WLAN - flieg immer wieder raus

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Irgendwas scheint bei meinem WLAN Netz nicht zu funktionieren.

Ich sitze genau 1 m von meiner Station entfernt. Meine Lautsprecher sind über die Express Station angeschlossen. Wenn ich nun Musik über iTunes höre mit den externen Lautsprechern, fliege ich immer mal wieder raus...

Die Verbindungsstriche von dem WLAN Netz sind alle da. Nur ab und an, meldet er sich ab, dann wieder an. Bin bei T-Online.

Außerdem haben wir eine zweite Airport Express Station in der WOhnung um die Reichweite zu erhöhen. Allerdings fliegen wir in der Nähe der zweiten Station immer mal wieder aus dem Netz.

Was kann die Ursache sein? Und wie kann ich das beheben? Kann es sein, weil einige WLAN Netze bei uns im Haus sind? Stimmt was mit den Schlüsselbünden nicht? Bin für jede Hilfe dankbar...
 
Wenn mehrere Netzwerk im Haus sind kann schon mal der Kanal klemmen. Am besten Du stellst den Kanal manuell ein.

Wie sind die AE's denn konfiguriert?

Grüße
 
Wie stelle ich denn den Kanal um. Ich habe die Express Stationen ganz normal über das Airport Dienstprogramm eingerichtet. Was kann ich da anders machen und vorallen wie und wo?
 
Unter Drahtlos "Kanal" siehe Screenshot....
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    62,3 KB · Aufrufe: 82
ok super, da nehme ich dann irgendeinen anderen kanal... Ist das egal welcher?
 
Ja, aber deine Gesamtkonfiguration der AE's sollte auch passen...

Grüße

PS: Mit iStrumbler kannst Du feststellen welche sichtbaren WLAN's noch den gleichen Kanal verwenden.
 
ist iStrumpler ein zusatzprogramm? habe mal danach gegoogelt aber nichts konkretes gefunden
 
Hab iStrumpler gefunden. Versteh es aber nicht so ganz...
Habe deswegen einen Screenshot angehängt.

Mein Netzwerk ist das Apple 74fc7f - wieso ist das zweimal aufgeführt? Vielleicht weil wir 2 Stationen haben?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 73
Mein Netzwerk ist das Apple 74fc7f - wieso ist das zweimal aufgeführt? Vielleicht weil wir 2 Stationen haben?
Hi,
dein Kanal ist okay. Ist 1 und die anderen haben 4, 6 und 11. Aber ich glaube fast, dass die Konfiguration der zwei AEs nicht ganz korrekt ist. Kannst deinem Netz übrigens auch einen anderen Namen geben. Hast du WDS ausgewählt, oder verwendest du den Bridge-Modus? Die eine ist ja die Basisstation mit den Zugangsdaten zu T-Online, die andere muss dann ins Netz eingefügt sein. Die einfachere WDS-Variante findest du hier. Das ist zwar die Anleitung für eine Extreme und eine Express, unterscheidet sich aber überhaupt nicht für zwei Espressi.
LG
 
Ja, zweimal aufgeführt ist es weil Du zwei Stationen hast. Du sendest auf Kanal 1, andere freie Kanäle wären alle andern, abzüglich 2,4,6,11.
Was Du nicht sehen kannst sind geschlossene nicht sichtbare Netze.

Teste daher die Einrichtung wie in den Link von "moranibus" zuerst.

Noch ein Tip: Benutze einen neuen Netzwerknamen ohne Leerstellen.

Grüße
 
Danke... Habe die WDS Seite aufgerufen... Allerdings hat mein Airport Betriebssystem nicht die dort gezeigten Masken. Bei mir fehlt jeweils "Erweiterung des Netzwerks.." Mein WLAN spinnt jetzt komplett... Das fliegt alles paar sekunden raus und verbindet sich dann wieder :eek:
 
Allerdings hat mein Airport Betriebssystem nicht die dort gezeigten Masken.
Du meinst das AirPort Dienstprogramm (aktuell ist 5.3.2). Hast du noch eine alte Version und/oder alte b/g-Standard AirPort Express? Du kannst auch ein altes WDS konfigurieren, da musst du aber die MAC-Adressen gegenseitig eintragen. Wichtig ist, dass die eine als Basisstation und die andere als entfernte WDS-Station konfiguriert wird. Gleichen Netzwerknamen und gleiche Verschlüsselung verwenden!
LG
 
Das Dienstprogramm ist 6.3. Die eine Station ist als Basisstation konfiguriert und die andere als eigentlich als Zusatzstation, finde diese aber nicht in meinen Programmen. Habe nur das Problem, dass meine Basisstation jetzt am laufenden Band rausfliegt...

