WLAN-Frage

Ben-1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
911
Reaktionspunkte
6
Servus...

Hab mal ne Frage zu WLAN. Wir werden demnächst in der Wohnung von den Eltern meiner Freundin DSL installieren. Wir bekommen vom Provider ein WLAN Modem geschickt. Ein PC soll in unmittelbarer Nähe per Kabel angeschlossen werden, ein Notebook wird per WLAN ins Netz gehen und ein weiterer PC befindet sich im Keller. Dazu jetzt die Frage...
Die Entfernung beträgt ca. 10-15 m, zudem geht es über eine Wendeltreppe in den Raum, in dem sich der PC befindet. Ist eine WLAN Verbindung möglich oder ist die Entfernung bzw. der Platz im Keller ein Hindernis ? Hat jemand Erfahrungen damit ?
Das WLAN Modem ist die Fritz Box WLAN. Wie sind die Erfahrungen damit ?
Bin für jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße, Ben
 
Dürfte meines erachtens kein Problem sein...Habe das W-Lan Speedport. Dieses steht auf der ersten Etage. Habe oben, im EG und teilweise im Garten Empfang.
Keller habe ich noch nicht ausprobiert...
 
Ist auch nicht in direktem Sinne der Keller, sondern nur ein untengelegenes Geschoss, das auch nicht durch dicke Mauern getrennt ist. Der Zugang ist bis auf eine normale Holztür offen.
 
Hallo Ben-1512,

wir haben hier zuhause auch die einfache WLAN Fritzbox.

Die ist nicht allzu sendestark. Erst seit dem Update der Firmware ist´s ein bißchen besser geworden. Wenn Du also damit Probleme hast, daß die Reichweite zu gering ist, gibt es jede Menge leistungsfähigere WLAN Router. Als Beispiel wäre da an die Linksys WRT Router zu denken, für die ist eine Firmware verfügbar, bei der die Leistung so stark gepusht werden kann, daß Du das gesamte Haus, den Garten, die Nachbarn und wahrscheinlich den ganzen Block versorgen kannst... ;) . Stichwort hierzu ist OpenWRT.
Hierbei mußt Du aber zusätzlich noch ein eigenständiges Modem kaufen, da im Gegensatz zum Fritz das Modem nicht eingebaut ist.

So long,
pepperman
 
super ! danke für die auskunft ! ich werd einfach mal schauen, wie´s funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten