WLAN für PowerBook (Early 2005)

M

musicus2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Mein PB G4 (OS X 10.4.11) ist in die Jahre gekommen und die Bereitschaft sich mittels interner AirPort-Karte ein Netz zu suchen lässt nach, bzw. geht gar nicht mehr, wenn man sich mehr als 2 o. 3m vom Router wegbewegt. Hatte es auch schon zig mal aufgeschraubt, zerlegt etc... Einen offensichtlichen Defekt konnte ich erstmal nicht finden.
Mittlerweile halte ich es für das geschickteste einfach einen neuen WLAN-Adapter anzustöpseln - ich weiß nur nicht welche da (USB o. PC-Card) kompatibel sind.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt/probiert/behoben und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Gibt es eine Fehlerquelle, die ich übersehen haben könnte und die mit sehr geringem Aufwand (man beachte Alter und "Restwert" des PB) beheben könnte?
Vielen Dank für guten Rat.

(EDIT: Falls das hier zu "vintage"-mäßig sein sollte, bitte Richtung Oldie-Forum verschieben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte allerdings auch darauf hindeuten, dass das Bluetooth-Modul den Geist auf gibt. War das nicht zusammen mit der WLAN-Einheit auf einer Platine?

However, wenn es entgültig den Geist auf gibt würde ich auf ein gebrauchtes Unibody MBP umsteigen.
 
Dieser soll sogar ohne Treiberinstallation funktionieren.
 
Danke soweit für die Antworten!
Könnte allerdings auch darauf hindeuten, dass das Bluetooth-Modul den Geist auf gibt. War das nicht zusammen mit der WLAN-Einheit auf einer Platine?
However, wenn es entgültig den Geist auf gibt würde ich auf ein gebrauchtes Unibody MBP umsteigen.
Denke nicht, dass es am BT liegt, habe beim Zerlegen auch zwei Module mit jeweils separatem Antennenkabel vorgefunden. Die beiden Kabel einfach mal zu vertauschen hat im Übrigen nix gebracht...

EDIT: Nein, BT und WLAN sind getrennt - zumindest bei meinem 17" Modell

Dieser soll sogar ohne Treiberinstallation funktionieren.
Danke. Ich werde mal sehen, ob sich der auftreiben lässt...
Falls noch jemand von kompatiblen Adaptern weiß - nur zu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
EDIT: Nein, BT und WLAN sind getrennt - zumindest bei meinem 17" Modell

Dann war das nur bei iBook so, dass WLAN und Bluetooth auf einer Karte sitzen. Dachte beim PB sei es genauso.
 
Dann war das nur bei iBook so, dass WLAN und Bluetooth auf einer Karte sitzen. Dachte beim PB sei es genauso.
zumindest bei manchen 15"-Modellen ist es auch beim PB so. Du liegst nicht so falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten