WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr richtig

M

Marc-DNA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner WLAN-Verbindung.
Ich benutze den zweitneusten iMAC (OSX 10.5.8) und gehe über eine WLAN Verbindung ins Internet (Speedport Telekom).

Das hat bisher immer absolut problemlos funktioniert. Nun, von einem Tag auf den Anderen, und ohne eine Umstellung an Mac oder Speedport, funktioniert die Verbindung nicht mehr richtig.
Das WLAN-Signal wird immer als stark (alle Balken) angegeben, fällt aber alle paar Sekunden-Minute aus.

Ich benutze außerdem ein NetBook mit WinXP. Wenn ich dieses an die gleiche Stelle wie den Mac stelle, habe ich eine perfekte Verbindung ohne alle Probleme. Es sollte also nicht am Speedport oder dem Signal an sich liegen.

Gibt es irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob vielleicht ein Nachbar einen WLAN Router aufgestellt hat der auf dem selben Kanal sendet.
 
Hallo,

so etwas ähnliches hatte ich auch schon mal.

Versuche es mal mit einem "Reset" des WLAN: Stecker der Airport/Router ziehen, bis 5 zählen und wieder einstöpseln. Danach kurz warten, bis alles wieder wohl auf ist und testen.

Setzt denn tatsächlich die Verbindung aus oder verändert sich nur die Signalstärkenanzeige?

hOLGER
 
Neustarten von Router hab ich schon getestet, das hat nicht geholfen.
Und im Prinzip klappt es ja, denn wie geschrieben: Das Netbook an gleicher Stelle hat durchgehend perfekte Verbindung. Es scheint also am MAc zu liegen.

Die Verbindung kommt und geht alle paar Sekunden. Starkes Signal -> Nichts. Ein schwaches Signal wird nie angezeigt.
 
Es musst nicht am Mac liegen. Schau einfach mal wegen der Netze nach. Verschiedene Geräte haben verschiedenen WLAN Karten die verschieden gut mit bestimmten Routern zusammenspielen...
 
Lade dir mal das Airportupdate über die Softwareaktualisierung runter, eventuell hilft es ja.
 
Altbekanntes Problem, hatte ich auch mal. Abhilfe hat bei mir SL oder aber neue Router-/Providerkombination gebracht.

Such mal unter "10.5.2 hat mein WLAN auf dem Gewissen" oder so ähnlich.

PS: https://www.macuser.de/forum/f21/10-5-2-a-340951/
 
Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Speedport installiert, und da u.a. den Kanal 11 ausgewählt. An ein paar Punkten unserer Wohnung hatte man da aber fast keinen Empfang. :( Möglichweise gabs da Konflikte mit den vorhandenen Nachbar-WLANs.

Das Umstellen des Kanals auf "Automatisch" brachte dauerhaft Besserung. :)
 
Es musst nicht am Mac liegen. Schau einfach mal wegen der Netze nach. Verschiedene Geräte haben verschiedenen WLAN Karten die verschieden gut mit bestimmten Routern zusammenspielen...
Ja, aber bis vor ein paar Tagen haben dieselben Geräte (Router und iMac) ja noch miteinander funktioniert.

Lade dir mal das Airportupdate über die Softwareaktualisierung runter, eventuell hilft es ja.

Ist auf dem neusten Stand.

Altbekanntes Problem, hatte ich auch mal. Abhilfe hat bei mir SL oder aber neue Router-/Providerkombination gebracht.

Such mal unter "10.5.2 hat mein WLAN auf dem Gewissen" oder so ähnlich.

PS: https://www.macuser.de/forum/f21/10-5-2-a-340951/

Bei mir kam es aber ohne ein Systemupdate. An Mac OSX wurde nichts verändert.

Und wie gesagt: Es klappt ja immer wieder für wenige Sekunden. Da habe ich Empfang und auch das Internet funktioniert.
 
Dann steck doch einfach das Kabel wieder an. Dann haste bestimmt internet. Oder du hast deine Rechnung nicht bezahlt.
 
Wie gesagt... es könnte eben deshalb sein weil du plötzlich eine neuen Nachbarn hast! Und dein anderer Rechner spielt einfach generell besser mit dem Router zusammen und deshalb geht es! Schau doch einfach mal nach ob es vielleicht so ist...
 
Dann steck doch einfach das Kabel wieder an. Dann haste bestimmt internet. Oder du hast deine Rechnung nicht bezahlt.

Das Internet funktioniert auch am Mac. In den wenigen Sekunden, die er mit dem WLAN verbunden bleibt.

Wie gesagt... es könnte eben deshalb sein weil du plötzlich eine neuen Nachbarn hast! Und dein anderer Rechner spielt einfach generell besser mit dem Router zusammen und deshalb geht es! Schau doch einfach mal nach ob es vielleicht so ist...

Und was könnte ich da machen?
Ein neues Netz zu finden ist mir leider nicht möglich, da es um meine Wohnung unzählige Netze gibt.
 
Du brauchst kein neues Netz, sondern möglicherweise einen anderen Kanal im WLAN. Das kann aber dein Router automatisch für dich erledigen, siehe #8.
 
Du musst nur nachsehen auf welchen Kanälen die anderen Netze funken (zb mit iStumbler), und deines auf einen Kanal stellen der möglichst weit von den anderen Netzen entfernt ist. Das ist echt keine Hexerei.
 
Und wenn alle Tipps halt nicht helfen kann ja doch was defekt sein. Dann muss dein Gerät zum nächsten APR mit eigener Werkstatt.
 
Ok, den Kanal zu ändern hat geholfen.
VIELEN DANK an ALLE!
Wie üblich eine riesen Hilfe!
 
Und dafür hats ne ganze Seite posts gebraucht. :p

Nah, freut mich das es funktioniert hat. :)
 
Zurück
Oben Unten