WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr

P

princeps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
6
Ich nutze ein Macbook Pro Late 2013 mit der aktuellen Version von High Sierra und eine FRITZ!Box Fon WLAN 7390.

Seit ich heute Morgen den Rechner neu gestartet habe, kann sich dieser nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Ich nutze zwei WLAN-Verbindungen (5 Ghz und 2,4 Ghz), die beide nicht funktionieren. Weder in der FRITZ!Box noch auf dem Macbook habe ich irgendwelche Einstellungen verändert, und auf beiden Geräten sehe ich nichts Außergewöhnliches in den entsprechenden Einstellungen.
Das Ein- und Ausschalten des WLANs und des Rechners haben nichts gebracht.

Wenn ich den Rechner über LAN anschließe, habe ich einen wunderbar funktionierenden Internetzugang.

Hat jemand eine Idee, warum mein WLAN plötzlich nicht mehr will oder was ich noch versuchen könnte?
Schon jetzt vielen Dank!
 
Hast du die Fritzbox denn schon mal neu gestartet?
 
Hast du die Fritzbox denn schon mal neu gestartet?
Oh, das hatte ich zu erwähnen vergessen. Ja, habe ich gemacht. Hat leider nichts gebracht.

Und noch etwas: Mein Handy kann ich problemlos als Hotspot nutzen.
 
Geht das WLAN mit einem anderen Gerät (z. B. iPhone)?
 
Irgendwelche Geräte am Mac angeschlossen?
Irgendeine Software in letzter Zeit installiert? Eventuell Little Snitch?
In der Systeminformation - Netzwerk - WLAN sind Einträge vorhanden?
 
Irgendwelche Geräte am Mac angeschlossen?
Irgendeine Software in letzter Zeit installiert? Eventuell Little Snitch?
In der Systeminformation - Netzwerk - WLAN sind Einträge vorhanden?
Keine neuen Geräte angeschlossen.
Keine neue Software installiert.
WLAN-Einträge sind vorhanden.
 
Hilft diese Übersicht eventuell? Ich hatte die WLAN-Diagnose einmal durchlaufen lassen. In den Ergebnissen waren dann aber ziemlich viele Dateien, mit denen ich nichts anfangen konnte.

Diagnostics.jpg
 
Ich habe gerade einmal ausprobiert, was passiert, wenn ich in den Einstellungen der FRITZ!Box den MAC-Filter ausschalte. Jetzt kommt mein Mac wieder ins WLAN!
Ich frage mich jetzt nur, wieso das vorher nicht ging, da der Router den Rechner doch eigentlich kannte.
 
Zurück
Oben Unten