Wlan funzt, Lan aber nicht??

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Hab ein etwas rätselhaftes Problem. Meine Lan Verbindung vom MBP ins Netz funktioniert nicht mehr obwohl das seit 2012 geht und ich nichts verändert habe. Wlan geht wie immer.
Ich benutze das Lan Kabel immer daheim wenn ich das MBP am externen 27" Monitor angeschlossen hab und deaktiviere dabei das Wlan.
Im Anhang ein Bildschirmfoto der Systemeinstellung/Netzwerk
Ethernet ist gelb - Selbst zugewies. IP
Umgebung: Automatisch
Status: Verbunden - Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen.
IPv4 konfigurieren: DHCP
IP-Adresse: 169.254.239.132
Teilnetzmaske: 255.255.0.0

WLAN ist grün - Verbunden

Hab aber wie gesagt da sicher nie was verstellt.
Jemand eine Idee warum die Lan Verbindung mit dem Internet nicht mehr geht??
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    50,5 KB · Aufrufe: 616
Neustart von Router und Rechner hast du sicherlich schon durch?

Was hast du noch alles zur Problembeseitigung unternommen?
 
Diese IP ist eine Fehler-IP, da der Rechner vom Router anscheinend keine bekommt. Einfach mal im Router nachschauen, ob der Rechner da überhaupt irgendwo gelistet ist. outer mal Neustarten. Und evtl. ist auch das Kabel irgendwo beschädigt ... aber ich tippe auf ein Routerproblem.
 
Neustart Rechner ja, Router nein, werd ich gleich mal versuchen.
 
Danach sollte es wieder funktionieren :)
 
Mache das bitte mal.

Und es kann auch nie schaden, nähere Infos mitzuteilen. ;)

Routermodell, OS, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, TMacMini und ekki161
Neustart und gut ist! Danke für eure Mühen!
 
Hi
Bei APIPA ist zu 99 % von einem Fehlverhalten des Routers auszugehen. Diesen Neustarten und das Problem hat sich fast immer dann erledigt.

Gruß yew
 
WLAN deaktivieren kannst Du Dir sparen. Schau mal in Systemeinstellungen - Netzwerk, ob Ethernet nach ganz oben wandert, wenn Du das LAN-Kabel steckst. Wenn WLAN oben bleibt, dann mal auf das Zahnrad unter der Liste klicken und die Reihenfolge ändern. Ethernet nach oben ziehen.
 
WLAN deaktivieren kannst Du Dir sparen. Schau mal in Systemeinstellungen - Netzwerk, ob Ethernet nach ganz oben wandert, wenn Du das LAN-Kabel steckst. Wenn WLAN oben bleibt, dann mal auf das Zahnrad unter der Liste klicken und die Reihenfolge ändern. Ethernet nach oben ziehen.
Ethernet ist oben auch wenn WLAN aktiviert ist. Wenn ich den Lan Stecker kurz ausstecke wandert WLAN nach oben, wenn ich ihn wieder anstecke ist wieder Ethernet oben.
Du meinst wenn das so ist dann brauche ich WLAN gar nicht zu deaktivieren nehm' ich mal an?
 
Ja, macht Dein Mac alles von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luig
Zurück
Oben Unten