WLAN für G3 Beige MT

jim_panse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welche Möglichkeit es gibt, meinen G3 Beige MT als WLAN anzubinden. Es sollte sowohl unter OS9 und OSX funktionieren. USB ist vorhanden. Gibt es da einen Adapter oder eine Karte dafür, die in einem solchen älteren Modell reibungslos läuft?

Vielen Dank schonmal!
Wünsche euch einen schönen Abend!
 
Was möchtest Du denn genau machen??

Funknetzwerk im Hause oder ins Internet???
 
@chrischiwitt:

Hallo,
ich möchte gerne eine WLAN Verbindung ins Internet aufbauen. Mein Problem ist:
Mein Mac steht nicht im selben Raum, in dem auch der WLAN Router samt zusätzlicher Hardware wie: Telefondose, NTBA und DSL-Modem steht. Für mich würde das sonst bedeuten, ein ellenlanges Netzwerkkabel zu legen. Und das wird die Netzgeschwindigkeit erheblich drosseln, oder?
Ausserdem ist WLAN die komfortablere Lösung.

Schöne Grüsse
 
>>Und das wird die Netzgeschwindigkeit erheblich drosseln, oder?
Im Gegenteil! Kabel ist immer schneller als wireless. Ich hab' noch dieselbe Kiste rumstehen, und bei mir hängt der G3 per Kabel an der Airport. Geht wunderbar. Ob es für diesen Mac eine wireless Lösung gibt, weiß ich nicht.
 
Moin!

Am besten wird wohl eine Wireless-Bridge sein, also die du an den Mac per Netzwerkkabel anschließt und die dann die Verbindung aufbaut...

Es gibt eine PCI-WLAN-Karte, die im G3 funktioniert, aber ich glaube, nur unter OSX.

MfG
MrFX
 
schau mal in die noch aktuelle maclife...da haben sie wlankarten aus der dosen-welt getestet welche auch im mac funktionieren...z.b. eine von siemens...muß nur ein bestimmter chip drin sein....läuft ohnen probleme....schau mal ins heft...zur not kann ich die sonst auch das modell mtteilen...schick ne mail:

tsmidt@web.de
 
Hallo,

erstmal besten Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich hab mal geschaut, die Wireless Bridges sind recht teuer. Da würde sich eher ein langes Netzwerkkabel lohnen. Mein Kabel müsste dann allerdings knapp 15 Meter sein! Geht das dann immer noch?

Ich werd mich mal auf den Weg machen, um die aktuelle Maclife zu kaufen. Mal sehen, was die so zu sagen haben.

Schöne Grüße
 
Mit einem D-Link-Accesspoint sollte es eigentlich gehen, der hat jedenfalls eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit, ausprobiert habe ich es allerdings noch nie.

15m Kabel (Cat5, bitte keine Telefonstrippe oder so) ist gar kein Problem, die Grenze liegt bei 100m.
 
Moin!

Oder Linksys, der kann auch als Bridge.

MfG
MrFX
 
jim_panse schrieb:
@chrischiwitt:

Hallo,
ich möchte gerne eine WLAN Verbindung ins Internet aufbauen. Mein Problem ist:
Mein Mac steht nicht im selben Raum, in dem auch der WLAN Router samt zusätzlicher Hardware wie: Telefondose, NTBA und DSL-Modem steht. Für mich würde das sonst bedeuten, ein ellenlanges Netzwerkkabel zu legen. Und das wird die Netzgeschwindigkeit erheblich drosseln, oder?
Ausserdem ist WLAN die komfortablere Lösung.

Schöne Grüsse

Was erzählst Du da vom Modem????
WLAN geht leider nur mit einem Router..... Das Modem ist ne Einzelplatzversion, es sei denn, es ist im Router integriert; das ist mittlerweile jedoch Standard. Ich geh Deiner Aussage nach einmal davon aus, daß der Router da ist. Du müsstest Dir sonst einen Mac-kompatiblen Router organisieren. Der Anschluß kann über die im G3 eingebaute 10BaseT-Buchse erfolgen. Bei meinem 9600er geht das. Idealerweise sollte der G3 dann Dein Admin-Rechner sein, also fest mit dem Router verkabelt bleiben, weitere Rechner bindest Du über Funk an. Dafür aber Netzwerk freigeben!!!! (Hab ich anfangs auch nicht begriffen und falsch gemacht....)
Ich weiß, die Lösung mit dem Kabel ist blöd. Ich führe auch 3 Meter Kabel von einem Raum in den anderen, hab mir aber im Musikhandel ein spezielles Tape geholt und das Kabel einfach auf dem Boden festgeklebt. Das überlebt dann jeden Staubsauger, sieht aber etwas doof aus. Geschwindigkeitseinbußen hast Du dadurch nicht. Die entstehen nur für die Funkrechner, da Wände, Möbel etc. das Signal dämpfen.

Mein Rechner steht im Schlafzimmer, der Router in der Diele, die eingebundene WinDose im Nebenhaus. Wir haben keine Probleme, abgesehen von der Tatsache, daß mein Mitstreiter meine DSL2000-Leitung mit seinen LEGALEN Downloads ausbremst.......

Viel Spaß beim Verlegen!

Chrischi
 
Zurück
Oben Unten