Soll ich vielleicht alles noch einmal neu konfigurieren? Ist das vielleicht das beste? Und was sollte ich dabei beachten?
 
Das Dienstprogramm ist 6.3.
????
Das kann nicht sein, du meinst die Firmware der AirPort Express. Das ist AFAIK die aktuelle für die alte b/g-Standard AE (habe hier nur noch neue n-Draft, die haben 7.3).
Die eine Station ist als Basisstation konfiguriert und die andere als eigentlich als Zusatzstation, finde diese aber nicht in meinen Programmen.
In welchen Programmen? Wenn eine Station ins Netz integriert ist, kannst du sie auch nicht mehr sehen, ausser im AirPort Dienstprogramm. Frage am Rande: erscheinen denn beide AEs links im AirPort Dienstprogramm?
Soll ich vielleicht alles noch einmal neu konfigurieren? Ist das vielleicht das beste?
Ja. Jetzt ist eben die Frage, ob beide im Dienstprogramm erscheinen. Dann konfiguriere zuerst die Basisstation mit den Zugangsdaten zu T-Online. Unter "Drahtlos" wählst du "Mit WDS-Netz verbinden" aus (das gilt für beide), allerdings unter WDS dann "WDS-Hauptstation" (bei der zweiten "entfernte WDS-Station"). Gleichen Netzwerknamen und gleiche Verschlüsselung verwenden und gegenseitig die MAC-Adressen eintragen (am besten vorher von der AE ablesen; steht ganz klein unten drauf). Basisstation neu starten, danach die zweite entsprechend konfigurieren, neu starten und dann verbindest du dich mit deinem von dir neu benannten Netz (lass' mal die Leerstelle weg und nimm' einen anderen Namen als "Apple xyz123"). Den Lautsprechern kannst du auch noch einen Namen geben und sogar den AirPort Espressi (alles freiwillig).
Good Luck!
LG
 
ok super, ich installier jetzt alles neu, gemäß deiner anleitung... hoffe es klappt ;)...

das andere ist zu nervig, da den fehler zu suchen. vielleicht funktioniert dann auch alles wieder!
 
also ich bin mit meinem latein am ende...

ich habe genau wie du gesagt hast meine station eingerichtet. als ich die zweite station in meinem dienstprogramm gesehen habe und diese konfigurieren wollte, hat er die andere danach nicht mehr angezeigt.

ich bin jetzt zwar im internt , aber mein wlan fliegt alle 5 sek raus... und startet neu...

was ist denn da los?
 
Beginne mit einer Station und stelle den Kanal mal auf automatisch. Gab es neulich hier im Forum auch so etwas.

Die zweite Station erst einbinden wenn die eine stabil läuft.

Grüße
 
ich habe genau wie du gesagt hast meine station eingerichtet. als ich die zweite station in meinem dienstprogramm gesehen habe und diese konfigurieren wollte, hat er die andere danach nicht mehr angezeigt.
Du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem. Jede AE hat von Haus aus ein bereits eingerichtetes, eigenes Netz. Also das "Apple Network "*'`°*" (die letzten 6 Ziffern und Nummern ihrer MAC-Adresse). Nennt man ein Netz um, oder fügt eine AE in ein bestehendes Netz ein, hat es sich geändert und du musst dich nun in der Menüleiste mit dem neu konfigurierten Netz verbinden. Deshalb klickt man in der Menüleiste auf das erwähnte "Apple Network", konfiguriert sie neu und muss sich aber danach auch mit dem neuen Netz verbinden. Du verstehen?
ich bin jetzt zwar im internt , aber mein wlan fliegt alle 5 sek raus... und startet neu...was ist denn da los?
Das weiss ich leider nicht. Normal ist das nicht, aber aus der Ferne sehr schwer einzuschätzen.
LG
 
also, die Basisstation läuft mittlerweile einwandfei - gott sei dank.

allerdings bekomme ich es nicht hin die erweiterte Station einzurichten. Das Lämpfchen bei der zweiten Station blinkt als gelb.

Wie schaffe ich es diese mit der basisstation zu konfigurieren?
 
Zurück
Oben Unten