
IEEE80211:
AllowNetCreation: 1
JoinMode: Ranked
MAC-Adresse: 00:17:f2:4d:22:92
Parallels Host-Guest Adapter:
Typ: Ethernet
BSD-Gerätename: en2
Hardware-Adresse (MAC): 00:01:23:45:67:89
IPv4:
Konfigurationsmethode: DHCP
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
AppleTalk:
Konfigurationsmethode: Knoten
Proxies:
Methode zur Proxy-Konfiguration: 2
ExcludeSimpleHostnames: 0
Passiver FTP-Modus: 1
Automatisches Erkennen aktiviert: 0

DANKE!!!!!!!
 
Du willst doch mit "Airport" ins Netz, oder??? dann brauchst du doch nicht alle anderen Möglichkeiten zu konfigurieren .... was habt ihr denn für einen Internet-Anbieter?
 
Wenn ich deine Überschrift und deine Beschreibung lese kapiere ich gar nichts. Erkläre es mal deutlicher.
 
Glaube, er will mit seinem Mac "wireless" ins NEtz - es klappt wohl nicht nur, wenn er seinen Mac mit dem Ethernetkabel anschiesst. Dann hat er noch alle Netzwerkumgebungen aufgelistet ....
 
AirPort:
Typ: IEEE80211
BSD-Gerätename: en1
Hardware-Adresse (MAC): 00:17:f2:4d:22:92
IPv4:
Adressen: 169.254.172.167

...du hast keine "gültige" ip-Adresse.
Entweder DHCP oder manuell konfigurieren.
 
Schau ob beim DELL die Netzwerkeinstellungen manuell oder automatisch eingestellt sind.

Sind diese Automatisch (Adresse wird per DHCP bezogen), dann ist wahrscheinlich die Konfiguration am Router schuld.

1. Entweder ist der zu vergebende IP-Pool zu klein und du bekommst deshalb keine Adresse
2. Es ist ein MAC-Filter am Router aktiv und deine MAC-Adresse ist nicht eingetragen

Hat er die Einstellungen manuell konfiguriert dann schau nach in welchem IP-Bereich -> 192.168.*.* oder 10.*.*.* oder was auch immer und konfigurier deine Einstellungen mit einer IP-Adresse aus dem selben Bereich.
Angenommen er hat als
Adresse 192.168.0.2
Broadcast 255.255.255.0
Router (Standard Gatway) 192.168.0.1

Dann nimmst du
Adresse 192.168.0.3 (vorausgesetzt die hat sonnst niemand in eurem Netz)
Broadcast 255.255.255.0
Router (Standard Gatway) 192.168.0.1

Im Moment hast du DHCP eingestellt und die Adresse 169.254.*.*
Das heisst, (a) dass kein DHCP server im Netz aktiv ist, oder (b), dass wie oben erklärt irgendwas mit der Routerkonfiguration nicht passt.
 
Hey.

Wir haben Arcor als Anbieter. Ich konnte mich früher auch immer anmelden, aber seit gestern will es nicht mehr.

Er sagt mir immer: Beim anmelden mit dem Airport Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten aber weiter nichts....

Danke das ihr mir helft!!!!
 
hab ip-adresse, und so alles eingegeben wie oben beschrieben....

er zeigt mir auch die ganzen Netze an, aber es funzt insgesamt nicht
 
Am Internet-Anbieter kannst schonmal nicht liegen!
Was habt ihr für einen Wlan-Router?
 
Arcor DSL W-Lan Modem 200
 
Nochmal um mitlesen:
Welche Netzwerkeinstellungen hat der Dell?
Folgende Einstellungen sind wichtig:
IP-Adresse: Automatisch oder manuelle Einstellung?
Gateway-Adresse.

Wenn der Dell eine automatische Einstellung hat, dann ist der wahrscheinlich der Wlan-Zugang im Router gesperrt/doof eingestellt. Stichwort "MAC-Filter" oder "MAC-Zugriffsbeschränkung" oder "DHCP-Server".

Alle anderen Informationen sind erstmal irrelevant.
 
läuft! DaNKE!!!!
 
Zurück
Oben Unten